Hallo, Besucher der Thread wurde 10148 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von schmidltux ()

Was issn des?...

  • Hallo alle zusammen!


    Hab dieses Ding an einem alten Baumstumpf (tippe auf Fichte) gefunden. Außen Zitronengelb, innen weiß, ca. Faustgroß, Konsistenz schaumartig. Probieren wollt ich es eher nicht... :D
    Kann mir wer sagen worum es sich hier handelt?


    Diese kleinen Dinger wuchsen rund um eine Kuhflade bei einer Fichte. Spitzkegeliger Kahlkopf?...


    Blut-Hautkopf?


    Lila (Safranfleischiger) Dickfuß? (Fleisch im Schnitt eher bräunlich als Safranfarben.)


    Ohrförmiger Seitling? (Reinweiß, Lamellen dicht gedrängt stehend, auf vermoderndem Fichtenast)


    Ach ja, was essbares gabs auch, mann solls kaum glauben... :top:;)


    Lg schmidltux

    • Offizieller Beitrag

    Hallo schmidltux,


    zur ersten Frage nach dem gelben Schleimpilz, es handelt sich um die


    Gelbe Lohblüte (Fuligo septica).


    Beim 2. Pilz würde ich gleich auf einen Behangenen Düngerling (Panaeolus sphinctrinus) oder einen Glockendüngerling (Panaeolus campanulatus) tippen, da rund um Dung gewachsen und von der Hutform her. Allerdings weiß ich nicht, ob man anhand deiner Bilder den Kegeligen Düngerling (Panaeolus acuminatus) und den Rotbraunen Düngerling (Panaeolus rickenii) ausschließen kann.


    3) Ich würde dem Zinnoberroten Hautkopf (Cortinarius cinnabarinus) den Vorzug geben, da die Hutfarbe nicht einheitlich blutrot ist.


    4) Lila Dickfuß (Cortinarius traganus) klingt plausibel.


    5) ?


    6) Totentrompete oder Herbsttrompete (Craterellus cornucopioides)


    Wirklich teilweise schöne Bilder, liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    Einmal editiert, zuletzt von juergenhold ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo schmidltux



    danke für die schönen bilder
    auf die herbst trompeten warte ich auch noch :@
    jetzt hat es endlich auch mal geregnet


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meinen obigen Post noch vervollständigt, du hast ja einige schöne und interessante Dinge gezeigt, die es erst in der Literatur nachzuschlagen galt ...
    LG Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!