Hallo, Besucher der Thread wurde 9701 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von carter ()

Fransiger Wulstling

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen


    dieser pilz stand ganz allein zwischen buchen und kiefern


    größe ca 10 cm
    geruch eher muffig - erdig
    im schnitt leicht gilbend
    stiel faserig - zäh
    geschmack - hmmm - leicht nach seife ??? - ekelhaft :@


    wer kennt diesen pilz ??


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sich um einen Karbol – Egerling syn. Giftegerling (Agaricus xanthodermus) handeln? Normalerweiße rosa Blätter, aber bei einem jungen Exemplar vielleicht auch weiß?
    Gelb anlaufender Schnitt würde passen ...
    LG Jürgen

  • Hallo carter,



    wer kennt diesen pilz ??


    Hmm, m.E. gibt es da nur wenige Gattungen, die man bewerten sollte:


    (a) "Agaricus" (Egerlinge):
    - Würde ich (obwohl auf einem (und nur einem) Bild leicht rosalich gefärbte Lamellen (halte ich für eine Farbverfälschung!) gezeigt werden) ausschließen.
    ---> Eine derartige Stielbasis und auch der auffällige Hutbehang passen m.E. überhaupt nicht zu dieser Gattung.
    ---> Und ich bin überzeugt davon, dass es sich eh um einen "Hellsporer" handelt.


    (b) "Leucoagaricus" (Egerlingsschirmpilz):
    - Ja, das wäre eine Möglichkeit, zumal hier die Lamellenfarbe auf einen Hellsporer hinweist.
    --> Aber auch hier kann ich mich mit dieser Gattung nicht so recht anfreunden, wenn ich Stielbasis, nicht häutigen Ring und die auffälligen Velumreste am Hutrand bewerte.


    (c) Auch wenn man mich für verrückt erklärt:
    ---> Ich würde mich hier zuerst mit der Gattung "Amanita" (Wulstlinge), Ecke "A. strobiliformis" (Fransen-Wulstling) beschäftigen und deine Geruchsangabe schlicht ignorieren.


    Grüße
    Gerd


    PS.:
    - Wenn du es genau wissen möchtest, dann schick mir einfach einen Fruchtkörper zu.


    Nachtrag:
    - Super, zwei meiner genannten (aber mich nicht überzeugenden) Gattungen wurden bereits vorgeschlagen. :D

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo gerd



    (c) Auch wenn man mich für verrückt erklärt:
    ---> Ich würde mich hier zuerst mit der Gattung "Amanita" (Wulstlinge), Ecke "A. strobiliformis" (Fransen-Wulstling) beschäftigen und deine Geruchsangabe schlicht ignorieren.


    jetzt habe ich mich damit beschäftigt - damit bin ich einverstanden
    hier noch zwei bilder von oben


    zum vergleich
    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…9.pl?noframes;read=166754


    ....wie wird dieser geruch denn bezeichnet ??
    das wäre noch sehr hilfreich für mich


    lg carter



    ps; betreff wurde zur leicheren suche korrigiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!