Hallo, Besucher der Thread wurde 5020 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Nonntal1 ()

Pilzbestimmung Wienerwald

  • Hallo,


    Ich bin heute im Wienerwald über ein paar mir unbekannt Pilze gestoßen (die Qualität ist schlecht, da es Handy-Aufnahmen mit wackeligen Händen sind).


    Der folgende Pilz hat einen sehr aromatischen Geruch und neutralen Geschmack (Lärchenröhrling? ... nur sind dort keine Lärchen):


    Der Hut ist ziemlich bunt (rot-violett, kommt auf dem Bild so nicht zum Vorschein):


    Um welche Koralle könnte es sich hier handeln?


    Es wäre toll, wenn der ein oder andere, trotz der schlechten Aufnahmequalität. mir weiter helfen kann.


    Grüße

  • Hallo PilzSammler !
    Leider deine Bilder sind nicht optimal und auch keine weitere Infos dazu .
    Probierst du deine Funde vergleichen mit :
    1. Grauer Lärchenröhrling Suillus viscidus
    2. Holzritterling Tricholomopsis rutilanus
    3. Ramaria spec.
    LG beli !

  • Danke für deine Antwort. Ich weiß, dass die Bilder leider nicht sehr gut sind.


    1. An den Lärchenröhrling habe ich auch gedacht. Fundort ist jedoch ein Buchenwald wo weit und breit keine Lärchen sind.
    2. Passt.
    3. Habe basierend auf deinem Vorschlag noch etwas gesucht. Könnte die Ramaria flava sein.

  • Hallo,
    habe in der Vergangenheit schon oft Korallen gefunden. Bei den Bestimmungsversuchen habe ich immer die gleiche Antwort bekommen: eine eindeutige Zuordnung ist bei vielen Korallen nur nach mikroskopischer Untersuchung möglich.
    LG
    Nonntal1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!