Hallo, Besucher der Thread wurde 51777 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Wildtiere fressen Pilze, die für menschen giftig sind !

  • Hallo !
    Verschiedene Wildtiere fressen Pilze ,auch für die Menschen giftige Pilze ,wie zb. Grüner Knollenblätterpilz , Kahler Krempling , Fliegenpilz , Grünblattriger Schwefelkopf usw. Schnecke kann Grüne Knollenblätterpilz problemlos fressen bereits 60 Gramm des frischen Pilz sind für Erwachsenes tödlich . Die Tiere Können giftige Pilze fressen weil sie haben Enzymen die giftige Substanzen im Körper auf ungiftige Molekule umwandeln .
    Meistens fressen die Pilze Schnecken und Maden , siehe Bild (1. und 2 .) 1. 2.
    Grostiere fressen auch Pilze , zb. die Bären fressen gerne Steinpilze , die Wildschweine fressen am liebsten Hürschtrüffel und Morchel . Der Dachs auch fresse Pilze . Kleine Tiere auch mögen Pilze ,
    zb. der Mistkäfer fressen junge und harte Steinpilze und Hexenrohrlinge , die Spitzmause und manche Vogel fressen auch gerne Pilze . Ich füge zu paar Fotos von die Pilze welche von die Tieren angefressen wurden .
    3. 4. 5. 6. 7. 8. 9. 10. 11. 12. 13.
    Die Hasen und die Hirschen gerne fressen giftige Schwefelköpfe .Wie ich erstes mall gerissene köpfe von Grünblättriger Schwefelköpfe gesehen habe dachte ich das die Menschen aus versehen gepflückt haben ,dann habe ich festgestellt das die giftige Schwefelköpfe Hasen und die Hirschen gefressen haben (siehe Fotos 14 bis 18 ) 14. 15. 16. 17. 18.pilzforum.at/site/index.php?attachment/9355/
    Besonderes Pilzfresser ist die Eichörchen , sie lassen Pilze erst trocken, bevor sie sie horten , damit sie nicht faulen .Mich hat selber interessiert ob ganze Pilz getrocknet werden kann ,(meine Meinung ist die Eichörchen kann nur ganze Pilz trocken lassen ) und ich habe in Oktober eine ganze Reizker zum trocken gelegt und es funktioniert , wie bei die Eichörchen , (siehe Bild 19 und 20 , getrocknete Reizker )19. 20.
    LG beli !



  • Hallo Beli,


    damit hast du eine interessante Frage eingebracht. Es gibt Insekten, die sich auf Pilzarten spezialisiert haben.


    Diese wurde im Naturforum zur Faschingszeit eingestellt, meinen Kommentar dazu dementsprechend nicht ganz ernst nehmen :P


    http://www.das-naturforum.eu/f…hnutzung-auf-engstem-Raum



    Dein Beitrag hat mir die Mundwinkel ordentlich nach oben gezogen, die entsprechende Stellen habe ich mir herausgefischt :D


    Von deiner Muttersprache beherrsche ich kein einziges Wort, um so mehr schätze ich es, dass du in einer dir nicht geläufigen Themen einbringst :top:


    Sollten dich deine Wege heuer nach Bleiburg führen, ich würde mich auf ein Treffen freuen. Wir haben ein gemeinsames Interesse, die Pilze ;)


    Die kleine Sprachbarriere wird kein Hindernis sein, man kann sich auch nonverbal austauschen. Mit Händen und Füßen lassen sich Sachverhalte auch beschreiben :idea:


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo Peter !
    Danke für deine Antwort . Diese Thema ist sehr interessant , besonderes über Eichörchen ! Wegen Pilzausflug in Bleiburg ich bin zustimmen , (Sommer ). Pilz mit viele Löcher habe ich schon gesehen ,( Thema aus Naturforum ) auch in die alte Zunderschwamm . Die Löcher sind von (ich weis nicht welche ) Insekten gemacht , aber Insekten fressen nicht diese Pilz , sondern sie machen nur die Löcher zum Eier legen und das immer in alte getrocknete Pilz der nicht zum fressen ist .
    LG beli !

  • Hahahaha, lieber Beli danke. Heute war kein so guter Tag, aber deine Pilze fressenden Beeren fand ich gerade soooo süß.


    Zur Erklärung für dich: Die Tiere die du meinst, das sind wohl Bären.


    Beeren sind z.B. Erdbeeren (na hrvatskom - bobice, na primjer jagode). ;)


    Aber trotz dem Schmunzler ... ein sehr interessanter Beitrag.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera !
    Vielen dank für deine Antwort ! Ich habe Bären gedacht (medvedi ). Ich werde gleich den Fehler bearbeiten .Jede meine Thema ich schreibe mit online Dolmetscherin ( das ist 40% unrichtig ) oder mit Duden . Stunden lange Arbeit .
    LG beli !

  • Och Beli!


    Nicht ausbessern. Das ist doch wirklich ein liebenswerter Fehler. Dein Deutsch ist eben noch nicht perfekt, aber mit der Zeit wird das schon besser werden. Du wirst sehen. Übung macht den Meister!


    @Peter: Naja, er war jetzt nicht sooo schlimm, aber sicher nicht mein bester. Irgendwie halt ein etwas trübseeliger Tag, gibt es aber eben auch. Und genau diese Tage lassen die schönen Tage erst zu etwas ganz Besonderem werden, das man ohne die schlechten wahrscheinlich gar nicht so zu schätzen wüsste. ;) Und besser wirds dann, wenn endlich der verfl.... Schnee weg ist. Ich freu mich schon auf die ersten Morcherln. :D


    Liebe Grüße

  • Liebe Vera,


    auf die kommenden Morchelfunde freue ich mich auch schon :), bis dahin genieße ich einfach,





    Voriges Jahr sind zwei weitere Fundorte dazugekommen, somit sind es drei.


    Eine Esche ist immer in der Nähe, die Hasel spielt auch mit. Mich erstaunt, dass in diesen Gebieten auch die Fichte eine Rolle zu spielen scheint.


    Ich bin um meinen ersten Fundort herumgeschlichen wie der Fuchs um den Hühnerstall, ich wusste ja, wo die wohnen ;),


    1)


    2)


    3)


    4)



    Auch wenn Gerd als ausgewiesener Asco-Ignorant die Nase rümpfen sollte, so ganz schafft er die Kurve um die Asco's auch nicht wirklich, "Sarcoscypha"... :rolleyes:



    Dieser Fund stammt aus einem neuem Gebiet, Fichte war nicht in unmittelbarer Nähe. Die Kiefernnadeln schon.


    5)


    Die durften selbstverständlich ihr Sporen verbreiten.


    Für heuer haben sie allerdings miserable Karten. Ich mische, biete abheben an........ :P



    @ Servus Beli,


    zu den mycophagischen Schädlingen gibt es einen interessanten Link,


    http://www.coleo-net.de/coleo/texte/mycetophagus.htm


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!