Hallo, Besucher der Thread wurde 7098 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Gröster Scheibling und ein paar unbekannte ???

  • Hallo !
    Ich bin noch immer auf der Jagd nach dem März Schnecklinge , leider keine gefunden aber ich habe andere interessante Funde gefunden , Bekannte und auch für mich unbekannte , zb. Gröster Scheibling oder Scheibenlorchel , Gyromitra ancilis , gefunden auf einen alter Fichten Baumstupf ca. 450 m ü NHN , Mitte April , Mischwald . Sehr guter Speisepilz .
    Gestreifter Teuerling
    Warziger Drüsling , sehr interessante Fund wegen seine gröse
    Ich habe eine mit Frühlings Weichritterling reiche stelle gefunden (Essbare Pilz)
    Ich habe auch ein interessante Fund gefunden auf Tote Baumstumpf Giftige Grünblättriger Schwefelkopfe . Bittere Geschmack , Zunge sehr leicht brennt , ich habe Kostprobe gemacht . (Dieses Jahr kommen etwas früher).

    Ich präsentiere ein paar unbekannte Funde gleich in die nächste Beitrag . LG beli !

  • Hallo !
    Ein paar für mich unbekannte Funde ?
    1. Gefunden auf getrocknete Laubblatt ,Mitte April
    2.Gefunden Mitte April, zwischen Fichte ,wachst aus Boden , Geruch nicht besonderes . Meine Meinung ist eine von Entoloma , oder ?
    3. Ein Lichen ,oder ?
    4.Eine kleines sehr schöne Pilze ,gefundene auf eine Tote Fichtenstumpf Mitte April ,
    Ich bitte um ihre Meinung . LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli !


    Beim 1. Deiner unbekannten Funde (kugelartiges Gebilde auf dem Laubblatt) dürfte es sich m.E. um Pflanzengallen handeln,


    und der 4. Fund ist für mich der Gesellige Glöckchennabeling (Xeromphalina campanella).


    Liebe Grüße
    Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Hallo Beli !
    Nr. 2 ist m. E. kein Entoloma ich sehe da einen Weichritterling ( Melanoleuca spec. )wenn die Lamellen im Alter etwas ockerlich sind wäre es Melanoleuca cognata ( Frühlings -Weichritterling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!