Hallo, Besucher der Thread wurde 9964 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Rotschuppiger Flämmling - Gymnopilus purpuratis , Psilocybinhaltige , sehr selten !

  • Hallo !
    Ich habe diese Pilz zusammen mit ein Kroatische Pilzfreund am Anfang September nähe Rijeka - Kroatien in ein Mischwald unten 200 m ü NHN gefunden .
    Substrat war kurze alte tote liegende stamm bis ca. 20 cm Durchmesser , wegen alter weis ich nicht war das Laub oder Nadel stamm .
    Geruch war sehr leicht stinkend und es erinnert mich an stinkenden Keller .
    Wegen stinkende Geruch habe ich keine Kostprobe gemacht .
    War nur eine Exemplar , Hut war ca. bis max. 5 cm , gesamte lange war unten 10 cm .
    War das mittelalte Exemplar, mit Sicherheit nicht in junge Stadium .
    Fundort war ein Mischwald mit Laub und Nadel bäume auch mit Mediterranische pflanzen und bäumen .
    Wegen Dunkelheit in Wald habe ich diese Pilz nicht auf Fundort fotografiert .
    Holzritterling - Tricholomopsis war meine erste Vermutung aber für diese Art meine Fund war etwas ungewöhnlich .
    Kroatische Pilzfreund hat diese Pilz schon gesehen und als Gymnopilus purpuratus bestimmt , es ist in Mediterranische raum bekannt und gibt mehrere Meldungen , G. purpuratus hat noch keine Kroatische Name , nur lateinische .
    Eine echte bombe oder , in Deutschland bekannt als Rotschuppiger Flämmling - eine absolute Rarität , sehr seltene warmliebende Pilz ( in Deutschland nur paar Funde gemeldet) .
    Ein Psilocybinhaltige Pilz , giftig und Halluzinogen , in Deutschland sammeln ist unter strafe verboten !
    Ich bin nicht ganz sicher wegen Bestimmung , für mich ist G. purpuratus absolut unbekannt .
    Rotschuppiger Flämmling - Gymnopilus purpuratus , oder ?

    Leider meine Fund ist nicht Mikroskopisch bestimmt nur Makro .
    Was ist das für Pilz ? Kommt G. purpuratus auf gleiche Substrat nächste Saison wieder ?
    Danke für eure Meinungen !
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    ich habe vor vielen vielen Jahren mal was über diesen Pilz gelesen. Er war dann aber bis heute vollkommen aus meinem Gedächtnis verschwunden. Ich hätte den ohne mit der Wimper zu zucken als Tricholomopsis rutilans bestimmt. Der rotschuppige Flämmling ist aber schmächtiger als dieser und besitzt orange - rostfarbiges Sporenpulver. Bei Tricholomopsis rutilans ist dieses ja weiß.


    Schöner Fund. Ich werde künftig mal auf " zu klein geratene Holzritterlinge " achten, nach Sporenpulver in seiner Umgebung suchen und eventuell ein Sporenabwurfpräparat fertigen. Wer weiß, vielleicht ist er ja häufiger als bisher angenommen und wird einfach im Vorbeigehen nur als Tricholomopis rutilans fehlbestimmt.


    Danke fürs Zeigen. War sehr interessant. :top::top:


    Gruß
    Harry

  • Hallo Harry !
    Danke für Antwort ! T. rutilans war auch meine erste Vermutung aber Geruch war ungewöhnlich ! Ich habe eine Mail nach Kroatien über T. rutilans und G. purpuratus geschickt weil interessiere mich wie häufig sind beide usw. !
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !



    Ich hätte den ohne mit der Wimper zu zucken als Tricholomopsis rutilans bestimmt. Der rotschuppige Flämmling ist aber schmächtiger als dieser und besitzt orange - rostfarbiges Sporenpulver. Bei Tricholomopsis rutilans ist dieses ja weiß.


    Schöner Fund. Ich werde künftig mal auf " zu klein geratene Holzritterlinge " achten, nach Sporenpulver in seiner Umgebung suchen und eventuell ein Sporenabwurfpräparat fertigen. Wer weiß, vielleicht ist er ja häufiger als bisher angenommen und wird einfach im Vorbeigehen nur als Tricholomopis rutilans fehlbestimmt.


