Hallo, Besucher der Thread wurde 7663 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Kräuterseitling auf freier Wildbahn?

  • Hallo Pilzfreunde,


    bin letzte Woche am Dienstag ins Wechselgebiet gefahren. Steinpilze waren mein Ziel, ist aber nicht aufgegangen.
    Nachdem ich mir für den Tage freigenommen hatte, bin ich über Umwege zurück nach Mödling gefahren, hab mir die Gegend angesehen und bin ca. 10 km südlich von Gutenstein (NÖ) auf Seehöhe ca. 750 m stehengeblieben.
    Hier war der Wald schön feucht, einiges an Pilzwachstum.


    Bei diesem hier bin ich noch immer unsicher:
    Das Aussehen würde gut auf einen Kräterseitling, ev. auf Brauner Kräuterseitling (Pleurotus eryngii) passen.

    Scheinbar auf Boden wachsend (moosiger, grasiger Waldweg) im Mischwald.
    Beim jungen Pilz ist der sehr kräftige Stiel auffällig, dazu noch die weit herunterlaufenden, queradrig verbundenen Lamellen. Der Geruch war für mich angenehm würzig.
    Der Pilz wächst auch büschelig (siehe Fotos der älteren Exemplare).



    In unmittelbarer Umgebung gab es noch interessant verwachsene Fichenreizker:


    Rottelritterling:


    Stinkschirmling:


    und massenhaft Birnenstäublinge:


    Könnte mein Bestimmungsvorschlag für den Seitling passen?
    Freue mich bereits auf Eure Einschätzung.


    LG.
    Josef

  • Ein sehr schönes Bild zum Vergleichen von einem "wilden" Kräutersaitling haben die da


    http://www.123pilze.de/DreamHC…ad/kraeuterseitnatur4.jpg


    Weil die meisten Bilder ja aus den Zuchten stammen und irgendwie unbrauchbar sind. Und da er als Wirt auch gerne die Brachdiestel nimmt, könnte es passen, weil diese Diestel an einem Wegrand vorkommen kann. Brachdiestel klingt recht exotisch, hab ich z. B. in eher wilderen Ecken meines Gartens. LG Walter


    Übrigens toll, das Bild mit den Birnenstäublingen. Ich hatte gestern einen Fund von denen.

  • Servus, wir "jagen" in ähnlichen Gefilden. Wechsel hat heuer bisher komplett ausgelassen, war allerdings vor 3 Wochen das letzte mal dort. Hab überlegt am Sonntag in der Wechsel/Semmering-gegend "meinen" Pilz und Eierschwammerlplatz zu beehren. Meinst Du es lohnt sich? Eierschwammerl gesehen?
    Zwischen Kaumberg und Klausen war vor 2 Wochen ein wenig zu finden (also eh die Gutensteiner Gegend): Steinis, Schopftintlinge, Herbstrompeten. Nach dem Regen am Montag und den warmen Tagen danach sollte doch auch im Wienerwald etwas zu finden sein, was meinst Du?
    lg
    hupfi (auch Bezirk Mödling)

  • Hallo Zusammen,


    danke für eure Antworten!


    @ Eva:
    der Geschmak von panierten Steinpilzen war mir heuer bereits ein mal vergönnt. Waren Funde in der Steiermark.
    Aber man wird bescheiden, freue mich inzwischen über jedes Pilzchen, z.B.:

    ein frischer Spechttintling, wird dir die Rückreise nach Wien hoffentlich leichter machen.



    walter:
    Danke für den Link.
    Mir ist da eine Woche lang außer Seitling spez. nichts eingefallen. Die Bildervergleiche haben nicht wirklich weitergeholfen, wie du schon geschrieben hast, durchwegs nur Bilder der Zuchtpilze.
    Erst dieser Bericht aus dem Nachbarforum hat mich munter gemacht (Bild 5 + 6): http://www.pilzforum.eu/board/…der-hochebene-von-korinth


    @hupfi:
    Wünsche Dir viel Erfolg für Deine Suche. Bin da aber nicht sehr optimistisch. 2013 waren Juli und August auch sehr trocken, nicht ganz soll schlimm wie heuer, mit Eierschwammerln ist dannach aber nicht mehr gelaufen!
    Hoffe aber noch auf Pilzwachtum im Wienerwald, selbst wenn keine Speisepilze dabei sein sollten.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef !
    Schwer zum sagen , ist das ein P. eryngii oder nicht , aber !!! Alle Seitlinge von Pleurotus bis usw. haben gleichen oder ähnlichen Geruch und Geschmack , Porlingsartig , ( mich persönlich erinnert das nach frische holz ) nur P. eryngii riecht und schmeckt nach Steinpilz . Hast du dein Fund ausprobiert oder Geriechen . Lösung ist bei Geschmack oder Geruch probe !
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    3 Stück davon habe ich mitgenommen. Die lagen nun seit über einer Woche am Balkom herum und sind nun "schlampig angetrocknet" aber nicht faulig. Zumindest der ältere davon hat einem intensiven Geruch nach Steinpilz, habe mit getrockneten Steinpilzen verglichen.
    Verkosten will ich die lieber nicht, eben schlampig angetrocknet, da kann man nach einer Woche Schimmelbildung nicht gänzlich ausschliessen.


    Herzlichen Dank für deine informative Antwort, damit ist der Fund nun eingekesselt.


    LG.
    Josef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!