Hallo, Besucher der Thread wurde 14757 aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von hupfi69 ()

Ich hoffe jemand weiß was für welche das sind.

  • Beide pilze habe ich gestern bei einem Waldspaziergang (waldpilze) gefunden. Mir tut es leid dass ich sie einfach so rausgebrochen habe.


    Pilzart ein schaut sehr malerisch aus. Es gab da ein Flecken unter Hainbuchen da sprossen diese kleinen Winzlinge aus dem leicht feuchten eher trockenen Boden und schauten unterm Laub hervor. Der Stil ist gelblich weiß und der Hut in einem schönen hellbraun/braun. ansonsten hatte alle Pilze eine etwas wellenartige "Wuchsbewegung". Ansonsten ein angenehmer Pilzgeruch. vielleicht habe ich diese jünglinge zu früh "geerntet" jedoch sehe ich auf der Hutunterseite bzw wo der hut zum stiel übergeht keine lamellen oder poren sondern es schließt einfach so an.


    Der zweite Pilz war wildwachsend am Straßenrand und es war nicht unbedingt unmittelbar ein Baum in der nähe. Recht feuchter Boden. der hut is bräunlich (leicht orange) auch bei einer älteren form und oben in der mitte zum stiel hin ist der hut eingebuchtet. gesammt ist der Pilz in einem orange gehalten und der stil hat einen leichten orangenen aber auch weißen stich. er hat lamellen bei den jüngeren formen sind die hutränger zu den lamellen hin eingedreht die vollkommen ausgewachsene form reißt an der seite ein. das fleisch wird bläulich/grau doch das fruchtfleisch ist an und für sich weiß oder weißlich. ich glaube dass er an den Lamellen schwarze flecken bekommt bei etwaigen druckstellen jedenfalls sind blau stellen ab und an doch zu verzeichnen. der stiel ist recht brüchig und der pilz verströhmt ein recht süßlichen fast zitronenartigen geruch der beinahe in die nase sticht. richtig frisch aber auch stechend.
    Die hutgröße reicht von ca 8-9cm wie am foto gezeigt zu einer größe von >14cm


    ich hoffe mir kann da wer weiterhelfen.
    irgendwie will mir nichts so ganz helfen.

  • Hallo Schwammerl26.
    Willkommen im Forum.Ich bin KEINE.Expertin aber für mich ist Bild 1.ein grűner Schwefelkopf .
    Bild 2.ein Reizker welcher genau kann ich dir nicht sagen.Bitte nichts essen nach dieser Bestimmung. Liebe Grűße Oma Eva.


  • Der zweite Pilz war wildwachsend am Straßenrand und es war nicht unbedingt unmittelbar ein Baum in der nähe. Recht feuchter Boden. der hut is bräunlich (leicht orange) auch bei einer älteren form und oben in der mitte zum stiel hin ist der hut eingebuchtet. gesammt ist der Pilz in einem orange gehalten und der stil hat einen leichten orangenen aber auch weißen stich. er hat lamellen bei den jüngeren formen sind die hutränger zu den lamellen hin eingedreht die vollkommen ausgewachsene form reißt an der seite ein. das fleisch wird bläulich/grau doch das fruchtfleisch ist an und für sich weiß oder weißlich. ich glaube dass er an den Lamellen schwarze flecken bekommt bei etwaigen druckstellen jedenfalls sind blau stellen ab und an doch zu verzeichnen. der stiel ist recht brüchig und der pilz verströhmt ein recht süßlichen fast zitronenartigen geruch der beinahe in die nase sticht. richtig frisch aber auch stechend.
    Die hutgröße reicht von ca 8-9cm wie am foto gezeigt zu einer größe von >14cm



    Oma eva hat natürlich Recht, wenn sie "Reizker" (Lactarius sp. aus der Sektion Dapetes) vermutet!


    - Ich greife einmal in meinen Fundus und füge dir in der Anlage eine Bestimmungshilfe bei.


    ---> Ich gebe dir einen Tipp:
    - Konzentriere dich auf Arten, die die bei Kiefer wachsen!!!