    Da kann ich mich Harry nur anschließen. Diese Pilzart war mir bisher auch nicht bekannt, wieder etwas dazu gelernt.


    Danke für die Präsentation und Glückwunsch zu diesem schönen Fund.


    Gruß Sepp

  • Hallo Beli,


    gratuliere dir zu deinem Fund :top:


    Harry und Sepp haben dir den schon bestätigt :)


    Ich ziehe da nicht mit. Ohne die Farbe der Sporen,


    https://www.catbull.com/alamut…mnopilus%20purpuratus.htm


    ist er für mich nicht bestimmbar.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter


    Harry und Sepp haben dir den schon bestätigt :)


    LG
    Peter


    :huh::huh:


    Hääh??? Weder Sepp noch ich haben den Fund von Beli bestätigt. Ich habe sogar auf das unterschiedliche Sporenpulver zu Tricholomopsis rutilans hingewiesen.


    Bitte die Beiträge künftig genauer lesen. :(


    Gruß
    Harry

  • Hallo Beli,
    ich tippe auf Ticholomopsis rutilans, weil Gymnopilus purpuratus müsste in diesem Alter zumindest eine leichte oder angedeutete Ringzone aufweisen. Außerdem fehlt am Hutrand eine Cortina oder Überreste davon. Die Stielfarben deines Pilzes sind umgekahrt. nämlich oben hell und unten rot - wähend bei Gymnopilus purpuratus die Spitze dumkel (rötlich) sein müsste und nach unten der Stiel leller wird. Dann ist noch der Lamellen-Stielübergang ein Unterscheidungsmerkmal. Bei Gymnopilus purpuratus sind sie mit einem größern Bogen ausgebuchtet fast gerade angewachsen, bei Ticholomopsis rutilans ist der verrundungsraduis kleiner - so wie bei deinem. Daraus folgt dass es auch ohne Mikroskop Ticholomopsis rutilans sein muss.
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo !
    Ich habe von eine Kroatische Experte Antwort gekriegt !
    In Kroatien nähe Rijeka G. purpuratus ist bekannt aber sehr selten ,
    nur zwei Funde war gemeldet ein war in Orchideen topf gefunden , Orchideensubstrat war aus Ausland .
    Tricholomopsis rutilans ist nicht selten aber auch nicht häufig wie zb, in Bayern .
    Beide Pilze sind für lokale Pilzsammler wegen Seltenheit sehr leicht zu verwechseln , besonderes seit dem in die lokale Zeitung ein Bild von G. purpuratus gezeigt wurde .
    Ich habe auch von eine Deutsche Experte per Mail Antwort gekriegt ,T. rutilans ist sein Entscheidung weil G. purpuratus hat an der stielspitz spuren von Cortina , das ist nicht auf meine Fund zu sehen .
    Dieter war auf richtige spur !
    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dieter !



    ich tippe auf Ticholomopsis rutilans, weil Gymnopilus purpuratus müsste in diesem Alter zumindest eine leichte oder angedeutete Ringzone aufweisen. Außerdem fehlt am Hutrand eine Cortina oder Überreste davon. Die Stielfarben deines Pilzes sind umgekahrt. nämlich oben hell und unten rot - wähend bei Gymnopilus purpuratus die Spitze dumkel (rötlich) sein müsste und nach unten der Stiel leller wird. Dann ist noch der Lamellen-Stielübergang ein Unterscheidungsmerkmal. Bei Gymnopilus purpuratus sind sie mit einem größern Bogen ausgebuchtet fast gerade angewachsen, bei Ticholomopsis rutilans ist der verrundungsraduis kleiner - so wie bei deinem. Daraus folgt dass es auch ohne Mikroskop Ticholomopsis rutilans sein muss.


    Deinen Hinweisen/Vergleichen der beiden zur Diskussion stehenden Arten kann ich viel abgewinnen und ich denke auch, dass Du hier schlussendlich richtig liegst.


    Gruß Sepp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!