Hallo, Besucher der Thread wurde 12119 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Morchelfund

  • Hallo liebe Pilzfreunde, die Morchelsaison ist eröffnet.
    Wir haben heute in der Donauau unsere ersten Speisemorcheln gefunden.
    Eigentlich wollten wir nur Morchelbecherlinge suchen denn mit Morcheln haben wir nicht gerechnet! Oma Eva jetzt gehts los! LG Rudi u Gabi

  • Hallo !
    ich denke nicht das es sich bei Deinem Fund um Speisemorcheln ( Morchela esculenta ) handelt .
    ich bin mir sehr sicher das es sich bei Deinem Fund um Verpa bohemica ( Böhmische Verpel ) handelt .
    trotzdem natürlich meinerseits Glückwunsch :)
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Alex !
    bei Deinem Pilz würde ich gerne mal unters Röckchen schauen um das sicher beurteilen zu können .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo ihr beiden.
    Da gratuliere ich euch ganz herzlich wenn ich Harry auch recht geben muß.Ich glaube eher an Glocken-Morchel Mitrophora Hybrida wegen der spitzeren Hutform.Wenn es euch interessiert könntet ihr 1 halbieren und dann ein Foto schicken.Aber ich weiß das es Speisepilzsammler nicht wirklich interessiert. Wűnsche euch noch viele
    weitere Funde und freue mich auf die
    nåchsten Fotos. Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva !
    falls Du mit" Glockenmorchel "Morchella semilibera = Halbfreie Morchel oder Käppchenmorchel meinst würde ich die ausschließen aufgrund nicht vorhandener wabenartiger Längsrippen am Hut
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Harry.
    Meine Pilzbűcher sind schon alt und ich auch.Kann nur wiederholen was in meinen Buch steht (Mitrophora Hybrida)
    Volksname Glocken-Morchel.Sehen auf meinen Bild genau so aus wie die von Rudi Gaby.Die Bőhmiche Verpel hat meines wissens nach eine oben fast etwas abgeflachte Hut form auch Rapunzelverpel genannt.Liebe Grűße Eva.Kåpchen Morchel meine ich nicht die kenne ich sehr gut..Schaut so aus
    als würden die heutigen Namen die ich scheinbar alle verwechsle mich ein wenig Verwirren.Brauche wirklich ein neueres Pilzbuch.

  • Hallo Harry.
    Habe noch lange gesucht um die Halbhohe Morchel die ich nicht kenne zu
    finden.Ist mir nicht gelungen.Schicke dir
    zwei Fotos aus meinen Bűchern vieleicht
    Ist eine davon die richtige.Dachte ich kenne die alle und mőchte dich bitten
    mir dabei zu helfen..Liebe Grűße Oma Eva.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen !


    Die vermeintlichen Morcheln von Rudi & Gabi hat Harry ja schon richtig als Böhmische Verpeln (Verpa bohemica) erkannt und ich bin mir relativ sicher, dass es sich bei Alex' Fund, obwohl nur ein Teil der Hutoberseite zu sehen ist, auch um eine solche handelt.


    Das ist jetzt auch nicht ungewöhnlich, denn die Verpeln erscheinen in der Regel immer etwas früher als die Speisemorcheln (Morchella esculenta agg.), sie nehmen also gegenüber den Speisemorcheln so etwas wie eine "Vorreiterrolle" ein.


    Für all jene, die noch nicht so weit sind, Speisemorcheln von Verpeln zu unterscheiden, hier ein einfacher Hinweis, wie man die beiden Gattungen ziemlich leicht auseinander halten kann:


    Bei Verpeln ist der Hutrand frei, also nicht am Stiel angewachsen,
    bei Morcheln hingegen ist der Hutrand am Stiel angewachsen, also direkt mit dem Stiel verbunden. Eine Ausnahme ist die Käppchenmorchel oder Halbfreie Morchel (Morchella semilibera = Mitrophora semilibera), bei dieser Art ist der Hutrand auch frei.


    Eine Verwechslung der Käppchenmorchel mit Verpeln oder anderen Morchelarten ist für Speisepilzsammler jedoch unbedenklich, weil alle Morcheln und Verpeln essbar sind.


    Verpeln und die Käppchenmorchel kommen lediglich qualitativ/geschmacklich nicht ganz an die anderen Morchelarten heran.


    Viele Grüße
    Sepp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oma Eva !



    Ist die Kåpchenmorchel und die Halbfreie Morchel der gleiche Pilz? Dann wåre meine Glocken-Morchel Auch der selbe Pilz?


    Ja, bei der Käppchenmorchel/Halbfreien Morchel/Mützenmorchel/Glockenmorchel handelt
    es sich um die selbe Art (=Morchella semilibera, Syn. Morchella gigas/Mitrophora semilibera).


    Siehe auch hier:


    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Kaeppchen.htm


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp.
    Herzlichen Dank.Dachte bisher das es verschieden Sorten sind die ich nicht kenne.Wieder was dazu gelernt.Danke auch für den Link. Gerd hat schon recht
    wenn er sagt einer oder mehrere kőnnen
    immer helfen. Liebe Grüße Oma Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!