  • Holla, die Reizker in Gerds Dokument haben alle orange Milch (in Variationen) beschrieben. Auf den Bildern sehe ich aber nichts davon (auch wenn die Dinger nach Echten Reitzkern aussehen), auch bei der Beschreibung kein Wort davon. Ich persönlich nehme nur die mit dem "Karottensaft", weiße Milch (auch wenn sie sonst zum Verwechseln ähnlich sehen) nehm ich nicht. Dazu eine Erklärung von den Experten? Die mit der "milchigen Milch" wären Birkenreitzker (sehen m.E. anders aus) oder was gibt's da sonst noch?


    LG
    hupfi69

  • Oma eva hat natürlich Recht, wenn sie "Reizker" (Lactarius sp. aus der Sektion Dapetes) vermutet!


    - Ich greife einmal in meinen Fundus und füge dir in der Anlage eine Bestimmungshilfe bei.


    ---> Ich gebe dir einen Tipp:
    - Konzentriere dich auf Arten, die die bei Kiefer wachsen!!!


    Na servas. Wenn das die Experten-Tipps hier sind, dann mach ich mir gleich ein Knollenblätterpilzgulasch.


    "Lactarius sp." klingt superwichtig, ist aber nur Latein für "Milchling". Von einen unscharfen Bild auf >>>>Lactarius<<<<< zu schließen ist einfach unseriös, weil das nämlich genau gar nichts heißt. Das ist ungefähr so, wie wenn ich was einen Falter sehe und meine Fachdiagnose ist "Lepidoptera". Auf dem Bild sehe maximal unscharf einem Hut der auf einen Edelreikzer schließen lassen könnte. Der müsste am Stamm, wenn er voll ausgewachsen ist, diese typischen Flecken haben. Nur sieht man eben vom Stiel nichts. Warum sich jetzt bei der Reizker-Suche genau auf eine >>>>Kiefer<<<< konzentrieren ist mir ein Rätsel. Weil auch andere Nadelbäume Mykorrhizapartner sein können. Z. B. Lärchen...


    Warum die Milch ausgerechnet orange sein soll??? Keine Ahnung? Es gibt so ziemlich alle Arten der Milch, von weiß, bis blau bis rot.
    Der Lärchenreizker hat z. B. eine weiße Milch und ist genießbar.


  • danke schon mal für die bestimmung des 2ten Pilzes bei dem ersten bin ich mir aber nicht ganz sicher.


    Hallo Schwammerl26 ;)


    war da ein abgestorbener Holzstock in der Nähe? Muss aber nicht sichtbar gewesen sein. Die Holzart spielt auch keine Rolle, also Laub/Nadelgehölz. Er wächst auf alle Fälle "büschelig", wie man auf dem kleinen Bildchen mit dem Lineal sieht. Das ist schon mal eine Information. Ist der Stamm des Pilzes ihnen hohl? Wie sind die Lamellen? Bei dem von Oma vermuteten grünblättrigen Schwefelkopf haben selbst die kleineren Expemplare schon sichtbare Lamellen, grün, oder gelb.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KrauseGlucke !


    Von einen unscharfen Bild auf >>>>Lactarius<<<<< zu schließen ist einfach unseriös, weil das nämlich genau gar nichts heißt. Auf dem Bild sehe maximal unscharf einem Hut der auf einen Edelreikzer schließen lassen könnte. Der müsste am Stamm, wenn er voll ausgewachsen ist, diese typischen Flecken haben. Nur sieht man eben vom Stiel nichts. Warum sich jetzt bei der Reizker-Suche genau auf eine >>>>Kiefer<<<< konzentrieren ist mir ein Rätsel.
    Warum die Milch ausgerechnet orange sein soll??? Keine Ahnung?


    Aufgrund der Fotos (auch wenn diese nicht optimal sind) und meiner Erfahrung ist die Annahme eines "Reizkers" (Lactarius spec.) sehr wohl richtig und das schließt somit bereits zig andere Gattungen bzw. tausende andere Arten aus. Das ist doch schon mal was.
    Ja mehr noch, es ist m.E. sogar die Einschätzung eines karottenrot milchenden Kiefern-Reizkers von Oma Eva und Gerd richtig, denn:


    a) sieht man bei genauer Betrachtung von Bild 4 zwischen der linken Abrissstelle des Stieles und dem Lamellenansatz zwei typische dunkle Flecken ("Grübchen"). weiters sieht man auf dem selben Bild mittig/unten in der Nähe des Hutrandes eine kleine karottenrote Verletzung der Lamellen (sieht aus wie irgend ein kleines eingeritztes, oranges Symbol in den Lamellen). Daran ist für mich zu erkennen, dass es sich um einen rotmilchenden Milchling handelt.


    b) schließt die Beschaffenheit der Hutoberseite auf Bild 3 für mich den Fichtenreizker (Lactarius deterrimus-diesen auch wegen des Stieles) und den Lachsreizker an der Tanne (Lactarius salmonicolor) aus. Bei denen sieht die Hutoberfläche nämlich anders aus.


