Hallo, Besucher der Thread wurde 11682 aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Peppi50+ ()

Glänzender Lackporling

  • Hallo Pilzfreunde!


    Fund von heute, den 18.1.2015 im Wienerwald, nähe Mödling auf etwa 300 m Seehöhe.
    Leichte Osthanglage, damit sonnenexponierte Lage.


    So sieht die Umgebung hier aus:


    Fundstelle:


    Detailaufnahmen:

    Ein sehr kleines Exemplar (Höhe 7 cm, Dm. Hut 4,5 cm), kein auffälliger Geruch, sehr leicht.


    Bin bei Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum) gelandet.


    Ein Pilz mit langer Tradition in der ostasiatischen Volksheilkunde, wird auch von europäischen Pilzzuchtbetrieben angeboten.


    Ich habe mich jedenfalls über diesen Erstfund in freier Natur sehr gefreut.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef!


    Schöner Fund!


    Mir ist diese Art auch erst einmal untergekommen.


    Es gibt da noch eine sehr dunkle Variante (Ganoderma carnosum), die ausschließlich an Nadelholz, vor allem an Stümpfen von Abies alba (Weißtanne), vorkommen soll.


    Lg Anna

  • Servus Josef,


    ein sehr schöner Erstfund, gratuliere dir dazu :)


    Über den würde ich mich auch sehr freuen, wir schlürfen Pilztee, Schmetterlinge, Ohren und Chaga, da würde er schon dazu passen.


    "Puntigamer" schafft den erforderlichen Ausgleich,


    LG
    Peter




    Liebe Anna,


    G. carnosum wird mir wohl nicht so schnell begegnen, die Weißtanne ist in Kärnten spärlich vertreten.


    Für Hüttenberg und Radenthein allerdings sind gesicherte Fundmeldungen vorhanden.


    Ganz oben auf meiner Liste steht er zwar nicht, einmal nachzusehen kann ja nicht schaden.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Anna,
    Hallo Peter,
    Hallo Beli,


    danke für eure netten Rückmeldungen!


    Hatte am Sonntag am Nachmittag zwei Möglichkeiten:
    Mithilfe bei der Vorbereitung des Kindergeburtstages für die Enkeltochter (Luftballon aufblasen, Papierketten aufhängen, etc.)
    oder
    für eine Stunde in den Wald.
    Habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden. Hat sich doch gelohnt.


    @ Anna:
    Kannte den Pilz zuvor nur von Fotos. Der Unterschied zwischen den von dir angesprochenen, vorwiegend auf Weißtanne vorkommenden Dunkler Lackporling zu den von mir gefundenen war mir zum Zeitpunkt des Fundes noch nicht bewusst.


    @ Peter:
    Dein Interesse für Heilpilze konnte ich bereits aus einigen deiner Berichte herauslesen (auch in Nachbarforen, wo ich mitlese).
    Bei meiner Vorliebe für gutes Bier werde ich mir das gute Stück als „Notfallmedizin“ auf die Seite legen!


    @ Beli:
    Mich spricht der Pilz optisch auch sehr an, lass das mit der Verwertung als Heilpilz noch sein.


    Hoffe, ein gutes „Puntigamer“ oder „Gösser“ noch einige Zeit zu vertragen. Es handelt sich hier doch um Grundnahrungsmitteln.


    LG.
    Josef

  • Hallo Pilzfreunde,


    Jetzt ist mir noch ein Lackporling untergekommen, sollte diesmal Dunkler Lackporling (Ganoderma carnosum) sein.


    Fundort:

    Wienerwald auf ca. 430 m Seehöhe auf einem Baumstumpf mitten im Junglaubwald.
    Hier gab es vermutlich mal einen Kahlschlag und das Laubholz hat sich danach durchgesetzt.
    War auf der Suche nach Mairitterlingen.



    Substrat für mich nicht mehr exakt feststellbar, aber auf Grund der noch vorhandenen Rinde jedenfalls Nadelholz. An Tanne glaube ich allerdings nicht, die Rinde war dafür zu dick. Föhre ist am wahrscheinlichsten, Lärche ist in dieser Gegend nur sehr vereinzelt anzutreffen.


    Glänzender Lackporling (G. lucidum) hatte ich noch zu Hause, hier noch zwei Vergleichsfotos.


    Anmerkungen und Korrekturvorschläge sind sind wie immer herzlich willkommen.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef !
    Herzlich Glückwunsch auf deinem Fund ! Tolle Exemplar . Wegen Substrat , meine Meinung ist eine Tanne , weil diese Pilz wachst vor allem auf Tannen . Auf andere Nadelbaum wachst extrem selten.
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    jetzt hoffe ich auch mal ein Exemplar in der Wachstumsphase zu finden. Die beiden waren bereits komplett durchgetrocknet. Junge Fruchtkorper sollten farbmäßig doch einiges mehr können.
    Freud mich, das dir die Lackporlinge auch gefallen!


    Substrat:
    Nix is fix, aber an Tanne glaube ich eher nicht.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef !
    Ich habe sehr viel Googelt über diese Porling . Unglaublich seltene Funde war gemeldet auf andere Substrat , nur Tannen ! Probierst du Substrat in jeden fall mit Sicherheit bestimmen , weil wenn ist es nicht die Tanne dann ist es eine seltene Fund . Sehr interessante Fund .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!