Hallo, Besucher der Thread wurde 5585 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Kleiner Bildbericht

  • Hallo Pilzfreunde,


    eine kleine Auswahl meiner Funde.....
    Hoffentlich richtig benannt, ansonsten nehme ich Verbesserungen gerne an.


    1. Pleurotus pulmonarius_Lungenseitling, auf liegendem Buchenstamm


    2. Panus neostrigosus_Borstiger Knäueling, auf Buchenstumpf


    3. Antrodiella hoehnelii_Spitzwarzige WeißfäuletrameteTramete, Substrat
    auch Buche


    4. Peziza succosa_Gelbmilchender Becherling


    5. auf angemorschtem Laubholz, die gelben Becherchen halte ich für
    Bisporella citrina, die rosalichen B. wird eine Orbilia spec. sein.


    6. auf kleinem, feucht liegendem Laubholzstück die weißen Becherchen,
    daneben welche in blau-lila, ich denke es ist die selbe Art. Die Ursache
    der Verfärbung, vielleicht irgendein Befall?


    7. Russula virescens_Grüngefelderter Täubling und
    Russula violeipes_Violettstieliger Pfirsich-Täubling


    8. Cantharellus cibarius var. amethysteus_Amethyst-Pfifferling


    9. Cantharellus friesii_Samtiger Pfifferling


    10. Hygrocybe acutoconica_Spitzgebuckelter Saftling auf Wiesenstreifen am
    Waldrand, nicht schwärzend


    11. Lichenomphalia umbellifera_Gefalteter Flechtennabeling, ein Symbiosepilz mit einer Alge, auf Nadelholzstumpf


    12. Mycena viridimarginata_Grünschneidiger Helmling
    an morschem Nadelholzstubben


    13. Mycena corynephora_Flockiger Rinden-Helmling
    ein zierlicher Helmling auf bemoostem Laubholz


    Mit lieben Grüßen
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna,


    du untertreibst maßlos, dies ist wahrlich kein "Kleiner Bericht". Sehr viele schöne Pilze, die du uns da zeigst. Einige davon hab ich nocht nie gesehen ...


    Vielen Dank und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna !


    Wieder ein ganz toller Fundbericht mit wunderschönen Bildern, wie man es von Dir eben schon gewohnt ist.


    Ein paar Arten habe ich selbst noch nie gesehen bzw. in der Hand gehabt und überhaupt kann ich von solchen Funden derzeit nur träumen, denn in meinem kalkreichen Sammelgebiet herrscht immer noch ziemliche Flaute.


    Danke für's Zeigen.


    LG Sepp

  • Hallo Jürgen, Sepp, Beli!


    Na, nun übertreibt mal nicht mit so viel Lob ….. :blush: die Funde, Bilder stammen ja nicht nur von einer Waldrunde, sind aktuell vom Juli und ein paar von Ende Juni.
    Eben deshalb: kleine Auswahl.


    Den Wald gleich in der Nähe zu haben hat auch seinen Vorteil….. schnell ist man hineingehuscht um nachzusehen, ob es was Neues gibt.


    Es lohnt sich allemal einen aufs Erste unauffälligen Fund genauer zu betrachten, offenbahrt sich meist erst dann die volle Schönheit dieser in der Vielzahl doch recht rasch vergänglichen Pilzgestalten.


    Herzliches Dankeschön,


    liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!