Hallo, Besucher der Thread wurde 5137 aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

grüne kelche...

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    frisch aus dem nationalpark gesäuse


    http://www.nationalpark.co.at/




    wenn ihr die bilder genau betrachtet kann man erkennen
    das teilweise aus einem kelch drei weitere wachsen


    wer kennt diese kleinen schönheiten ???


    gruetz carter

    _____________________________________________________________________


    Bei jedem Schritt mit der Natur bekommt jemand weit mehr als er sucht (John Muir)

    Einmal editiert, zuletzt von carter ()

  • Hallo steph,



    ich würde sagen es handelt sich hier nicht um einen Pilz, sondern vielmehr um eine Kelchflechte...


    - Nee, eine "Kelchflechte" (Calicium sp.), bewohnen mit einer Ausnahme "Borken, Borkenrisse älterer Laub-/Nadelbäume oder Holz, stelle ich mir etwas anders vor.


    - Aber, m.E. ist das zweifelsfrei eine "Becherflechte" (Cladonia sp.)
    ---> Zur Art kann ich, da ich mich mit Flechten nicht so auskenne, nichts sagen. :@



    Grüße
    Gerd


    Literatur:


    V. Wirth (1987): Die Flechten Baden-Württembergs; Ulmer Verlag

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!