Hallo, Besucher der Thread wurde 9328 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Hochsaison für Maronen

  • Liebe Freunde,


    gestern hat es mich wieder mal in den Wald gezogen (naja, 3 Tage in Salzburg gewesen, da brauchte ich mal wieder die Waldluft).
    Und nachdem es doch ein paar Sonnenstunden gegeben hat, war ich zuversichtlich, ein bisschen was zu finden.


    Gleich beim Hineingehen in das kleine Wäldchen, das heuer schon ein paar Maronen hergegeben hat:



    Na, das fängt ja gleich gut an!


    Der Perlpilz, den ich letztens fürs Foto ausgegraben habe, steht auch noch da und hat ein kleines Geschwisterchen bekommen:



    Fliegenpilze gibt es dort auch, sogar von der jüngeren Sorte:



    Noch eine "bauchige" Marone:



    In den Hochwäldern bzw. "Finsterwäldern" ist aber nach wie vor nichts zu finden, beim Zurückgehen aus dem Wald blieb mein Blick aber bei folgendem Waldstück hängen:



    Junger Wald mit viel Lichteinfall, könnte es da eventuell auch noch was geben?


    Ja, richtig! Die schönste Marone für heuer und noch viele andere waren dort zu erblicken:



    Man muss sich jetzt wirklich solche Wälder suchen, um noch fündig zu werden.


    Dort gab es sogar noch ansehnliche Hallimasch-Fruchtkörper:



    Im Gegensatz dazu wird dieser Parasit von einem anderen Pilz verschlungen :D



    Schaut ja direkt gruselig aus, eventuell bereiten sich die ja auf Halloween vor!


    Das Endergebnis an Maronen war im Endeffekt für heuer ein Rekordfund:



    Gestern war's den ganzen Tag schön, heute geht der Nebel auch gerade auf, daher werde ich mich morgen in der Mittagspause nochmals auf die Pirsch begeben.
    Steinpilze und Trompetenpfifferlinge (auf die wäre ich "scharf" gewesen) übrigens leider absolute Nullnummer...
    Aber das ist Jammerei auf absolut hohem Niveau!


    LG und noch eine schöne Woche


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !


    Zunächst Glückwunsch zu Deinen Maronenfunden !


    Bist Du Dir sicher, dass es sich bei denen auf dem 2. Bild um junge Perlpilze handelt ?
    Da schimmert bei beiden Exemplaren im oberen Hutbereich zwischen den Velumresten ein gelbgrüner Hutfarbton durch. Ich halte das für junge Exemplare des Zitronengelben Wulstlings (Amanita citrina).


    Auch die schroff und höckerartig abstehenden Velumreste, welche bei manchen Jungexemplaren dieser Art wie auch bei Deinem Fund vorkommen können, sehen bei Perlpilzen immer ein bisschen anders aus.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    bin mir ziemlich sicher, dass das Perlpilze sind.
    Knapp daneben stand auch ein älterer Fruchtkörper, der wie ein Perlpilz aussah (was allerdings nicht immer etwas zu bedeuten hat).
    Vielleicht komme ich morgen nochmals in diesen Wald, dann mache ich dir ein Schnittbild.
    Amanita citrina sind übrigens momentan auch sehr häufig bei uns - drum, lieber nochmals nachschauen.


    Danke und


    LG


    Roland


  • Hallo Roland.
    Ist doch ein toller Fund.Was machst du damit?Trompettenpfifferlinge kommen auch noch.Wirst sehen.Liebe Grűße Eva.
    Danke fürs Zeigen.


    Liebe Oma Eva,


    ja, ist wirklich ein toller Fund gewesen.
    Wegen der anderen Pilze ... noch ist es nicht vorbei - ich gebe jedenfalls nicht auf!


    Die Maronen wanderten zum Schwager - der hat sich eine Sauce hergerichtet und einen Teil eingefroren.


    LG


    Roland


  • Lieber Sepp,


    gestern war ich nochmals an dieser Stelle und habe ein paar Fotos geschossen - eindeutig Perlpilz:
    Hier stehen sie noch da, die Zwillinge:

    Den größeren habe ich dann aus dem Boden gehoben, keine typische Knolle von Knollenblätterpilzen, rötliche Verfärbungen, drum bin ich mehr jetzt 100% sicher:

    Und dann noch das Schnittbild:


    Zum Vergleich zwei Bilder von meines Erachtens gelben Knollenblätterpilzen, die auch ganz schön massig rauskommen:



    Es gibt jetzt wieder ein paar Stellen, wo junge Hallimasche auftauchen:



    Längst nicht mehr die Massen wie vor ca. 1 Monat, wer diese Pilzsorte mag, könnte aber wiklich nochmals reichlich fündig werden.


    Und noch immer: Maronen (darunter ein "Riesenzwilling, wo der Hut vom größeren Bruder sogar noch brauchbar war und eine Stelle mit gleich 6 Stück), sie werden jetzt aber weniger:



    Die Gesamtausbeute an Maronen hat ein lieber Kollege von mir bekommen, der hat sich sehr gefreut :koch:



    Ah ja, vorgestern war ich zu Hause bei der Schopftintlingswiese, da tut sich jetzt auch mehr ... es ist einfach ein toller Herbst jetzt :)



    LG und weiterhin ein pilzreiche Zeit


    Roland

  • Hallo Roland.
    Gratuliere dir.Ist schon sehr Interessant. Wir suchen in einer ganz verschiedenen Region und ich habe festgestellt das ich in der Zeit 3Wochen frűher dran war aber die Reihenfolge der Pilze war bis jetzt fast Identisch.Liebe Grűße Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !



    gestern war ich nochmals an dieser Stelle und habe ein paar Fotos geschossen - eindeutig Perlpilz:


    Den größeren habe ich dann aus dem Boden gehoben, keine typische Knolle von Knollenblätterpilzen, rötliche Verfärbungen, drum bin ich mehr jetzt 100% sicher:


    Jetzt ist alles klar, Du hast natürlich recht, da hatte ich aufgrund des Fotos in Deinem 1. Beitrag offensichtlich einen falschen Eindruck.


    LG Sepp


  • Hallo Roland.
    Gratuliere dir.Ist schon sehr Interessant. Wir suchen in einer ganz verschiedenen Region und ich habe festgestellt das ich in der Zeit 3Wochen frűher dran war aber die Reihenfolge der Pilze war bis jetzt fast Identisch.Liebe Grűße Eva


    Hallo Oma Eva,


    danke!
    Ist schon spannend.
    Nur haben leider bei mir die Steinpilze fast völlig ausgelassen und die Trompetenpfiffis sind auch noch nicht da. Ich werde aber weiter hartnäckig sein und nachschauen gehen.


    LG


    Roland


  • Hallo Roland !


    Jetzt ist alles klar, Du hast natürlich recht, da hatte ich aufgrund des Fotos in Deinem 1. Beitrag offensichtlich einen falschen Eindruck.


    LG Sepp


    Lieber Sepp,


    danke trotzdem für deine Bedenken - es hat mich wieder mal ein bisschen weitergebracht :shy: - und ich habe noch verdammt viel zu Lernen...
    Die Perlpilze und die Knollis waren nicht mal 10 Meter voneinander entfernt und es hätte ja wirklich auch anders sein können...


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!