Hallo, Besucher der Thread wurde 7896 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Ein Spaziergang durch Pilzparadies !

  • Hallo !
    Meine Pilzfunde von letzte drei kleine Pilzausfluge durch Waginger Wälder . Bekannte , unbekannte und auch ein paar interessante Pilzfunde .
    Zuerst Holzkeule und Schwefelkopfe zusammen gefunden auf ein unbekannte (begrabene ) Substrat .


    Nach ein paar tage habe ich diese Pilze wieder nachgeschaut , die Schwefelkopfe sind durch Trockenheit ziemlich Kaput .

    Wachsen sie wirklich beide Pilze auf gleiche Substrat ? Wie ist möglich so knapp eine neben andere ? Kann jemand etwas über diese interessante Fund sagen ?
    Mein nächstes Fund war eine wunderschöne Langstielige Holzkeule Xylaria longines

    Auch schöne Fund war eine helle , weiße Ramaria spec.

    Und noch eine junge Ramaria spec.

    Ich habe Buchenschleimrübling Oudemansiela mucida gefunden

    Stark giftige aber wunderschöne Spitzschuppiger Stachel Schirmling Lepiota aspera

    Ohne Fliegenpilz Beitrag ist nicht Cool !

    Weitere Bilder gleich in den nächsten Beitrag !
    Lg beli !

  • Hallo !
    Weitere Funde !
    Tintling , Milchlinge , Aniszahling , Hallimasch , Hexenrohrlinge , Parasole[/align] ,
    Eine Invasion von Rosablättriger Egerlingsschirmlinge

    Cortinarius spec. aus ein Buchenwald

    Ein Suillus spec.

    und eine interessante Grüne flecke auf eine tote holz ,Frage ist das ein Mycel , oder ?

    weitere Bilder gleich in den nächsten Beitrag !
    LG beli !

  • Hallo !
    Ein paar nicht unbekannte Funde nur nicht bestimmte Funde . Ich habe diese Pilze sehr oft gesehen aber leider ich habe keine Lust diese Pilze per Google bestimmen .
    1.Unbekannte
    2.Ist das ein Kupferroter Gelbfuß

    3. Unbekannte
    4.Unbekannte
    5.Unbekannte
    6. Eine Lepista , aber welche ? Alle Exemplare schaut wie ein Ufo ,NLO

    Kann jemand diese Pilze nur per Bilder bestimmen ?
    Und zu ende Bilder aus Waging am See

    Schöne grüß bis nächste Pilzausflug !
    LG beli !

  • Hallo beli,
    Dir sind wieder einmal wunderschöne Pilzfunde gelungen!
    ...ein paar Ideen/Fragen:
    In Beitrag 1: kann die weiße Ramaria vielleicht Clavulina cristata sein?
    In Beitrag 2:
    - Die Pilze, bei denen Du Parasol schreibst, schauen für mich eher nach den früheren rötenden Riesenschirmlingen aus (jetzt Chlorophyllum).


    - Die grüne Verfärbung im Holz macht der Grünspanbecherling (Chlorociboria aeruginascens). Holz, das durch diesen Pilz so verfärbt wurde, hat man früher für Intarsien, also Einlegearbeiten genutzt.


    Beitrag 3:
    Nr 2. ist wie Du vermutest der Kupferrote Gelbfuß,
    Nr. 4. Würde ich sagen ist Gymnopilus sp., also eine Art aus der Gattung Flämmling… bloß welche?
    Nr. 5: Erinnert mich wiederum an einen Wurzelrübling, der, der mal xerula oder oudemansiella longipes geheißen hat.


    liebe Grüße, schönen Abend
    eberhard

    ***Traue keinem Erdenstern -
    wenn er scheint der Erd zu fern ***

    Einmal editiert, zuletzt von eberhard ()

  • Hallo !
    @ Eberhard , danke für die Bestimmungshilfe . Leider ich habe keine Geruch probe bei nr. 5. gemacht . Kupferrote Gelbfuß ist für mich wichtig für vergleichen weil ich habe vor ca. 1 Monat eine seltene Filzige Gelbfuß in Hochgebirge ca. 1700 m ü NHN gefunden . Über diese Fund stelle ich am kommende tage ein neues Beitrag .
    @ Walter , danke für deine Typ , du hast recht , meine unbekannte Pilz nr. 1. ist eine sehr seltene Mittlerer Scheidling Volvariela media . Fundort passt und auch Fundzeit , Lamellen , Hut und stiel sind auch identisch , leider keine kost und Geruch probe .
    Ich füge noch mehr Bilder von diese Pilz .

    Habe ich recht ? Ist das eine sehr seltene Volvariela media ?
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!