Hallo, Besucher der Thread wurde 9749 aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Schwärzende Gelbgrüner Saftling - Hygrocybe olivaceoniger , ein absolute Räritat !

  • Hallo!
    Ein klasse Pilzfund!
    Schwärzende Gelbgrüner Saftling - Hygrocybe olivaceoniger , sehr selten, ein absolutes Rarität.
    Ich habe diese Pilze in der zweite Septemberhälfte gefunden!
    Fundort war nähe Severgraben (PLZ 9560) Österreich in der Gurktal Straße auf einer Wiese gleich neben der Autostraße.
    Dies waren nur drei Exemplaren, ein neben andern .
    Es gab keinen Geruch, Kostprobe habe ich nicht gemacht!
    Gelbgrüner Saftling - H. virescens war meine erste Vermutung und
    ich habe per e-Mail an mehrere Experte Bilder von meine Fund verschickt . Antwort war," kein H. virescens es ist mit Sicherheit H. olivaceoniger, leicht erkennbar wegen der schwarze Farbe welche nach dem pflücken intensiv kommt!"
    Schwärzende Gelbgrüner Saftling - Hygrocybe olivaceoniger ,

    Zu vergleichen meine Fund mit H. olivaceoniger siehe hier , http://www.123pilze.de/DreamHC…GelbgruenerSaftlingSw.htm


    Es ist sehr schwierig über diese Saftlinge in Literatur und per Google Infos gefunden !
    Ich habe noch ein paar frage ?
    Gibt in Österreich H. olivaceoniger Fundmeldungen ?
    Kommt diese Saftlinge auf der gleichen Stelle wieder ?
    Wie kann ich diese Fund in der Datenbank der Pilze Österreichs melden?
    Danke für eure Meinungen!


    LG beli !

  • Hallo Beli,


    die mykodata ist noch offline, ein Zugriff auf Fundmeldungen ist derzeit nicht möglich. Saftlinge sind aus meiner mehr als bescheidenen Erfahrung relativ standorttreu.


    Deinen Fund kannst über diesen Link melden,


    http://austria.mykodata.net/Reportdata.html


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo !
    Ich habe etwas interessant in Literatur gefunden : Hygrocybe olivaceonigRA und Hygrocybe olivaceonigER , das ist nicht lateinische Name nur für ein Pilzart , es gehet um zwei verschiedene Saftlings arten .
    Die erste Pilzart ist Olivschwarzer Saftling - Hygrocybe olivaceonigra und die zweite ist Schwärzender Gelbgrüner Saftling - Hygrocybe olivaceoniger .
    Über Olivschwarzer Saftling habe ich Infos und Meldungen im Pilzdatenbank DE gefunden, aber über Schwärzender Gelbgrün Saftling gibt keine Meldungen . In Google gibt Infos aber nur auf Englische Sprache .
    Leider ich kann nicht Pilzdatenbank AT öffnen .
    Ich habe ein Mail mit Bilder und andere Infos über meine Fund an Pilzdatenbank AT verschickt . Bin ich gespant über Antwort .

  • Hallo Beli,
    zum einen werden diese Arten, oder Variationen:
    Hygrocybe olivaceonigra (P.D. Orton) M.M. Moser,
    Hygrophorus conicus var. olivaceoniger (P.D. Orton) Arnolds
    Hygrocybe conica var. olivaceonigra (P.D. Orton) Arnolds,
    Hygrophorus olivaceoniger P.D. Orton,


    inzwischen dem Aggregat
    Hygrocybe conica (Schaeff.) P. Kumm. zugeordnet.
    --> siehe auch aktueller Gröger-Schlüssel


    zum anderen war Hygrocybe olivaceonigra ohne rötliche Töne am Stiel beschrieben.
    Dein Saftling zeigt aber rötliche Töne am Stiel, und sogar am Hut.
    Deshalb würde ich deinen Saftling eher Hygrocybe conica nennen.
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo!


    Zitat


    Zu vergleichen meine Fund mit H. olivaceoniger siehe hier , http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/...lingSw.htm


    Was mich ja etwas wundert ist, warum bei 123-Pilze als Verwechslung nicht das Naheliegende erwähnt wird, nämlich der ebenfalls schwärzende Hygrocybe conica (Kegeliger Saftling).


    Kann schon sein, dass da seit neuestens farblich getrennt wird (oder was wären noch die Unterschiede, was sagt deine Bestimmungsquelle?).


    Schätze aber, diese H. olivaceonigra wird lediglich unter diesem Namen (noch) nicht viel erwähnt, dass die tatsächlich so selten ist, kann ich mir gar nicht vorstellen:
    http://tintling.com/pilzbuch/arten/h/Hygrocybe_conica.html


    VG Ingo W


    Edit:

    Zitat


    ich habe per e-Mail an mehrere Experte Bilder von meine Fund verschickt . Antwort war," kein H. virescens es ist mit Sicherheit H. olivaceoniger, leicht erkennbar wegen der schwarze Farbe welche nach dem pflücken intensiv kommt!"


