Hallo, Besucher der Thread wurde 6690 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

aus dem Berg-Fichtenwald

  • Hallo Pilzfreunde!


    Ein paar Funde vor einer Woche aus einem Bergwald mit vorwiegend Fichten.
    Für Verbesserungen was die Bestimmung betrifft, bin ich euch wie immer dankbar.


    Pluteus umbrosus - Schwarzflockiger Dachpilz --->
    Pluteus atromarginatus - Schwarzschneidiger Dachpilz


    Gymnopilus sapineus - Tannenflämmling
    (die samtig-schuppige Huthaut sollten ihn von anderen Gymnopilus-Arten unterscheiden)


    Gymnopilus picreus - Rotbrauner Flämmling
    (ähnlich wäre hier m. M. noch Callistosporium luteoolivaceum__Nadelholz-Goldrübling)


    Cortinarius sanguineus - Blut-Hautkopf


    Cortinarius semisanguineus - Blutblättriger Hautkopf


    Aleuria aurantia - Gemeiner Orangebecherling (am Rand eines Waldweges)


    Ramaria spec. mit Mycena rosella - Rosa-Helmling



    Lactarius trivialis - Nordischer Milchling
    Herum großteils Fichten, die Fruchtkörper standen direkt unter einer Birke. Der Hut mit den Wasserflecken - Geruch fruchtig, angenehm - Milch erst mild dann scharf und etwas kratzend, bitterlich im Nachgeschmack - älter recht große ausblassende Fruchtkörper - da leider nicht mitgenommen konnte ich das gelblich/grünliche Eintrocknen der Milch nicht beobachten.





    Ein paar schöne Exemplare von dieser Art waren auch dabei...


    Mit lieben Grüssen
    Anna

  • Hallo Anna !
    Wirklich besondere Funde , wie immer . Danke fürs zeigen und ich habe eine frage , auf wie viel m. ü NHN hast du Steinpilze gefunden . Ich war am Mittwoch in Flattnitz-Glödnitz und gestern , Sontag , im Turrach , Turracher Höhe.
    Keine Steinpilze auf ca. 1500 bis 1800 m ü NHN , . Zwischen diese beide Ausfluge war ich 4 tage im Kroatien , Rijeka , und ich habe auch ein Pilzausflug gemacht , war super toll , ich habe viele verschiedene Pilze gefunden .
    LG beli !

  • Hallo zusammen!


    Liebe Oma Eva,


    danke, aber von großem Wissen meinerseits wollen wir nicht reden. Es läßt sich längst nicht alles was ich so finde auch bestimmen. Und bei den Fotos gelingt mir auch nicht, jedes Motiv für mich in wünschenswerter Weise abzulichten.
    Aber das ist nun mal so, ... die Freude an den Pilzen kann mir das nicht nehmen. ;)




    Hallo Beli,


    danke, bei diesem Waldbesuch war für mich auch Neues dabei.


    Die Steinpilz-Funde ergaben sich auf ca. 1000 - 1200m an moosigen und offensichtlich an feuchteren Stellen.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna,


    du hast mich mit deinem Pluteus umbrosus verunsichert. Ich wäre eher auf den P. nigrofloccosus bzw. P. atromarginatus, den Schwarzschneidigen Dachpilz gekommen. Man sieht allerdings vom Hut kaum etwas. Schwarze Lamellenschneiden haben beide: P. umbrosus und P. atromarginatus.


    Herzlichen Gruß
    Günter

  • Hallo Günter!


    Du hast natürlich vollkommen recht! :blush:


    Ich meinte ja auch Pluteus atromarginatus, den Schwarzschneidigen Dachpilz.
    Das Substrat war ein Fichtenstumpf, und bei Pluteus umbrosus müsste es Laubholz sein.
    Außerdem wäre bei P. umbrosus die Hutoberfläche fein-schuppig sowie auch der Stiel.
    P. atromarginatus hat eine bräunliche Längsfaserung am Stiel.


    Danke sehr für die Richtigstellung :top:


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!