Hallo, Besucher der Thread wurde 8813 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Seltene Hundsflechte , Eichhörnchen und andere Pilze !

  • Hallo !
    Ich habe an ende Februar und an Anfang März ein paar Pilzausfluge gemacht und interessante Funde gefunden .
    Zuerst , Hundsflechte , Peltigera , aber welche Peltigera ???
    Gefunden an Anfang März (Bild 1.) in Mischwald am bemoosten Stein , (mehrere Steine auf einen Haufen ,Bild 2. A-B-C ).
    Fundort, Waginger Wälder auf ca. 470 m ü NHN .Geschmack nach gar nicht (ich habe ausprobiert ) , Geruch auch keine .
    1. 2. A- B- C-
    Peltigera ist eine blattformige Flechte (Lichen) mit Blaualgen als Algenpartner .( eine Lebensgemeinschaft aus Pilz und Alge) . Besitzt wunderschöne Apothecien , (Bild 3.A-B-C). 3. A- B- C- .
    In Österreich auch in DE , besonderes in Sachsen-Anhalt . die Hundsflechte ist auf die Rote Liste . Die Hundsflechte eingenommen mit warmer Kuhmilch und schwarzem Pfeffer war früher als Mittel gegen Tollwut , aber moderne Wissenschaftler haben festgestellt das war keine Mittel von Bedeutung für Tollwut sondern haben nur die Bevölkerung geglaubt .Die Hundsflechte hat ihre Namen gekriegt wegen der Zahnähnlichen Unterseite ( Rhizinen ), Wolfszähne - Hundszähne . (Bild 4. A-B) 4. A- B- Peltigera ist eine wunderschöne Flechte .

    Ich habe Mitten in Wald eine Haufen geschnittene Brennholz gefunden (Buchenholz , nicht frisch geschnitten ) und auf einem stück Brennholz zwei wunderschöne Exemplaren von Judasohren und Drüslinge zusammen gefunden .
    Es war etwas besonderes die Eichhörnchen bei spielen beobachten !

    Wegen die Bilder begrenzen, in nächste Beitrag füge ich noch weitere Bilder . LG beli !

  • Hallo !
    Ich habe auch wunderschöne Anis-Tramete auf gebrochene Weidenast gefunden . Geruch war nicht intensiv weil die Trameten wahren leicht gefroren . .
    Eichenwirling , eine Mehrjährige Fruchtkörper ,gefunden auf ein alte Eichen stumpf .
    Winterporlinge ,
    Drüsling,
    Samtfusrüblinge und noch paar Bilder von Natur
    LG beli!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli,


    auch dir ein Großes Danke und ein dickes Lob für deine sehenswerten Dokus.


    Genau so etwas brauche ich persönlich immer, damit ich meinen Hintern auch endlich in die Natur begebe ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Beli,


    mit der Hundsflechte hast du mich in komplettes Neuland entführt.
    Ist mir bis jetzt selbst nicht aufgefallen, auf Grund der Seltenheit aber nicht verwunderlich.
    Jedenfalls ein nicht alltäglicher Fund den du fantastisch gezeigt und beschrieben hast.:top:


    Die Eichhörnchen so einigermaßen formatfüllend abzulichten ist auch nicht einfach, hast du super gemacht!


    Habe deinen Bericht genossen, herzlichen Dank!


    LG.
    Josef

  • Hallo Jürgen und Josef !
    Vielen dank für ihre antworte . Ich habe vorgestern noch 2 Flechten Exemplare gefunden in eine Waserschutzgebiet , noch grösser aber mit etwas altere Apothecien .
    LG beli !

  • Hallo Peter !
    Deine Bild aus Bodental ist wunderschön und Abenteuerlich ,das mag ich besonderes ! Was zum Kuckuck ist endlich unter dein Bild nr. 4 , unglaublich schöne Pilz . Auch unglaublich ist dein Flechten Fund auf 1800 m ü NHN, ein Unikat ,bis heute existiert kein Fund Meldung auf so grose Höhe (ich habe sehr viel Googelt über Flechte ). Flechte mögen schatten und feucht , dein Fund ist aus eine wiese mit viele Moos ,oder ?
    Ich habe vor paar tage wieder Flechte gefunden auf eine grose Laubbaum Bild 1 (Beispiel Bild mit Jacke ) , die Flechten sind in die Rechte und auch in die Linke Seiten . Fundort ist ein Wasserschutzgebiet mit viele Schneeglöckchen Bild 2 . Die Flechten sind in etwas ältere Stadium und rötliche Farbe .
    1. 2. weitere Bilder
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    der Pilz auf Nr. 4 wird seinen Artnamen erst verraten, wenn ich ihn noch einmal finde. Ist durchaus möglich, in dem Gebiet sind wir öfter unterwegs.


    Die Flechte, es war nur dieses einzige Exemplar, wuchs bei jungen Fichten. Schatten und feucht hatte sie genug, sonst hätte sich auch das Moos da oben schwer getan.


    Danke für deine weiteren Aufnahmen. Die Frühlingsknoten-Blume kann man auch bei uns schon antreffen.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!