Hallo, Besucher der Thread wurde 90390 aufgerufen und enthält 129 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Tierbegegnungen beim Pilzesuchen

    • Offizieller Beitrag

    Und hier möchte ich mit einem Bild, einer Begegnung den Anfang machen, bei dem mich die abgebildete Blindschleiche (Anguis fragilis) sehr erschreckt hat.
    Nur 20 cm neben einem Objekt meiner Begierde (Maronenröhrling) verharrte sie anfangs reglos, erst als ich meine Hand in ihre Richtung bewegte, wollte sie schnell ein Stück weiter weghuschen.
    Da ich bei einer früheren Begegnung mit einer Blindschleiche kein Bild machen konnte, weil ich sie zu sehr mit einem Stock gereizt hatte, weil ich sie aus den Blättern hervorholen wollte, war ich heute sehr vorsichtig und ruhig. So gelang mir, wenn auch nur mit meinem Handy, dieses Bild.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo jürgen


    die sind schon sehr selten geworden - manchmal sehe ich in
    den murauen noch welche


    mir ist dieser kollege am liebsten


    dann weiß ich genau das es mit der feuchtigkeit stimmt


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo carter,


    demnach passt die Feuchtigkeit bei uns derzeit sehr gut, gestern liefen mir mindestens 5 Feuersalamander (Salamandra salamandra)über den Weg.



    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich gestern endlich wieder einmal im Wald war, hatte ich auch einige Begegnungen mit Tieren, 2 davon konnte ich mehr oder weniger gut fotografieren.




    Ich weiß natürlich nicht, um welchen Frosch und um welchen Käfer es sich handelt (falls es überhaupt ein Frosch ist ...).


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Gestern ist es mir gelungen, eine Spinne samt Netz halbwegs gut zu fotografieren.



    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Pilzfreunde,


    war heute am späten Nachmittag nach einem Gewitterregen kurz im Wald.
    Diesmal gab es mehr Tiere als Pilze, aber auch da kann man schöne Momente erleben.



    Die Weinbergschnecken hatten „Ausgang“, waren wirklich reichlich unterwegs.


    Denen habe ich auch zu Danken das ich die nächsten Tiere auf Foto gebracht habe; nur mit der Kamera in Hand ist man schell genug.



    Zwar etwas unscharf, aber doch erkennbar, die Jungfüchse.


    Liebe Grüße
    Josef

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Josef,


    "Mei, süß schaun die aus ...", war der Kommentar meiner Tochter zu deinen Füchsen.


    Die überhaupt aufs Bild zu bekommen ist eine große Kunst. Danke fürs Zeigen.


    Liebe Grüße, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    meine heutige Begegnung beim Schwammerlsuchen mit einem ganz kleinen Rehkitz, dem ich ganz nahe gekommen bin. Es hat sich klugerweise gar nicht bewegt ...



    Liebe Grüße, Jürgen

  • Hallo Pilzfreunde,


    auch bei Wanderungen schaut man gerne zur Seite. Nicht immer findet man viele Pilze, macht aber nichts, die kleinen Nager sieht man noch seltener.

    Heute ist das Match folgendermaßen ausgegangen:
    Murmeltiere - Eierschwammerl: 3:3
    Murmeltiere - Steinpilz: 3:1
    Mit den Nicht-Speisepilzen haben die Murmeltiere doch verloren.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Josef,


    die hab ich in Natura noch nie gesehen, welche Gegend ist das? Die sind ja noch dazu sehr scheu, und sie zu Gesicht zu bekommen wirklich sensationell, oder?


    Liebe Grüße Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Kitzbüheler Alpen, ein sehr schönes Wandergebiet.
    Hab heute am Kitzbüheler Horn wieder eines gesehen. Zumindest die an den Wanderwegen angesiedelten Murmeltiere sind nicht wirklich scheu aber solange sie ruhig sitzen bleiben sind sie sehr schwer auszumachen.


    LG.
    Josef

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Josef,


    danke für deine weiterführenden Infos, dort war ich noch nie wandern, freue mich mit dir mit.


    Danke und lG Jürgen

  • Hallo Zusammen,


    zur Überbrückung der Regenzeit gibt es heute tierisches.


    Eichhörnchennachwuchs:

    Die sind ausgebüchst und am Boden herumgelaufen.
    Der Eichhörnchenmama war das gar nicht recht, sie hat immer wieder auffällige Ablenkungsaktionen gestartet.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!