Hallo, Besucher der Thread wurde 10789 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

    • Offizieller Beitrag

    hallo zusammen...


    Parasol (macrolepiota procera) auch riesenschirmlinge genannt


    heute hatte ich einen besonderen wettkampf gegen meinen sohn



    die babys mußte jeder stehen lassen


    mit einer zweistelligen niederlage habe ich nicht gerechnet:@:@:@
    nur ärger mit den kid`s:huh::@


    lg carter

    • Offizieller Beitrag

    Bilder 6, 7 und 8 sind ein Wahnsinn!
    Dein Sohn hat halt noch bessere Augen, ist näher am gewünschten Suchobjekt und schneller als du (das ist nicht immer ein Vorteil).
    Danke fürs zeigen, liebe Grüße, Jürgen

  • Ja, ja die Zeiten sind gut für Parasole. Hab in den letzten zwei Tagen auch reichlich gefunden.^^Die ersten beiden habe ich gestern am Waldrand auf dem Heimweg gefunden.


    Und heute bin ich daher in meinen Parasolwald gegangen und war auch erfolgreich, wobei einige schon zu alt und vom Regen beschädigt waren.


    Es für mich fast nichts Besseres als frisch panierte Parasole. leckerschmecker


    lg steph (beim nächsten Mal gibt's auch Fotos vom Essen)


    carter: und was ist leichter zu finden Morchel oder Parasol?^^

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute im Internetz noch weitere (Volks-)Namen für den Parasol gefunden:


    Eulchen, Großer Schirmling, Natterstieliger Schirmling, Recheschirmpilz, Schiebling, Schulmeisterpilz


    Griechisch: Μακρολεπιότα η υψηλή :rolleyes:
    Koreanisch: 큰갓버섯, 갓 버섯


    Schön finde ich auch niederländisch: Grote parasolzwam


    ok, es reicht ... LG

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Carter,


    das sind doch schöne Funde eines Pilzes der bei mir leider sehr selten ist. Das Du gegen deinen Sohn verloren hast ist doch logisch. Der hat doch als kleinerer Mensch einen viel besseren Blickwinkel auf alle Pilze.


    VG Willihund

  • Hallo Jürgen,



    Nur zur Info:


    Im ERIC-Forum haben wir massenweise "deutsche Volksnamen" mit Quellen zusammengetragen.


    U.A. natürlich auch zum Parasol:


    Volksnamen_Parasol.pdf



    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!