Hallo, Besucher der Thread wurde 14108 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Habichtspilz - Rehpilz

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    Habichtspilz ( sarcodon imbricatus)


    für mich ein erstfund - wenn nicht richtig bestimmt
    bitte um korrektur


    zitat - laux
    jung essbar aber als seltenheit zu schonen


    werde ich in zukunft berücksichtigen


    lg carter

  • Hallo Carter,


    da ich den Habichtspilz noch nie gefunden habe kann ich dir nur den Tipp geben, deinen Fund einmal mit dem Gallen-Braunsporstacheling – Sarcodon scabrosus und den Kiefern-Habichtspilz – Sarcodon squamosus zu vergleichen.


    VG Willihund

    • Offizieller Beitrag

    hallo jörg


    danke für deine vorschläge - ich denke ich werde für dieses
    waldstück einen experten einladen zur besichtigung


    dort gibt es auch verschiedene arten von
    hydnellum und phellodon


    das wird für mich die sicherste lösung sein um alle diese
    pilze richtig zu bestimmen


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    hallo barbara


    jetzt warst du auch eindeutig schneller als ich ;)


    deine antwort freut mich riesig :D


    mir fehlt da einfach noch die erfahrung und auch
    die vergleichsmöglichkeiten - aber das werde ich ändern


    liebe grüße carter

  • Gallo Jörg,



    da ich den Habichtspilz noch nie gefunden habe kann ich dir nur den Tipp geben, deinen Fund einmal mit dem Gallen-Braunsporstacheling – Sarcodon scabrosus und den Kiefern-Habichtspilz – Sarcodon squamosus zu vergleichen.


    - Danke für diesen Hinweis, mit dem du die wichtigsten "Doppelgänger" erwähnst, die man bei einem Erstfund auch betrachten und ausschließen sollte. :top:


    Aber, ich kann dich und carter beruhigen:


    (1) Es ist m.E. ohne Restzweifel "Sarcodon imbricatus" (Habichtspilz)


    (2) "S. squamosus" (Kiefern-Habichtspilz) schließe ich aus:
    ---> Beachte "Hutfarbe, Hutrand, Hutmitte, Ausprägung der Hutschuppung, Verhältnis "Hutdurchmesser/Stiellänge" und auch die fehlende Kiefer als Symbiose-Partner.


    (3) Auch mit "S. scabrosus" (Gallen-Braunsporstacheling) kann ich mich nicht anfreunden:
    ---> Ist m.W. an "Laubbäume" (z.B. Buche/Eiche) gebunden, nicht so stark abstehend geschuppt, hat eine "blaugrünliche" Stielbasis und graugrünlich gefärbtes Fleisch in der Stielbasis.
    ---> Ansonsten sehr leicht über den "bitteren" Geschmack zu bestimmen.


    (4) Ach ja, da gibt es auch noch eine weitere Art, die ich ausschließe:
    ---> "S. glaucopus" (Blaufüssiger Braunsporstacheling)
    ------------------------------


    @Barbara:



    das ist eindeutig der Habichtspilz (Sarcodon imbricatus ).
    Den haben wir zusammen mit Andreas Gminder voriges Jahr bei unserem Pilzkurs in Oberhof gefunden.


    - EINDEUTIG, nachdem du diese Art einmal gesehen hast ???


    ---> Da kann ich nur hoffen, dass Andreas euch auch auf seltenere "Doppelgänger" aufmerksam gemacht hat und du dir anschließend durch Recherche in "vertrauenswürdiger Literatur" die wichtigsten Unterscheidungs-Merkmale eingeprägt hast.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!