Hallo, Besucher der Thread wurde 8341 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Eine gelungene Tour

  • Hallo Fories,


    wie beginnt eine gelungene Tour?


    Bei mir heute mit einem kaputtem Akku in der Kamera, :dodgy:


    Mit dem Handy habe ich diese Funde aufgenommen, besser solche Fotos als gar keine...


    Bei diesem waren Linden zugegen, wir hoffen, endlich den Linden-Kelchbecherling, Sarcoscypha jurana erwischt zu haben. Heute darf er seine Sporen abwerfen, die schaue ich mir morgen an. Durch ist er damit noch nicht, den Pidlich-Aigner-Test muß er noch bestehen,


    1)



    Ein noch unbestimmter auf einem Fichtenstumpf, Größe ca. 2 cm, kurzer kompakter Stiel (0,8 cm im Durchmesser),eventuell gerippt. Den habe ich mit seinem Substrat mitgenommen, er darf noch etwas nachreifen,


    2)



    Auch ein interessanter Fund, Giraffenholz,


    3)



    Den Hasel-Kleiebecherling habe ich auch mitgenommen,


    4)


    der hat sich nach einer kurzen Dusche geöffnet, darf auch aussporen.


    Dieser Fund ist ein sagenhafter Zufall. Es störte ein Ast in Kopfhöhe, runter damit. Dazu stelle ich drei Aufnahmen ein, der war ganz oben auf unserer Will-finden-Liste,


    Blauer Rindenpilz,


    5)


    6)


    7)




    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()



  • Gratulation zum Erstfund. Kann sonst
    nicht viel sagen diese Art von Pilzen ist
    mir leider vőllig fremd.


    Liebe Eva,


    danke für deine Gratulation, ich freue mich noch immer über diesen persönlichen Erstfund. Den blauen Rindepilz kannte ich bisher nur aus Beiträgen in Pilzforen. Ob der selten ist oder nicht spielt keine Rolle, er ist einfach ein schöner Pilz.


    LG
    Peter




    Zu Nr. 2 passt Discina/Gyromitra ancilis/perlata (Größter Scheibling).



    Hallo Ingo,


    Hut ab, passt :top:


    Den habe ich mir heute genauer angesehen,


    1)


    2)


    3)



    Literatur dazu habe ich keine, einen Link schon,


    http://www.lorcheln.de/discina-ancilis/


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter !
    Kapute Akku ist mir bekannt. Ich war in Flattnitz - Glödnitz und nach ein paar Fotos Batterie war leer . Ich habe immer in Auto Reserven aber alle 6 war oxidiert . Tolle Pilzausflug und unglaublich interessante Funde aber leider nicht fotografiert .
    Ich bin gespannt wegen Ergebnis von Jura Pilz .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    ich habe mir sofort zwei neue Akku's gekauft, obwohl die Händy-Aufnahmen gar nicht so schlecht geworden sind. In Glödnitz warst du? Hast du da Verwandte oder Bekannte?


    Die S. jurana muß noch nachreifen, die hat unter dem Mikroskop wenig gezeigt. Da keine Erlen oder Weiden in der Nähe waren, könnte es eine sein. Die relativ geraden Haare würden passen,



    Es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich diese Nuss geknackt habe.


    Übrigens, dein letzter Beitrag verdient Respekt, du gibst dir sehr viel Mühe. Dass du nicht alle Merkmale anführst kann ich nachvollziehen, mir ist es im Übereifer meiner Funde auch nicht anders ergangen. Mittlerweile nehme ich ein Notizbuch mit. Pilze nehme ich von oben und unten auf, mache Querschnittaufnahmen. Daran riechen ist das erste, auf ein Geschmacksprobe verzichte ich in den meisten Fällen. Soweit ich das Substrat bestimmen kann, notiere ich es mir. Gelingt mir nicht immer, aber ich arbeite daran.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter !
    Wenn ich nach Kroatien fahre , dann fahre ich offt über Salzburg mit Autobahn bis St. Michael in Lungau und weiter mit Querstraße bis Stadl an der Mur und über Flattnitz Glödnitz bis Villach weiter nach Kroatien . Ich mache eine 2-3 stunde ""Pilzpause" nähe Flattnitz .
    Manchmal fahre ich mit andere strecke über Triebener Tauern und Graz nach Kroatien auch mit Pilzpause . Normale weise fahrt über Autobahn bis Kroatien dauert ca 5 stunde aber teilweise über Querstraße mit Pilzpause bis 9 stunde .
    Du hast vollrecht , sehr viel Mühe habe ich gebraucht bei meine letzte Beitrag . Wegen Notizbuch du hast auch recht weil ich mache auch alle probe aber nach ein paar stunde vergesse ich alle merkmalle .
    LG beli !

  • Ich bin gespannt wegen Ergebnis von Jura Pilz .



    Hallo Beli,


    der Becherling hat die für S. austriaca typischen Konidiensporen gebildet,




    Der Linden-Kelchbecherling will in Kärnten erst gefunden werden, die Jagd geht weiter...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!