    Daher nehme ich ebenfalls an, dass es sich bei diesem Fund um einen der Kiefern-Reizker (vermutlich Lactarius deliciosus) handeln dürfte. Es gibt aber natürlich noch ein paar Blutreizker-Arten, die mit der Kiefer verbandelt sind.


    Warum Oma Eva auf kiefernbegleitende Reizker achten sollte, ganz einfach: Weil alle rotmilchenden Reizker-Arten essbar sind und die Kiefern-Reizker speisewertmäßig als die besten gelten.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Schwammerl26.
    So super bekommt nicht tåglich wer was bestimmt.Auch wenn du mir nicht glauben kannst. Bild1 ist der Grűne Schwefelkopf. Liebe Grűße Oma Eva.Habe mir im Wald heute nochmal die Grűnen Schwefelkőpfe angesehen.Die winzig kleinen sind bei denen noch zu.Das wűrde stimmen aber die Farbe ist nicht so wie auf deinen Foto.Weiß jetzt auch nicht weiter.Lg.Oma Eva.

  • Hallo hupfi,


    Zitat:
    Holla, die Reizker in Gerds Dokument haben alle orange Milch (in Variationen) beschrieben.


    - Stimmt nicht, da gibt es auch +-rote Farben, die man kaum als "orange" bezeichnen kann!!!


    Zitat:
    Auf den Bildern sehe ich aber nichts davon (auch wenn die Dinger nach Echten Reitzkern aussehen), auch bei der Beschreibung kein Wort davon.


    - Die Milch siehst du nur, wenn du den Fruchtkörper ärgerst !!!
    ---> Aber hier ist bereits (beachte Habitus und Farben) eindeutig klar, dass es sich nur um einen "Milchling" (Lactarius sp.) aus der Sektion Dapetes handelt kann.


    Zitat:
    Ich persönlich nehme nur die mit dem "Karottensaft"


    - Das ist eine weise Einstellung. Denn damit kannst du sicher sein, dass die essbar sind!!!


    ---> Leider verzichtest du dabei auf einige Arten, die bezüglich Speisewert deutlich höher eingeschätzt werden. Und deshalb würde ich dir empfehlen, alle Milchlinge mit den von mir genannten Milchfarben zu sammeln.


    Zitat:
    Dazu eine Erklärung von den Experten? Die mit der "milchigen Milch" wären Birkenreitzker (sehen m.E. anders aus) oder was gibt's da sonst noch?


    - Ich fange jetzt nicht an Erbsen zu zählen:


    ---> Aber die deutlich überwiegende Anzahl der Milchlinge haben "weiße Milch". Und der "Birken-Milchling", Reizker wird aktuell nur noch für "karotten-, rot-"milchend Arten verwendet, ist einer davon.


    - Ich würde jedem Anfänger empfehlen: Finger weg von "weißmilchenden" Arten , obwohl es auch da (spontan fällt mir da "Lactarius volemus" (Brätling) ein) sehr gute Speisepilze gibt.
    -------------------------


    Übrigens: Viele der "weißmilchender" Arten sind sehr scharf und werden in de BRD (und wohl auch in Austria) als "giftig" gehandelt.


    ---> Einige davon werden übrigens in Skandinavien und Osteuropa durch eine spezielle Methode (Silierung) als geschätzte Speisepilze verzehrt.


    Grüße
    Gerd


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Sepp,


    Von einen unscharfen Bild auf >>>>Lactarius<<<<< zu schließen ist einfach unseriös, weil das nämlich genau gar nichts heißt. Auf dem Bild sehe maximal unscharf einem Hut der auf einen Edelreikzer schließen lassen könnte. Der müsste am Stamm, wenn er voll ausgewachsen ist, diese typischen Flecken haben. Nur sieht man eben vom Stiel nichts. Warum sich jetzt bei der Reizker-Suche genau auf eine >>>>Kiefer<<<< konzentrieren ist mir ein Rätsel.
    Warum die Milch ausgerechnet orange sein soll??? Keine Ahnung?


