Hallo, Besucher der Thread wurde 8128 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Ingo W ()

Kleines mit Frage

  • Hallo an alle zusammen!


    Diese Pilzchen sind zwar eh recht häufig zu finden, diesmal an noch ansitzenden, toten Ästchen von Wildkirsche. Was mir vorher noch nie aufgefallen war sind diese pinkfarbenen, behaarten Kügelchen zwischen den Becherchen. Genauer betrachtet sieht es fast so aus, als ob sie wie selbstverständlich dazu gehören..... was ja m.M. nicht sein kann....
    Oder doch eine Nectria spec. ...... ?
    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, danke.


    Merismodes cf. confusa mit pink, behaarten Kügelchen




    Auf alten Fruchtkörpern des Knotigen Schillerporling (Inonotus nodulosus) hat sich Nectria cosmariospora angesiedelt.




    An dünnem Weidenästchen und auch anderem Laubholz zu finden, weiß behaarte Becherchen mit graulicher Fruchtschicht, könnte
    Lachnella cf. alboviolascens - Weißvioletter Schüsselseitling sein. Aber es gibt ja noch einiges mehr was ähnlich aussieht.


    Für eure Meinung schon mal danke!


    Liebe Grüsse
    Anna


  • Hallo an alle zusammen!


    Was mir vorher noch nie aufgefallen war sind diese pinkfarbenen, behaarten Kügelchen zwischen den Becherchen. Genauer betrachtet sieht es fast so aus, als ob sie wie selbstverständlich dazu gehören..... was ja m.M. nicht sein kann....
    Oder doch eine Nectria spec. ...... ?
    Vielleicht hat jemand einen Tip für mich, danke.


    Merismodes cf. confusa mit pink, behaarten Kügelchen


    Hallo Anna,


    ich hab mir deine Bilder vom Merismodes lange angesehen und ja, behaarte Kügelchen haben da nichts zu suchen. ich wüsste auch gar nicht, welcher Pilz jetzt solche FK bilden würde. Ich hab mir jedenfalls die Bilder rausgezogen und genau mit der Lupe angesehen und es ist rätselhaft. Ich nehme aber an, dass es eine zweite Art ist und keine "Missbildung". Jedenfalls eine tolle Beobachtung und tolle Bilder. Gerade so seltene Kombinationen machen einzigartige Funde aus.


    LG KG

  • Hallo Anna,
    also erst mal sind das wie immer wunderschöne Bilder, die uns zeigen, welche große Welt es auch im Kleinen gibt!
    Ich habe bei den pinken Kügelchen und Deiner Beschreibung ("als ob sie dazugehören würden") an eine Imperfektform (Nebenfruchtform) gedacht. Gibt es aber so etwas bei Merismodes?


    lg
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo zusammen,
    und besten Dank an Eva, Walter, Eberhard für eure Meinung!


    "Auch große Welt im Kleinen", das klingt gut und ich seh´ das auch so.


    Zu den rosa Teilchen habe ich noch nichts gefunden was passen könnte.
    Eine Nebenfruchtform bei Merismodes, da weiß ich nicht ob es so was gibt, jedenfalls habe ich noch nie davon gehört.
    Und eine andere Art die halt mit Merismodes zusammen wächst, mit diesem Aussehen..... hab echt keine Ahnung was da in Frage kommen könnte. :dodgy:


    Wenn es sich zeitlich ergibt, werde ich in den nächsten Tagen mal nachsehen, ob an der Bruchstelle des Ästchens welches vor Ort am Baum geblieben ist auch rosa Pilzchen darauf sind.....


    Danke euch!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Also bei Merismodes (Haarschüsselrasen), das sollte schon was Fremdes sein.
    Ich habe sowas noch nie gesehen, du weißt ja, ich schau auch sehr oft nach den Winzigkeiten. Das muss natürlich nichts bedeuten, denn wir wissen ja auch, dass bei dir ganz andere Sachen wachsen als bei mir.


    Du solltest mal so ein Kügelchen jmdn geben, der ein Mikro hat, damit man tierische Herkunft ausschließen kann.


    Anamorphen hat Merismodes nicht, zumindest nicht solche auffälligen, denn das wäre dann bestimmt bekannt.


    Den Weißvioletten Schüsselseitling (Lachnella alboviolascens) kannst du als diesen abhaken. Das passt und da gibt es auch nichts, das genau so aussieht.
    Das Schwesterchen L. villosa bleibt immer hellscheibig von weiß bis ocker und die habe ich auch nie im Winterhalbjahr finden können.


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo zusammen!
    Hallo Ingo!


    Ich habe mir diese pinken, behaarten Kügelchen auf Merismodes nochmal genau angesehen, und ich denke mittlerweile auch das diese nichts Pilziges darstellen.
    Was möglicherweise in Frage kommen könnte, und vielleicht werden einmal rosa Winz-Tierchen daraus, und zwar sowas:


    http://www.makro-treff.de/arti…ugelspringer-symphypleona


    Eine Art davon ist sogar Insekt des Jahres 2016 in De.




    L. villosa bleibt immer hellscheibig von weiß bis ocker und die habe ich auch nie im Winterhalbjahr finden können.


    Dieser Hinweis ist schon einmal gut zu wissen, vielen Dank!


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Ich glaube, zu den possierlichen Tierchen passt das auch nicht. Das sieht zu akurat kugelig aus, was du da fotografiert hast.
    ich muss ja immer über die Springschwänze grinsen, wenn sie in den Dosen rumkrabbeln, weil sie so lustig aussehen. Diese Kugelspringer sind wohl die putzigsten.


    VG Ingo W

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!