Hallo, Besucher der Thread wurde 7785 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Wunderschöne Pilze unter der Schnee in Februar 2015 !

  • Hallo !
    Ich habe gestern und vor paar tage (vor die starke kälte ) verschiedene Pilze gefunden unter der Schnee .
    1. Warziger Drüsling - Exidia plana, gefunden auf Buchenstamm ,

    2. Zerfliesende Gallertträne - Dacrymeces stillatus gefunden auf Buchenstamm .

    3. Zitronengelbes Reisigbecherchen - Bisporella citrina , gefunden auf Buchenast in junge und in alte Stadium

    4. Goldgelber Zitterling - Tramella mesenterica gefunden auf Eichenstamm in junge und in alte Gefrorene Stadium .

    5. Rotbrauner Zitterling - Tramella foliacea gefunden auf Buchenstamm

    6. Blutmilchpilz - Lycogala epidendrum gefunden auf Fichtenstamm in junge (rote Farbe ) und in alte (Schwarze Farbe ) Stadium . Junge rote Exemplare habe ich gefunden in November .

    7. Ich habe gefunden 2 (kleine und grössere ) Exemplare von eine unbekannte Pilz ? Meine Meinung ist ist ein Porling . Gefunden auf toten Fichte , sehr intensive Schwarze Farbe . Wer kennt diese Pilze ?

    In Waginger Wälder gibt noch etwas Schnee !
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    hast dich da brav durch den winterlichen Wald geschlagen, dass verdient jedenfalls dickes Lob.:top:


    Bei deinen Funden (Drüsling, Zitterling etc.) bin ich bezüglich Bestimmung überfordert, aber sehr interessante Pilze.


    Bei deiner Nr. 7 sehe ich beim "Kleinen" einen konzentrisch gestielten Porling, der die besten Tage sicher schon hinter sich hat. Die Oberfläche ist sehr dunkel, gewachsen auf kräftig vermorschten Holz mit rötlichen Farbtönen.
    Beim letzten Bild (Landschaftbild) glaube ich bei den großen Bäumen auf der rechten Bildhälfte von der Statur her, dass hier auch Tannen vorhanden sind.
    Verleiche Nr. 7 mal mit Dunkler Lackporling (Ganoderma carnosum).
    Ist nur eine sehr spekulative Vermutung meinerseits, kein Bestimmungvorschlag!


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef !
    Danke für die Antwort und auch für die Bestimmungshilfe ! Nach deine Typ ich habe googeln über Dunkler Lackporling und gefunden Bild mit Porlinge in alte Stadium . Nach dem vergleich mit meine Fund ich habe festgestellt das das sind die gleiche Pilze .
    LG beli !

  • Hallo !
    Pilz 7 ist so natürlich nicht bestimmbar aber an Ganoderma carnosum glaube ich hier nicht, da passt m. E. gar nichts ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo Harry !
    Danke für deine Antwort ! In Google habe ich gefunden ein Bild mit Dunkler Lackporling in alte Stadium und es hat ausgeschaut wie meine unbekannte Schwarze Pilz .
    Was meinst du , um welche Pilz handelt es sich ?
    Wie ich sie gefunden habe sie hat nicht alt oder Kaput ausgesehen haben , sondern relativ frisch , feste und bewegliche Fleisch . Ich habe andere Porlinge in alte Stadium gesehen die haben Fleisch gehabt hart wie Holz . Sehr interessant !
    LG beli !

  • Hallo Peter !
    Danke für deiner Aufmerksamkeit für den Feller das ich geschrieben habe ( zwei unterschiedliche Pilze unter eine nahmen ) . Für mich ich sehr schwierig deutsch zu schreiben weil meine Muttersprache ist kroatisch und ich lebe nicht lange in Deutschland . Ich werde jetzt der Feller beseitigen .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!