Hallo, Besucher der Thread wurde 9433 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

der letzte run...

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    heute vormittag habe ich meine naheliegendsten waldbereiche aufgesucht
    nach einer stunde war mein korb voll :)
    überrascht war ich von der vielfalt die ich in dieser
    trockenheit gefunden habe
    krause glucke - röhrlinge - rotkappen - eierschwammerl
    alle möglichen täublinge - und meine parasole sind wieder aufgetaucht :D
    da waren 20 frische parasole dabei


    nach dem mittagessen kam die überlegung - soll ich oder nicht :huh:
    meine besten parasolplätze aufsuchen - ich hab`s gemacht


    ich habe den mini korb :D öfters auslehren müßen
    die größte gruppe habe ich mit 32 parasolen gezählt:D
    und das bei 25°C am nachmittag - schwerstarbeit
    das war aber noch nicht alles


    aber die eigentliche mitteilung lautet - sie kommen wieder
    boletenfunde bei kastanien - frisch und madenfrei
    um den 9. stimmt auch der mond wieder :top:


    das letzte große rennen für 2011 läuft bereits


    lg carter

  • kann deine erfahrung nur bestätigen. Ich habe heute so viele parasole gefunden, dass ich die kleinen für morgen stehen ließ. :)


    außer perlpilzen konnte ich keine weiteren wirklich verwertbaren pilze finden. (täublinge hatte ich heuer schon ausreichend und flaschenstäublinge, naja muss ich bei ca. 20 parasolen auch nicht unbedingt mitnehmen.)


    paniert in butterschmalz ein traum und jetzt noch die gesammelten maroni als abendsnack, was will man mehr
    lg steph

  • lieber carter,


    ich erinnere dich jetzt mal an den morchelthread. damals habe ich noch von den parasolen geschwärmt, da sie so leicht zu finden sind (im vergleich zu morcheln) und jetzt fühle ich mich von deinen bildern durchaus bestätigt. ;)


    der parasol tarnt sich zum glück nicht und ist daher leichte beute.


    wirklich beneiden tu ich dich aber um deinen rotkappenfund, sehr schöne bilder. sie wirken schon fast unecht (wie eingefügt) auf deinem bild. würde mich auch einmal freuen sie so zahlreich anzutreffen und nicht immer nur einzeln und wurmig...


    lg steph

  • Hallo Carter,


    super Ausbeute. Beim Anblick der Parasole läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Was machst du eigentlich mit den Stielen? Ich trockne sie und zermahle sie in der elektrischen Kaffeemühle zu einem feinen hellen Pilzpulver. Es verleiht pilzhaltigen Sossen ein unvergleichliches Aroma. Probier es mal aus, du wirst begeistert sein.


    Gruß
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    hallo steph



    ...würde mich auch einmal freuen sie so zahlreich anzutreffen und nicht immer nur einzeln und wurmig...


    bei den hintern großen im bild war der hut madig - seltsamerweise
    nicht wie üblich sondern ein großer gang - wie von einem regenwurm ??
    der rest vom hut unberührt
    bei den stielen konnte ich bislang noch keinen einzigen
    madenbefall feststellen - wahrscheinlich zufall :D


    @ harry


    warum eigentlich nicht - bereits in arbeit


    zum glück habe ich die alte kaffeemühle immer gut versteckt:D
    danke für den tipp :top:


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Beeindruckende Bilder.
    Welchen Pilz zeigst du uns im ersten Beitrag auf den Bildern 7 und 8? Sind das nicht auch Birkenpilze (Leccinum scabrum)?


    Natürlich hab ich auch schon einige Parasol gefunden, also auch von mir ein paar Bilder.



    Liebe Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!