Hallo, Besucher der Thread wurde 9028 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

"Gehen" mit Überraschungen ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pilzfreunde,


    heute war ich, für mich noch ganz ungewohnt, eine schnelle Trainingsrunde "gehen", auf Neudeutsch "walken" (allerdings ohne Stecken). Ein Freund und ich müssen für eine 4tägige Fußwallfahrt nach Mariazell trainieren.


    Und dass ich dann, obwohl wir nur 2 Stunden außschließlich auf Straßen und Wegen gegangen sind, dies noch dazu relativ zügig, so viele schöne Pilze entdecke, damit habe ich nicht gerechnet.


    Mit dabei war ein Morchelbecherling, ein Waldfreundrübling, Trameten und Spaltblättlinge, und ein wunderschönes Exemplar eines Schwefelporlings (auf einem Kirschbaum), den ich dann schließlich noch für unsere Schwammerlfreunding fotografiert habe. Leider nicht ganz gut, nur mit dem Handy und aus etwas Entfernung, aber immerhin.



    Ein positiver Nebeneffekt ist, dass ich viele neue und schöne Waldstücke in meiner Gegend entdecke. Die werden dann noch langsamer und nach mykologischen Schwerpunkten durchforstet.


    Ich habe mich gefreut,


    liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Jürgen!


    Daumen hoch, danke für die Fotos. Sind doch in Ordnung. Müssen ja auch nicht immer wie vom Profi aussehen. ;)
    Jedenfalls hab ich, dem Titel nach zu urteilen, das Schlimmste befürchtet und gedacht jetzt kommen Fotos vom Versuch, meinen Fuß wieder halbwegs trocken zu legen. :p


    Also was denkst du, wann wäre für mich nochmal ein Ausflug gen Süden sinnvoll? Eher dieses oder doch besser ersz nächstes Wochenende??


    Liebe Grüße

  • Hallo Jürgen,


    über ein "Hünchen" um diese Jahreszeit würde ich mich auch freuen :)


    Für deine neuen Fundgebiete wünsche ich dir viele persönliche Erstfunde, ein volles Körbchen von den essbaren natürlich auch.


    Verena hat recht, die Aufnahmen müssen nicht perfekt sein.


    Das beschäftigt sie mehr,


    "das Schlimmste befürchtet und gedacht jetzt kommen Fotos vom Versuch, meinen Fuß wieder halbwegs trocken zu legen".


    Dazu gibt es Fotos?


    Her da mit,


    :P


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    am Dienstag war ich für eine halbe Stunde im Wald: Krachtrocken, komplett pilzfrei ...


    Heute war ich 13 Kilometer teils am Waldrand unterwegs, ebenso sehr trocken. Jetzt gewittert es, aber die notwendige Regenmenge kommt wohl erst am verlängerten Wochenende.
    Egal - morgen soll es noch einen Tag trocken bleiben, damit das AC/DC Konzert in Spielberg, und ich fahre schon um 8 Uhr mit dem Zug hin, damit ich in den vordersten Bereich komme, den ganzen Tag über lustig werden kann.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Peter!


    Ich verzeih dir diesen Fauxpas. ;) Kann ja jedem mal passieren.


    Jürgen: Erstmal wünsch ich dir beim Konzert ganz viel Spaß und trockenes Wetter.


    Nun zu den Pilzen. An Feuchtigkeit mangelt es uns hier nicht. Und daher mein persönliches kleines Wunder: Ich habe am Muttertag nicht all zu weit von Zuhause (ca. 20 Minuten mit dem Auto) vom Auto aus auf einem Obstbaum einen Schwefelporling entdeckt. Der Baum steht direkt neben einem Bauernhof und natürlich bin ich da am Dienstag gleich nochmal hin. Leider war kein Mensch da, dafür aber ein freilaufender Wachhund. Da bin ich lieber im Auto geblieben. Je nach Wetter versuch ich es morgen oder in den kommenden Tagen nochmal.


    Aber so oder so, ich freu mich über meinen Erstfund. :D


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!