Hallo, Besucher der Thread wurde 10051 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Dezember Steinpilze Fund ! Nikolaus mit echte Steinpilz ! Bitte um Bestimmungshilfe ?

  • Hallo !
    6 Dezember , Nikolaus , heute morgen habe ich junge und gesunde Steinpilz , und auch noch andere Pilze ,gefunden ! Das ist unglaubliche Fund ,ein Spätrekord . Heute Nachmittag bei Familien treffen hat der Nikolaus (mit Krampus ) mit andere Geschenken auch mein Steinpilz dazu gelegt (siehe Foto, Steinpilz in Teller neben andere Tüten mit Geschenken ) . In Waginger Wälder ist noch immer viele verschiedene Pilze zum Finden . Steinpilz ,Nebelkappe , Kompostegerlinge , Maronen , Reizker , Fälbling Hexenkreis (Foto mit Jacke in Mitte Hexenkreis ) ,Rotfus , Champignon , usw.
    LG beli !


  • Hallo !
    Ich bitte um Bestimmungshilfe für diese zwei für mich unbekannte Pilze ? LG beli !



    Solange du nicht wenigstens ein Minimum an Zusatzinfos bei Anfragen mitlieferst, kannst du meist keine fundierte Pilzbestimmung sondern nur Spekulationen erwarten.


    ich zeige eines deiner kommentarlos gezeigten und zu allem Überfluss standortfremd aufgenommenen Bilder:



    - Versuche es einmal mit der Gattung "Marasmius" (Schwindlinge).


    ---> Und innerhalb dieser Gattung würde ich z.B. (beachte Größe des Fruchtkörpers) "Marasmius androsaceus" (Rosshaar-Schwindling) überprüfen.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !
    Vielen dank für Bestimmungshilfe ! Langstieliger und auch Echter Knoblauchschwindlinge haben beide glatte Hut von oben , meine Pilz hat etwas rustikales Hut . Rosshaar Schwindling ist mögliche Kandidat aber nicht 100% . Ich habe durchgesucht alle Schwindlinge und festgestellt das das meine unbekannte Pilz ist Nadel Schwindling , Micromphale perforans , in etwas ältere Stadium . Noch mall danke für deine typ , und noch etwas , ich habe in eine von deine Beitrage gelesen über Pilz Kostprobe ,und ausprobiert über Graublättriger und Grünblättriger Schwefelkopfe . Funktioniert perfekt über milde und bittere Geschmack .
    LG beli !

  • Hallo Beli,


    ! Langstieliger und auch Echter Knoblauchschwindlinge haben beide glatte Hut von oben , meine Pilz hat etwas rustikales Hut.


    - Ja beide Arten (M. alliaceus, M. scorodonius; und zusätzlich noch M. querceus = Scharfer Knoblauch-Schwindling) kannst du bereits über den Habitus/Größe und starkem Knoblauchgeruch sicher ausschließen.
    -----------------------


    "Rosshaar Schwindling ist mögliche Kandidat aber nicht 100% ."
    ----------------------


    "Ich habe durchgesucht alle Schwindlinge und festgestellt das das meine unbekannte Pilz ist Nadel Schwindling , Micromphale perforans , in etwas ältere Stadium ."


    - Ok, an diese Pilzart habe ich auch gedacht, aber (wegen des glänzenden Stiels) verworfen.


    ---> Du kannst leicht überprüfen, ob du diese Art gefunden hast.


    - Diese Art wächst massenhaft/rasenartig im Fichtenwald, wobei jeder Fruchtkörper eine einzelne Fichtennadel besiedelt. (Deshalb "Micromphale perforans = Nadel-Stinkschwindling"). Riecht übrigens nach verfaultem Kohl, evtl. mit zusätzlicher Knoblauch-Komponente.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd (†) ()

  • Hallo Gerd !
    Ich habe diese beide Pilze gefunden an eine stelle in kreis ca. 30 Meter ,am 20 11. 2014 , im Mischwald ,sehr grose Buche , paar grose Eiche ,und viele mittel grose Fichten . Ich habe beide Pilze gefunden neben Fichten aber nicht so weit von Buche . Braune Pilze (Schwindling ) ist mit Durchmesser ca. 1,5 bis 2 cm und andere bis ca. 3 cm . Leider wegen Geruch kann ich nicht sagen .
    LG beli !

  • Servus Beli,


    damit geht die "Winterkrone" doch eindeutig wieder an dich für den spätesten Steinifund.
    Gratuliere - Wahninn, was bei dir noch alles los ist.


    Gehst du zu Weihnachten auch noch auf Pilzpirsch? Eventuell bringt dir ja das Christkind auch noch was....


    LG


    Roland

  • Hallo Roland !
    In Mischwald hat noch immer viele Überraschung zum finden (bis ca. 600 m NHN ).Dieses Pilz Jahr (und auch letztes ) hat wegen etwas wärme Klima längere Pilzsaison Auf diese Grund ist nicht unmöglich etwas zum Weinachten finden .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!