Hallo, Besucher der Thread wurde 8336 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Pilz auf Baumstamm mit Moos

  • Hallo Gertrude.
    Kann mich erinnern du suchst im Wienerwald. ? Ist normalerweise recht wichtig wegen Bőden und Klima. In diesen Fall ist es egal wegen der Pilze selber.Die sind so vergammelt das man nichts mehr erkennen kann.Tut mir leid.Vieleicht hat jemand eine Idee. ?Gruß Oma Eva

  • Hallo Gertrude,



    Habe diese Pilze entdeckt, weiß nicht was das ist,Können das Hallimasche sein?
    in einem Gebüsch/Wäldchen, Flachland,vor ein paar Tagen,aus dem verrottetem Stamm wuchsen Bäumchen mit Dornen /Akazien vielleicht.östlich von Wien,Einzelbilder habe ich auch.


    - Schade, dass ich dir nicht helfen kann, obwohl du m.E. 3 unterschiedliche Arten zeigst und du deine Aufnahmen sogar in einer Collage (Kunstwerk!) zeigst.
    ---> Von oben nach unten: Art 1(die ersten 4 Bilder), Art 2 (links unten), Art 3 (rechts unten)


    - Das Problem ist, dass du (hast dich als Anfänger bezeichnet) leider, wie zu erwarten, kaum bestimmungsrelevante Merkmale zeigst und zusätzlich die Art 1 völlig überaltert und nach deinen Bildern nicht mehr bestimmbar ist!!!


    ---> Lass dich bitte nicht abschrecken und (*) zeige weiter deine Funde:


    (*) "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen":


    ---> Für den Anfang reicht es meist, wenn du alle Teile des Fruchtkörpers (von oben, Blick unter den Rock (Unterseite), Stiel inkl. Stielbasis) und ein Schnittbild zeigst.
    - Und wenn du dann wie hier (für einen Anfänger keineswegs selbstverständlich :top:) auch noch z.B. auf das Wachstum auf "Holz" oder bei anderen Funden "Bäume der Umgebung" angibst, dann wäre das perfekt.
    - Zusätzlich würde ich dir noch empfehlen, den Geruch des Fundes "schnüffelnd" fest zu stellen. Es spielt da anfangs überhaupt keine Rolle, ob du (ohne Erfahrung) da richtig liegst. Denn auch den Geruchssinn muss man schulen!


    Liebe Grüße
    Gerd,


    der optimistisch hofft, dass wir deinen nächsten Fund bestimmen können!

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Liebe Gertrude.
    Deine Bilder sind sehr gut man kann alles sehr gut sehen.Das ist ein großer Vorteil wenn du einmal schőne Schwammerln findest.Aaaber leider hast du dir die Műhe umsonst gemacht die sind nicht mehr zu erkennen. Tut mir leid.Haben sogar 2 Experten angesehen.Ich bin keine davon.Auch ich bin im Forum um noch was zu lernen.Wűnsche dir noch viel Freude beim suchen.Leider ist es jetzt wieder vorbei , aber das nåchste Jahr kommt bestimmt.Freun wir uns drauf.Liebe Grűße Oma Eva.

  • Gertrude,



    Danke für die Antworten, mal sehen ,ob die Einzelbilder mehr zeigen.


    - Danke für die neuen Bilder, die mich leider nur einen kleinen Schritt weiter gebracht haben:


    (1) Jetzt muss ich wohl meine erste Einschätzung korrigieren:


    Zitat: - Schade, dass ich dir nicht helfen kann, obwohl du m.E. 3 unterschiedliche Arten zeigst und du deine Aufnahmen sogar in einer Collage (Kunstwerk!) zeigst.
    ---> "Von oben nach unten: Art 1(die ersten 4 Bilder), Art 2 (links unten), Art 3 (rechts unten)".


    (2) Vermutlich handelt es sich doch nur um eine Art in unterschiedlichem Zersetzungsstadium, dass bei deinen neuen Bildern weiter fortgeschritten ist.
    ---> Bei den weißen Belägen handelt es sich vermutlich um eine "Hypomyces" (Schimmel)-Art, die dabei ist, die Fruchtkörper zu zersetzen. Und auf einem Bild sieht man sogar einen weißen Stiel, den ich auch als Schimmelbefall bewerte.


    (3) Ansonsten habe ich leider nicht einmal einen "brauchbaren" Verdacht, welche Pilzart du gefunden hast. :@


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Da zeigt sich wieder einmal, dass man "Babies und Leichen" nicht schänden sollte und nur nach Bild einfach nicht/kaum bestimmen kann.

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!