Hallo, Besucher der Thread wurde 9254 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Leberreischling, Ochsenzunge (Fistulina hepatica)

    • Offizieller Beitrag

    Heute am Stamm einer alten Eiche entdeckt, für mich ein Erstfund.
    Ich tippe auf


    Leberreischling, Ochsenzunge (Fistulina hepatica)



    Der Pilz war sehr weich und wurde schon beim Heimtransport immer noch weicher und glitschiger. Der Pilz war 7 cm breit.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • hallo jürgen,


    habe ich letztes jahr zum ersten mal gefunden. gilt als schonenswert^^habe ich aber auch im nachhinein festgestellt. im englischen heißt er übrigens "beefsteak fungus" schmeckt aber eher nach schweinschwarte mit einem leicht säuerlichem geschmack.


    war nicht meins und werde ich in zukunft auch nicht mehr probieren, aber überzeug dich ruhig selbst


    lg steph

  • Hallo Jürgen,


    ich habe irgendwo einmal gelesen dass Ochsenzungen von Eichen noch saurer schmecken würden als von anderen Bäumen. Du kannst uns ja einmal deine Erfahrungen mitteilen.


    Viele Grüsse

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Jürgen,


    ich habe irgendwo einmal gelesen dass Ochsenzungen von Eichen noch saurer schmecken würden als von anderen Bäumen. Du kannst uns ja einmal deine Erfahrungen mitteilen.


    Viele Grüsse


    Also ich wäre nicht auf die Idee gekommen, diese Ochsenzunge kulinarisch zu verwerten. Deshalb gibts auch keine Erfahrungen ...
    Liebe Grüße Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!