Hallo, Besucher der Thread wurde 9633 aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von Oma Eva ()

Schwarzfaseriger Ritterling ( Russkopf )

  • Hallo Gerd.
    Kannst du mir vieleicht doch noch dein ok geben? Es geht um dennSchwarzfaserigen Ritterling (Russkopf ) Tricholoma portentosum.Neue Fotos .Habe mich sehr bemüht und hoffe du siehst auf diesen Fotos alles was du brauchst. Liebe Grűße Eva

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oma,


    sollte der Stiel nicht gelblich angehaucht sein? Den Hut kenne ich auch nicht so dunkel. Bin mir aber nicht sicher.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jűrgen.
    Danke das du dich meldest.Auf dem mittleren Bild dachte ich sieht man das gelblich am ansatz vom Stiel recht deutlich und die Farben sindvon hellgrau bis fast schwarzgrau.Glaube das hat mit Alter und oder mit Lichteinfall zu tun.Hab ihm frűher oft und gerne gesammelt aber ist schon lange her.Habe jetzt einen neuen Platz und wollte mich Absichern. Lg.Oma

  • Ich denke auch, dass das nach diesem Bild nicht zu beurteilen ist. Unter welchen Bäumen war der?
    Bilder vom ganzen Pilz bei gescheiter Beleuchtung wären auch nicht schlecht.


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Harald.
    Bessere Bilder gibt es leider nicht.Mehr gibt meine Kamera im Handy nicht her.Bei Blitz sieht man noch weniger und bei elektrischen Licht stimmen die Farben nicht mehr.Alles versucht.
    Das sind meine Besten.Aber ich seh schon wenn maneinen Pilz nur űber Fotos bestimmen soll werde ich nicht viel Glück haben.
    Danke fűr den Versuch lg.Oma Eva . Űbrigens sie stehen im Nadelwald.Danke

    • Offizieller Beitrag

    hallo eva


    deinen bildern nach kann ich leider keine beurteilung abgeben...
    vielleicht ist dir mit älteren beiträgen von mir geholfen...
    http://www.pilzforum.at/showthread.php?tid=361


    jedenfalls sollte in deiner umgebung zumindest die temperatur
    schon mal knapp unter null gewesen sein..
    das wären schon mal voraussetzungen um sie zu finden...


    alles liebe_____carter

  • Hallo Carter.
    Danke für deine Bilder.Du weist gar nicht wie sehr mir das weiter hilft.Wollte schon aufgeben.Es ist nur schon zu lange her das ich siegesammelt habe.Ich mag sie auch sehr gerne.Jetzt kann ich beruhigt sein.Schade das ich nicht solche Bilder machen kann.Ich mőchte nåmlich mein frűheres Wissen etwas aufpolieren.Hab jetzt Zeit dafür. Herzlichen Dank. Lg.Eva Nachtrag .Bei uns gibts schon seit ein paar tagen Nachtfrost.Danke

  • Hallo Eva,



    Hallo Gerd.
    Kannst du mir vieleicht doch noch dein ok geben? Es geht um dennSchwarzfaserigen Ritterling (Russkopf ) Tricholoma portentosum.Neue Fotos .



    - Ich kann dir da nicht weiter helfen, da diese Art (bevorzugt saure/basenfreie, trockene , Sandböden bei Kiefern!?) mein Sammelgebiet +-meidet!


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd.
    Danke für deine Hilfe. Da mußich ja froh sein das wir viele saure Bőden haben.Cater hat mir die richtigen Bilder gezeigt und das Thema hat sich erledigt. Habe schon welche verspeist waren sehr gut.Danke .Hab heut Jűrgen s Artikel gelesen auch űber dich.War sehr interessant 1× mußte ich lachen.Wir haben den selben Familiennamen.Liebe Grűße Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!