Hallo, Besucher der Thread wurde 3515 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Kleiner Schub - Mitte Dezember!

  • Liebe Freunde,


    schön langsam kenne ich mich mit den Jahreszeiten nicht mehr aus - und die Pilze wohl auch nicht!


    Vorgestern spaziere ich mit Benni unseren typischen "Gassirundweg" - und, fast zu Hause angekommen - direkt neben der Straße bei einigen Fichten - 2 Pilze! Schaut wie Champignon aus, riecht auch so, nur gekostet habe ich ihn nicht (direkt neben einer relativ stark befahrenen Straße).
    Sorry, dass ich nur "Zitterfotos" Fotos habe (war schon fast finster und hatte nur mein Handy dabei).
    Ich konnte die Art jedoch nicht wirklich bestimmen, eventuell kennt ja einer von euch diesen Pilz. Auf jeden Fall kalkhaltiger Boden, unter Fichten, Ring schwach, aber deutlich erkennbar, rosa bis braune Lamellen, Geruch eben nach Champignons, nach Anschnitt schwach rotbräunlich verfärbend.


    (das war mit Blitz)


    Davon angestachelt fuhr ich gestern noch ganz kurz in meinen Lieblingswald (dort herrschen saure Bodenverhältnisse) und ich traute meinen Augen kaum: Da gibt es doch tatsächlich noch immer Maronen, nur waren die meisten schon hinüber, ich nahm auf jeden Fall keine mehr mit; aber ich fand es schon erstaunlich, dass überhaupt noch welche dastehen.



    Ein absolut unbekannter Pilz:



    Diese Boviste dürften den Frost auch ganz gut überstanden haben (die letzten Tage waren allerdings allesamt relativ mild und außerdem gab es kaum Nachtfrost):


    Wenn das mit diesem Wetter so weitergeht, werde ich tatsächlich Heiligabend Schwammerl suchen gehen :P


    LG an alle und ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes, vor allem gesundes Neues Jahr!!!


    Roland

  • Hallo Roland !
    Deine unbekannte Fund schaut wie ein Agaricus - Champignon . Lamellen und Lamellen Farbe sind identisch ( wegen blitz schlechtes Fotos ).
    In meine Umgebung war perfektes Tages Wetter aber zu kalte Nächte.
    Nach dem nur drei milde Nächte die Erste Pilze sind da .
    Coprinus

    Mycena

    Schwefelkopf oder ein Häubling ?

    Flamulina

    Auricularia

    Noch ein paar warme Tage und Nächte und ich rechne mit eine kleine Pilzinvasion (mit Steinpilze) aber leider ich muss verreisen am Sontag
    nach Kroatien und komme ich erst am 3. Januar aber ich Rechne mit viele Pilze in Kroatien , Dubrovnik , weil Tagestemperatur ist 17 bis 19 grad (Wassertemperatur 17 grad).
    LG beli !

  • Hallo Roland.
    Kein Wunder wenn du dich nicht mehr auskennst.Das Wetter spielt total verrückt. Die Winterpilze bleiben dadurch auch aus.Ich wűnsche dir und deiner Familie auch schőne Weihnachten und einen schönen Jahreswechsel. Liebe Grűße Oma Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!