    - Auch wenn "Krause Glucke" auf meiner Ignorllste steht, muss ich auf seinen Beitrag antworten, da er meinen Kommentar, ohne mich namentlich zu nennen, als unseriös bezeichnet.


    - Ich mach es kurz und bescheinige "Krause Glucke", dass mich seine Pilzkenntnisse nicht überzeugen. Ich bringe nur folgendes Zitat:


    "Warum die Milch ausgerechnet orange sein soll??? Keine Ahnung?"


    ---> Genau so ist es:


    (1) "Krause Glucke" hat keine Ahnung!!!!!


    (2) Denn, wer lesen kann ist im Vorteil: Ich habe (bin nicht wahnsinnig!) nicht behauptet, dass dieser Fund "orange-milchend" ist.
    ---> Nee, ich habe nur aus guten Gründen vorgeschlagen, sich vorrangig auf mit Kiefern verbandelten Arten zu beschäftigen.


    @Krause Glucke:
    ---> Nur weiter so: Mit derartigen Spitzen (unqualifizierten Kommentaren) gegen mich ziehst du auch in Zukunft den Kürzeren!!!


    ---> Von dir (wir beide spielen in drastisch unterschiedlichen Liegen) und nicht ich sondern nur du kannst etwas von mir lernen!!!
    ---> Ansonsten, was juckst eine deutsche Eiche, wenn ...
    ---------------------------------------------


    @ Sepp,


    - herzlichen Dank für deine Kommentare, bei denen denen ich nur marginal Diskussionsbedarf sehe


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()


  • Na servas. Wenn das die Experten-Tipps hier sind, dann mach ich mir gleich ein Knollenblätterpilzgulasch.


    Den Gulasch kannst Du dir ja machen, würde aber aufpassen, das Du da nix verwechselt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch bei diesem "nicht optimalen" Foto recht eindeutig einer der Reizker zu erkennen ist!


    Zitat


    "Lactarius sp." klingt superwichtig, ist aber nur Latein für "Milchling". Von einen unscharfen Bild auf >>>>Lactarius<<<<< zu schließen ist einfach unseriös, weil das nämlich genau gar nichts heißt.


    Was ist da "superwichtig"? Die Tatsache dass das eben das genannte ist? Das ist beileibe nicht unseriös, weil die Aussage ist: das ist ein Lactarius, ein Milchling. Nicht mehr und nicht weniger!


    Zitat


    Warum die Milch ausgerechnet orange sein soll??? Keine Ahnung? Es gibt so ziemlich alle Arten der Milch, von weiß, bis blau bis rot.
    Der Lärchenreizker hat z. B. eine weiße Milch und ist genießbar.


    Tja, warum soll die Milch orange(rot) sein? Schau dir das Bild und und betrachte die Merkmale. Dem geübten Blick drängt sich die Vorstellung auf, dass da eine irgendwie orangene Milch austreten könnte.


    Ein Reizker definiert übrigens sich durch seinen Namen. Das ist ein Wort slawischen Ursprungs und bedeutet eigentlich, dass die Milch rötliche Färbung hat. Strenggenommen sollte man den weißmilchenden Lactarius porninsis nicht Reizker, sondern Lärchen-Milchling nennen, genauso wie Lactarius torminosus eben Birken-Milchling.


    Gruß
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für deine Erläuterungen. So bleibe ich dem treu, was mich Vater gelehrt hat :) : Reitzker (und was so aussieht) nur nehmen, wenn rötlich/orange Milch rauskommt. Obwohl, die Brätlinge interessieren mich schon länger, da werde ich wohl ein wenig die Literatur studieren.


    Nun ein Tipp vom "Anfänger", bezogen auf Deine anderen Posts: Das ist ein Pilzforum in dem sich AMATEURE (sicher auch tlw. mit Expertenwissen) austauschen, die Pilzesuchen als Hobby und FREUDE betreiben. Sei doch nicht so verbissen, es geht nicht darum den größten aller Pilzexperten zu küren. Ich finde manche Diskussionen befremdlich um nicht zu sagen peinlich..


    lg
    hupfi69

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!