Hallo, Besucher der Thread wurde 6719 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Hasel Kleiebecherling-Encoelia furfuracea sehr selten! Februar 2016!

  • Hallo !
    Hasel Kleiebecherling , Haselbecherling - Encoelia furfuracea ist ein sehr seltene Pilzart mit milde Geschmack und unbedeutende Geruch (selbst ausprobiert) !
    Ich habe mehrere Exemplaren am ende Februar neben Ufer Waginger See unten 450 m ü NHN in noch junge bis etwas ältere Stadium gefunden mit sehr kleine Fruchtkörper (Apothecien) bis ca. 1,5 cm Durchmesser .
    Fundort,

    Ich habe ihn an den Haselbaum auf eine gebrochene abgestorbene aber noch ansitzende Ast gefunden .
    Substrat , noch ansitzende abgestorbene Haselbaum Ast ,

    Hasel Kleiebecherling ,

    Danke für eure Meinungen
    LG beli !

  • Hallo beli!


    So wirklich selten ist der Hasel-Kleiebecherling nicht, der ist schon gut verbreitet. Wenn du bei Haseln zukünftig darauf achtest, wirst du ihn sicherlich öfter finden.


    Zwischendrin hast du auch Bilder eines älteren Lamellenpilzes, wahrscheinlich Crepidotus (Stummelfüßchen), nämlich auf den Bildern 11,13,14.


    VG Ingo W

  • Ich habe gewusst das diese andere Lamellenpilz Crepidotus ein alte geöffnete Hasel Kleiebecherling ist .
    Wegen Seltenheit ich habe in Pilze 123 Infos gefunden , steht
    Besonderheit: Sehr selten , siehe hier , http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Haselbecherling.htm


    Hallo Beli,


    das verstehe ich jetzt nicht, der Crepidotus ist ein alter geöffneter Hasel-Kleiebecherling?


    Selten ist relativ, die Angaben in den 123pilze sollte man kritisch betrachten. Wolfgang korrigiert rasch, wenn er dazu eine fundierte Meinung übermittelt bekommt. Macht halt selten einer,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter !
    Danke für Infos wegen Seltenheit !
    Das wort "Ich habe gewusst" ist falsch geschrieben (verschlampt) , richtige Antwort ist : Ich habe gedacht das diese andere Lamellenpilz Crepidotus ein alte geöffnete Hasel Kleiebecherling ist .
    LG beli !

  • Hallo beli!


    Ich finde, du berufst dich viel zu oft auf nur eine Quelle.
    Schau hier mal unter "Verbreitung/Häufigkeit (Deutschland)":
    http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Pilze/Ascomycota/PAS-93.html


    Benutze doch auf deinem Browser auch die Suchmaschine. Gibst Encoelia furfuracea ein und dann Bildersuche. Dann kriegst du Hunderte Bilder ausgespuckt, was dann allein schon die Einschätzung "sehr selten" sehr schnell in Frage stellt.
    Google-Bildersuche
    Encoelia furfuracea ist die häufigste Encoelia-Art, andere sind wesentlich schwerer zu finden.
    Beim Abrufen der Google-Bilder sind natürlich zwischendrin auch mal andere Bilder, aber das Gros ist schon diese Encoelia.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Ingo.
    Habe mir erlaubt deinen Link anzuklicken.
    War 2 Stunden drinn.Einfach super und
    so vielseitig. Hab mir den Link gespeichert.Herzlichen Dank wenn er auch nicht für mich gedacht war.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Hallo Oma Eva!


    Zitat


    Herzlichen Dank wenn er auch nicht für mich gedacht war.Liebe Grűße Oma Eva.


    Meine gesetzten Links sind eigentlich für alle, auch für dich.
    Ist ja eigentlich auch keine Zauberei. Wie schon gesagt, durch Suchmaschinen kriegt man sowas gratis ausgespuckt, das kostet keine Mühe.


    Was ich bei Fredis Seite spitze finde, ist, er steckt viel Zeit in die Portraits und "plaudert aus dem Nähkästchen". Diese Tipps und Empfindungen zu gewissen Arten fand ich schon bei Wolfgang Beyer "Pilzflora von Bayreuth und Umgebung" ganz große Klasse.


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!