Hallo, Besucher der Thread wurde 9661 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

1000e auf Stämmen im Regen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    von einer vergangenen Tour, bei der es eigentlich geregnet hat, hab ich noch ein Bild von ein paar Pilzen, mir leider ein Rätsel.


    Es hat aber auf Grund der hohen Anzahl dermaßen beeindruckend ausgeschaut, dass sogar mein Sohn fotografieren musst ...



    Vielen Dank für eure Tipps, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen !
    Ich habe vor ein paar tage Hallimasche gleiche wie deine gefunden !Meine Fund ist im etwas jüngeren Stadium als deine , und deine sind nach dem regen schleimig . Siehe bei meine Fund Hutrand und vergleichst du mit deine Hutrand . Gleiche Pilze . Mit Sicherheit ist deine Fund Hallimasch !

    LG beli !

  • naja, bei der nassen Hutoberfläche und dem schlechten Licht kann man dann echt schwer was sagen. Ich hab kurz geglaubt, was ähnliches gestern gefunden zu haben, habe aber die Fotos noch einmal angesehen und nehme das zurück. Hallimasche bin ich nicht sicher, ist aber doch möglich.

  • Hallo !
    Ich habe diese Bilder sehr lange gesucht in meine gelöschte Objekte und endlich gefunden . Das ist die gleiche Pilze wie bei Jürgens Fund !
    Ich habe alte und junge Exemplare gefunden ein neben anders . Meine Meinung ist das ist Hallimasch . Siehe Hutrand bei meine und bei Jürgens Fund , das sind die gleiche Pilze !
    LG beli !

  • Hallo beli, Hallo Jürgen,


    ich bin etwas verwirrt, wegen dem da:
    Mischwald, Au-Wald, Untergrund unbekannt und seh homogene Farbe am Hut und weiße Lamellen. Habe ihn aber nicht mitgenommen und kann nichts über die Sporen sagen. Er stand mitten unter unter anderen Pilzen, so dass ich mich erst vertan habe.
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/duaeiv9h08y5.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/du2fz90g14xek.jpg


    Und hier ist so ein Hallimasch, von dem ich glaube, dass du ihn meinst: (er ist etwas heller als ich gewohnt bin und er ist glatter auf der Hutoberfläche. Wobei ich selbst nicht überzeugt bin, dass es ein Hallimasch ist. Merkwürdig auch die grüne "Knolle", also keine richtige Knolle, aber anders als bei den Hallimaschen im Wald, wo die auf einem Baumstumpf wachsen. Der hier stammt von der grünen Wiese. Holz darunter nehme ich an.
    Aber ich "schwimme" hier bestimmungstechnisch total, weil ich Hallimasche sowieso nicht esse, ist es mir bislang immer etwas egal gewesen, sie genau zu bestimmen.


    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/du3q4aykdlroz.jpg
    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/du48l9dpfesgy.jpg


    So nebenbei, dass Jürgen einen Hallimasch nicht erkennen würde, würde mich jetzt stark wundern.

  • Hallo Krause Glucke !
    möglicherweise zeigst Du auf den ersten beiden BIldern einen Weichritterling ( Melanoleuca spec. )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    • Offizieller Beitrag


    So nebenbei, dass Jürgen einen Hallimasch nicht erkennen würde, würde mich jetzt stark wundern.


    Hallo, :D , dieser Kommentar hat mich gefreut. Aber ich irre mich oft!


    Allerdings waren das keine Hallimasche, davor und danch bei dieser Runde ja, aber nicht hier auf Holz. Ich denke eher an Flämmlinge.


    Leider hat es stark zu regnen begonnen, und wir wollten heim ...


    Macht nix, nächstes Mal, ich muss wieder anfangen, mehr Pilze, die nicht für den Topf geeignet sind, mit nach Hause zu nehmen.


    Liebe Grüße, Jürgen



    PS: Im Anhang ein Riesenschirmling von heute, es war schon recht dunkel und der Pilz schon alt und matschig.

  • Hallo Jürgen,



    Allerdings waren das keine Hallimasche, davor und danch bei dieser Runde ja, aber nicht hier auf Holz. Ich denke eher an Flämmlinge.



    Nee, "Flämmlinge" (Gymnopilus sp.) sind das ganz gewiss nicht!!!


    ---> Denn du zeigst sicher, wie bereits Beli vermutet hat, "Armillaria sp." (eine der Hallimasch-Arten) :top:


    - Deine Bilder zeigen zwar nicht viele bestimmungsrelevante Details, aber immerhin:


    (1) Bild 2 rechte obere Ecke zeigt einen Hallimasch-Hut, bei dem man sogar noch vereinzeln Schüppchen erkennen kann!


    (2) Und auf Bild 3 kann man im rechten Drittel Hallimasch-Rhizomorphen erahnen!


    (3) Und die Lamellen-Farbe passt auch gut zu meiner Bestimmung!


    - Schade, dass man auf den Bildern die Sporenpulver-Farbe nicht abschätzen kann.



    Als endgültiger Beweis wäre


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd !
    Danke für die Bestimmungshilfe !Ich habe eine bitte . Ich bitte dich um eine Bestimmungshilfe bei meine letzte Fund . Sieche bitte meine letzte Thema , Pilzinvasion gegen kalte Wetter , mein letztes Beitrag ! Eine sehr interessante Pilze auf lebendige Buche .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!