Hallo, Besucher der Thread wurde 6234 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Das Prinzip Hoffnung

  • Liebe Freunde,


    gestern war ich mit meinem Glücksbringer Benni wieder mal in den heimischen (OÖ.) Wäldern unterwegs.
    Und siehe da, es tut sich am Ende der Saison doch noch was:
    In sehr hellen, ausgeholzten Jungwäldern wachsen die Maronen (da kommt sehr viel Licht dazu):



    Benni passt auf einen frischen Fliegenpilz auf:



    Das Highlight für mich war aber ein persönlicher Erstfund.
    Nach meinen Pilzbüchern sollte es sich um den Purpurfilzigen Holzritterling handeln:



    Unmittelbar in der Nähe von unserem Haus gab es gestern noch Schopftintlinge und leider unerreichbar (hinter einem Zaun bei einem Nachbarn) schöne große und von der Anzahl beträchtliche Champignons zu sehen. Da muss ich heute nochmal mit dem Handy hin und sie ablichten.


    Die gestrige Ausbeute:



    Immerhin ca. 1 kg Maronen.
    Das ist echt viel für heuer!


    Gegen Ende dieser Woche soll es ja nochmals etwas wärmer werden, vorher bleibt es feucht und kühl, aber scheinbar ohne Frost - da könnte es nochmals einen kleinen Schub geben.


    Wünsche euch eine pilzreiche Woche und schicke euch


    LG


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Roland !


    Glückwunsch zu den schönen Maronen und den rötlichen Holzritterling (Tricholomopsis rutilans) hast Du richtig bestimmt.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Liebe Oma Eva,


    danke - ja, ich kann wirklich hartnäckig sein...


    Und jetzt macht es noch mehr Spaß, durch den Wald zu gehen, wenn da und dort noch ein paar Pilzchen wachsen, auch wenn man sie nicht immer bestimmen kann (da bin ich halt noch weit weg davon, aber man lernt ja ständig dazu... darum liebe ich auch dieses Forum).


    LG


    Roland



    Roland

  • Liebe Freunde,


    ich bin euch noch ein paar Fotos schuldig (leider von einem Standort hinter dem Zaun geschossen und nur mit Handy, entschuldigt daher bitte die Aufnahmequalität):


    Das werden wohl irgendwelche Champignons sein, die wären für eine Analyse echt interessant gewesen, nur handelt es sich dabei um ein eingezäuntes und abgesperrtes Grundstück (welches aber nicht bewohnt ist und ich den Eigentümer nicht kenne, obwohl es in der unmittelbaren Nachbarschaft liegt), und drüberspringen tut man ja dann doch nicht, oder????



    Die waren hinter einem anderen Zaun, kenne ich leider gar nicht und konnten auch nicht analysiert werden, auf Grund der Fotos wird's leider auch kaum möglich sein. Aber es beweist wenigstens, dass momentan eininges am Laufen ist:



    Und daheim im eigenen Garten noch ein paar Tintlinge, habe dabei an den Faltentintling geglaubt, nach Fotostudium (habe die Pilze aber nicht abgeschnitten) wird es wohl eher ein Glimmertintling sein, oder?



    Also von mir aus könnte es so weitergehen, es wird schön langsam immer interessanter!


    LG


    Roland

  • Hallo Roland.
    Bin schon beim Koffer packen.Aber ich freu mich mit dir mit.Bin sonst sehr korrekt aber bin nicht sicher ob mich ein Zaun auf einen (wie du sagst) unbewohnten Grundstűck aufhalten kőnnte wenns um Champions geht.Fast beneide ich dich jetzt aber ich gőnne es dir.Liebe Grűße Eva

  • Danke Oma Eva.


    Na dann, viel Freude in Wien und hoffentlich noch ein paar Totentrompeten für dich!
    Ich habe bei uns noch nie welche gefunden - wahrscheinlich weil ich dafür in den falschen Wäldern unterwegs bin.


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!