    Und alle Experten waren sich mit deinem geschriebenen Namen einig und sind nicht auf die Unterscheidung zu H. conica (Schwärzender/ Kegeliger Saftling) eingegangen?
    Ich befürchte ja beinahe, dass die den Namen als Synonym sehen, wenn sie den anderen Schwärzenden gar nicht erst erwähnen.

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo !
    @ Dieter ,danke für Antwort ! Ein Überraschung für mich weil ich war überzeugt in Bestimmung . Ein Pilzkönner hat mein Fund bestimmen .
    @ Ingo , danke für Antwort , ich habe an mehrere Experte Bilder von meine Fund verschickt und ich habe nur von einen Antwort gekriegt .
    Ich habe schon ausprobiert meine Fund auch mit Hygrocybe conica vergleichen aber habe ich nicht so viele Ähnlichkeit gefunden ,
    Meine Fund ,

    Hygrocybe conica , siehe hier , http://www.123pilze.de/DreamHC…oad/KegeligerSaftling.htm
    LG beli !

  • Hallo beli!

    Zitat


    Ich habe schon ausprobiert meine Fund auch mit Hygrocybe conica vergleichen aber habe ich nicht so viele Ähnlichkeit gefunden.


    Beim Bilder-Googeln treten doch immer wieder mal Kollektionen auf, die nur Gelb sind (siehe auch mein Link oben zum TINTLINGs-Portrait).
    Und die findest du nicht ähnlich zu deinem Fund?


    Und deine Bestimmungsquelle schließt Hygrocybe conica/nigrescens schon per Bild aus mit der Begründung "....ist mit Sicherheit H. olivaceoniger, leicht erkennbar wegen der schwarze Farbe welche nach dem pflücken intensiv kommt!"
    H. nigrescens schwärzt doch genauso, also kann das kaum die überzeugende Begründung für die Bestimmung sein!!


    Soll also allein die Farbe den Ausschlag geben (Gelb versus Orange, Rötlich), dass es sich bei deinem Fund um eine eigene Art, also verschieden von H. nigrescens handelt?


    Es sollte da noch mehr Unterschiede geben und die soll dir deine Bestimmungsquelle doch mal mitteilen.


    VG Ingo W

    Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo Dieter und Ingo !
    Nochmal danke für eure Antworten !
    @ Dieter , Ich habe deine viele Beiträge gelesen aber ich habe nicht gewusst das die Bilder von mehrere Pilzarten aus Pilze 123 sind dein Arbeit , ein große Respekt vom mir .
    @ Ingo , meine Fund hat keine Ähnlichkeit mit Bilder von H. conica aus Pilze 123 , aber Bilder von H. conica aus Tintling ist etwas anderes . Ich habe mein Bestimmung ziemlich verschlampt .
    LG beli !
    PS. Ich habe ein Mail von ein andere Pilzkönner gekriegt und werde ich nur ein teil erzählen .
    Zitat:
    Fotos und Aussagen auf vielen Websites schlicht falsch bzw. nicht ordentlich recherchiert . Dazu kommt noch das laufend neue Erkenntnisse gemacht werden , die aber kaum in der Zugänglichkeit für jeden auftauchen usw. usf.
    Eine ordentliche Bestimmung bzw. eine den derzeitigen Ansprüchen genügende kann man nur mit entsprechende Literatur :


    BOERTMAN D: (2010) The genus Hygrocybe . Fungi of Norther Europe
    BON, M (1992) Die Großpilzflora Europas Hygrophoraceae .
    BOLLMAN , GMINDER , REIL (2007) Abbildungsverzeichnis mitteleuropäischer Großpilze 4. Auflage . Hornberg .
    GRÖGER, F. (2006) Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze in Europa
    KNUDSEN, H., VESTERHOLT, J. (2012): Funga Nordica Agaricoid ...
    LUDWIG E. (2012) Pilzkompendium . Band 3
    MOSER M (1983) Die Röhrlinge und Blätterpilze. Kleine Kryptogamenflora .
    Dazu kommen noch unzählige Artikel im Internet und in Fachzeitschriften , die immer recht schwer einzusehen sind oder ganz schön Geld kosten .
    Ein Autor, F. Gröger, akzeptiert die Art Hygrocybe olivaceoniger nicht sondern zählt sie zu den Väriateten von H. conica weil er sie wahrscheinlich nicht selbst untersucht hat bzw. nicht kannte .
    Deine Fund würde ich als Hygrocybe conica var. chloroides bezeichnen . Manchmal gibt es auch Übergänge , da wird es schwierig und deshalb kann man dann auch den Artenkomolex mit agg. bezeichnen .
    Nach diese Antwort ich kann meine Fund als Hygrocybe conica var. chloroides bestimmen .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!