Hallo, Besucher der Thread wurde 7710 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Baumpilz, aber welcher?

  • Hallo Pilzfreunde,


    Hier brauche ich Hilfe!


    Gefunden heute, den 2.1.2015 im Wienerwald, nähe Mödling auf etwa 400 m Seehöhe.
    Die Umgebung ist grundsätzlich eher trocken, hier sind wir aber bereits in Hanglage Richtung eines tieferen Grabens, also eher wenig direkte Sonneneinstrahlung, Mischwald mit vorwiegend Laufholzbestand und einzelnen Föhren.


    1) Substrat:

    Vor Ort war ich davon überzeugt eine abgestorbene Eiche vor mir zu haben.


    2) Übersicht unterer Stammbereich:

    Die Fruchtkörper waren ausschließlich in Bodennähe zu finden. Die meisten davon mit Moos überwachsen, damit sicher keine Jungen.


    3) Detailfotos:

    Die Zuwachskanten sind teilweise noch hell, also noch am Leben.


    4) Poren:

    Der Fruchtkörper war leicht ablösbar,
    Die Poren waren sehr fein!


    5) Schnittbild:

    Ist leider kein komplettes Schnittbild.
    Bin mit dem kleinen Messer nicht ganz durchgekommen, auch beim diesem „Halbdurchschnitt“ hat sich die Klinge bedrohlich verbogen.


    Hat jemand eine Idee was ich hier gefunden habe?
    Freue mich über jeden Tipp wo ich hier gezielt weitersuchen soll.


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef!


    Vergleiche deinen Fund mal mit Fuscoporia torulosa (Phellinus torulosus) den Rotporigen Feuerschwamm.
    Die eher flachen Hüte und das Wachsen am Stammgrund würde passen, wird zwar mit mehr wulstigem Rand beschrieben, aber eine andere Art fällt mir dazu nicht ein. Als wärmeliebende Art eingereiht kommt sie auch in deiner Region durchaus vor.


    Vielleicht hilft dir der Tip in diese Richtung weiter.


    Lg Anna

  • Hallo Josef !
    Für mich deine Fund ist unbekannt ,aber nach dem Annas typ (sie ist wirklich grosse Expertin ) ich habe Googeln und kroatische Pilzforum durchgesucht und Festgestellt das Phellinus torulosus ist in Deutschland selten aber in Kroatien häufig besonderes in Kroatische Küste , weil er liebt wärme gebiete . Im deine Umgebung ist es weniger Schnee , oder ? LG beli !

  • Hallo Anna,
    Hallo Beli,


    Anna:
    Dein Vorschlag gefällt mir sehr gut!
    Habe inzwischen in diese Richtung gesucht. Danke, dass du auch die wissenschaftlichen Namen mitgeliefert hast. Mit der deutschen Bezeichnung alleine kommt man da nicht besonders weit.


    Den Rotporigen Feuerschwamm kann man in meiner Umgebung durchaus finden, es gibt einige Einträge in der österreichischen Pilzdatenbank.
    Beachtlich, dass du diesen erkannt hast, obwohl der in deinen Gebieten nicht registriert ist.


    Für mich war es ein Erstfund, hatte da wirklich keine Idee, herzlichsten Dank für deine Unterstützung, wirklich super.:top::top:


    @ Beli:
    Ja, Anna ist eine echte Spezialistin, hat mir da schon mehrmals "die Kuh vom Eis gezerrt".


    Das mit dem Schnee ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Der letzte richtige Winter war von zwei Jahren. Da hatten wir Anfang Jänner ca. 40 cm Neuschnee. Zumeist ist die weiße Pracht jedoch nach wenigen Tagen wieder weg.


    LG.
    Josef

  • Aber deswegen ist noch lange nix mit Spezialisten- und Expertentum, gehört eine ordentliche Portion mehr dazu. ;)


    Liebe Anna,


    nach obenhin war der (Pilz)-Himmel immer schon offen :P


    Deinen Wissensstatus gibst du ja mit deinen Beiträgen und Antworten preis.


    Da zieht ein Kärntner gerne seine Hut :),


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!