Hallo, Besucher der Thread wurde 5115 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Sepp ()

Wirken Tabletten von Heilpilzen mit Alkohol mehr, gleich, weniger oder gar nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    angeregt durch den Vortrag über Heilpilze (http://www.pilzforum.at/showth…d=3023&pid=10739#pid10739) hab ich mir Gedanken gemacht und auch 2 Präparate, aus reiner Neugier, bestellt.


    Wenn ich diese Extrakte (Trockenextrakte von Shiitake und Ganoderma) mit einem Bier einnehme, auf einer Packung ist es empfohlen, die Tabletten mit viel Flüssigkeit während einer Mahlzeit einzunehmen, wie ist eurer Meinung nach die Wirkung zu erwarten. Verstärkt sich der erwartete Effekt, dies sagt man ja auch bei Medikamenten der bösen Pharmaindustrie nach, wird die Wirkung aufgehoben oder macht es einfach überhaupt keinen Unterschied?


    Ich bin gespannt ob es dazu überhaupt Meinungen gibt, sollten diese dann auch noch fundiert sein, bin ich mehr als neugierig auf die Begründungen.


    Reden wir ürigens von Nahrungsmittelergänzungen, Medizin oder Plazebos - ist unser Gemüse gesunder als Pilze? -, ich mache einen Selbstversuch, der mich laut der Verzehrempfehlung über einen größeren Zeitraum sehr viel Geld kosten wird.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen,
    bei "den" Medikamenten ist es von den Inhaltsstoffen abhängig, ob es eine Wechselwirkung mit Alkohol (wir reden von Ethanol) gibt und ob sich diese in einer Verstärkung, Abschwächung der Wirkung (von Medikament oder Alkohol) oder als Nebenwirkung zeigt. Eine Reihe von Stoffen sind hier bekannt. Andererseits gibt es ja auch Medikamente, die selber "Alkohol" beinhalten.
    Ob und unter welchen Umständen solche Wechselwirkungen nun bei Pilzen passieren, wird man nicht voraussagen können, da man bei "Naturpodukten" wie Pilzen (oder auch Gemüse) längst nicht über alle Inhaltsstoffe Bescheid weiß, schon gar nicht bezogen auf die einzelnen Pilzarten. Zusätzlich sind die Inhaltsstoffe von den jeweiligen Lebensbedingungen abhängig... und wie wollen wir "die einzelnen Arten" eigentlich untersuchen, wenn, wie wir wissen, ihre Abgrenzung ja auch nichts fixes ist, sondern ständig in Diskussion ... ?
    Du merkst, es beginnt komplex zu werden.
    Sprich, egal ob es Pilze, Pflanzen oder sonstwas sind, überall kann es theoretisch Inhaltsstoffe geben, die mit anderen Stoffen unter bestimmten Bedingungen in irgendeiner Form wechselwirken... sicherlich auch neue und bisher nicht bekannte.
    In diesem Licht betrachtet dürfte die Frage danach, wie wir "gesund" oder "gesünder" überhaupt messen oder beurteilen sollen, ebenso ziemlich spannend werden.

    (Andererseits: der Mensch ernährt sich auf dieser Erde schon lange Zeit von dem, was sie ihm bietet...)


    schöne Grüße
    e

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hört sich blöd an und ich sage ausdrücklich, dass ich das nur bei mir und für mich mache, ...


    ...aber ich hatte vor 1 Jahr mal eine böse Schleimbeutelentzündung habe bewußt Schmerzmittel mit Alkohol genommen, weil ich wußte, dass daurch die Wirkung ordentlich verstärkt wird... war dann wunderbar, bin sogar nach Laxenburg zu 'ner Kleinwanderung gegangen.


    Keine Empfehlung an irgendwen für irgendwas aber wenn man weiß wie was zusammenspielt mit Alkohol und man es dosiert einsetzt ...why not!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke an eberhard, natürlich ist Vieles, so verallgemeinert, nicht verifizierbar.


    Ebenso an utakurt, meine Intension war aber nicht, die Wirkung durch Alkohol bewußt zu verstärken, mein Beitrag war aus der Realität heraus entstanden, weil ich halt noch spät, gerade erst nach Hause gekommen, mit einem verdienten Bier vorm Computer saß, und dann kam ich darauf, die tägliche Ration an Heilpilzen stand auch noch aus ...


    Natürlich kann man die Wechselwirkungen nur für ein einzelnes Produkt, gemäß den Inhaltsstoffen, bewerten, da fällt mir die Coprinusgruppe ein, da wäre ich mit Alkohol auch eher vorsichtig.


    Bei meinen 2 Präparaten (sieh Bild oben), hab ich wegen etwaigen negativen Auswirkungen von gleichzeitigem Alkoholgenuss keine Bedenken.


    Aber die Frage bleibt: Weiß man, was drinnen ist, weiß man, wie die Extraktion erfolgte, wer überprüft das überhaupt, interessiert es irgendwen? Ist es gescheiter frisches Gemüse zu essen (es schließt sich zumindest ja nicht aus), und für mich dann: Merke ich Veränderungen? Als quasi gesunder Mensch mit Übergewicht, leicht erhöhtem Blutdruck, ungesundem Grill-Lebenswandel, ich bin gespannt.


    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!