Hallo, Besucher der Thread wurde 26469 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

"Die Bärentatze haben wir früher immer gegessen!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    nachdem ich bei den vergangenen 2 Pilzveranstaltungen wieder sehr öft den Satz: "Die Bärentatze haben wir früher immer gegessen!", gehört habe, allerdings auf eine ganz andere Koralle, die wir gefunden und ausgestellt haben, möchte ich gerne eure Meinungen dazu wissen.


    Wie ist es möglich, weil ich glaube das den Leuten ja, dass sie früher scheinbar viel unkritischer an die nicht unproblematische Grupper Ramaria gegangen sind. Noch dazu, wo heute kaum einer mehr die echte Hahnenkamm-Koralle oder Bärentatze (Ramaria botrytis) kennt, ich glaube, bei uns ist sie sogar sehr selten, ich hab sie zumindest noch nicht sehr oft gefunden.


    Vielleicht hat ja auch einer ein Bild von einer Bärentatze zur Hand, ich find gerade keines von mir, weil ich auch glaube, dass sich da viele schrecken würden.


    Zwei Links noch zum Thema:
    1) Wikipedia
    2) Tintling.com


    Also, mich würden eure Meinungen zu dieser Aussage interessieren, ist es wirklich gut vor dieser Gruppe zu warnen (die Leute kennen sie ja scheinbar nicht auseinander und würden auch eine Bauchwehkoralle nehmen), oder wollen sich viele eh nur "wichtig" machen, und trauen sich ja dann doch nicht drüber?


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

  • Hallo Jürgen !
    die meisten Speisepilzsamler bestimmen Ihre Funde doch nur nach makroskopischen Merkmalen insofern scheint mir die Gattung Ramaria dafür doch etwas ungeeignet was früher unbedenklich gegessen wurde ist ein anderes Thema ( Grünling , Krempling Kahler ) , die Region spielt da auch immer eine Rolle je weiter man sich östlich bewegt steigt m. E. die Anzahl der Speisepilze ....
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Jürgen,


    ich nehme keine Korallen für Speisezwecke mit, traue mich da nicht drüber.


    In meiner Kindheit waren die allerdings am Speiseplan. Die wuchsen immer an der gleichen Stelle, und da in beachtlicher Stückzahl.


    Meine Mama sagte mir mal:
    Daheim (ihr Elternhaus) haben wir die nicht genommen, da allerdings (mein Elternhaus) wurden die immer gegessen. Ist meist gut ausgegangen, nur ab zu war der Apport (Plumpsklo) für längere Zeit besetzt.


    Ein Foto aus Mitte September 2013 habe ich ausgegraben.
    So haben die (hoffentlich noch richtig im Kopf) ausgesehen:

    Ein richtig sattes kräftiges Gelb.


    LG.
    Josef

  • Hallo Jűrgen.
    Ich freu mich immer wenn ich welche finde.Kann nur ein Foto vom letzten Jahr anbieten.
    Zitronengelbe Koralle Ramaria Flava pilzforum.at/site/index.php?attachment/11532/.
    Suche nur diese weil man sie leicht erkennt. Sie wird am Strunk immer irgendwo lila. Das macht keine andere soviel ich weiß. Bei anderen trau ich mich auch nicht drűber wie Josef.
    Liebe Grüße Oma Eva

  • Hallo,


    Hahnenkamm-Koralle, Ramaria rubripermanens,


    1)


    2)


    3)


    Der Unterschied zu R. botrytis ist der Standort, der begleitet Buchen,
    R. rubripermanens Fichten. Mikroskopisch lassen sie sich leicht unterscheiden, die Sporen von R.r sind kleiner.


    So sehen die Funde auf der Wegstrecke aus, die rötliche Farbe verschwindet recht bald,


    4)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!