Hallo, Besucher der Thread wurde 7965 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

verdrehte Keulchen auf Hasel...

  • Hallo ans Forum!


    Auf toten, dünneren Ästen von Hasel (Corylus avellana) sind mir heute diese komisch verdrehten Keulchen aufgefallen.


    Macrothyphula fistulosa var. contorta (Verdrehte Röhrenkeule)



    Ein Fund vom Oktober unter Birke an auf Erde liegendem Birkenästchen.
    Hohle, dünne Röhrchen -
    Macrotyphula fistulosa - Röhrige Keule


    An alten Halmen von Brennnessel (Urtica) -
    eine Typhula spec.? Gehört wohl eher zu Acrospermum (compressum).


    Für eure Meinung schon mal danke.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna !
    Ja du hast recht , Typhula past nicht , es ist eine Ascomyceten , eine Acrospermum compresum .
    Ich habe heute eine Nachricht von eine wirklich große Pilz experte gekriegt .
    Zitat :
    Das sind keine Typhula sondern Ascomyceten : Acrospermum compresum , recht häufig an Brennnessel und anderen Kräuterstengeln , auch auf Blättern . Die Erscheinungszeit ist etwas außgewöhnlich , normaleweise in zeitigen Frühjahr bis zum Sommer wachsend , aber was war dieses Jahr bei Pilzen schön normal .
    Nach dem meine Meinung diese experte möchte anonym bleiben (warum ?) und auf diese Grund ich möchte nicht seine nahmen verraten .
    LG beli !

  • Hallo Beli!


    Danke dir für´s Weiterreichen und danke auch an Ungenannt für euer Interesse!!



    Hallo Eva!


    Ja, an so alten Pflanzenstängel gibt es allerhand zu sehen. Leider ob der Kleinheit für mich fototechnisch nur sehr schwer einzufangen, und eine Bestimmung ohne "M" meist nicht möglich. (Sollte sich mal ändern...)


    Danke, liebe Grüsse
    Anna

  • Liebe Anna.
    Danke für deine Erklärung. Wenn du mit (M) Mikroskop meinst hast du dir einiges vorgenommen.Das erinnert mich an meinen Anfang.Mein (M) liegt jetzt schon űber 30-35Jahre gut verpackt im Schrank.Ich glaube darűber wűrde sich das Museum freuen.Leider sonst håtte ich es dir Geschenkt. Du bist genau so wissbegierig wie ich es war und ich freu mich drűber.Liebe Grűße Eva.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!