Hallo, Besucher der Thread wurde 2550 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von beli 1 ()

Das Pilzjahr 2014 - noch immer nicht zu Ende

  • Liebe Freunde,


    am Samstag konnte ich nach getaner Gartenarbeit noch einmal kurz mit dem Rad ausfahren (ja, es schien tatsächlich die Sonne!) und riskierte noch ein paar Blicke in den Wald.


    Ich wollte auch die Stelle aufsuchen, wo ich letztes Mal die Schwefelköpfe (dank eurer Bestimmung) fotografiert habe - die waren aber weg - abgeschnitten von einem Kollegen, ein paar Reste lagen am Boden herum.


    Ich habe aber (glaube ich jedenfalls) nochmals welche gefunden, einsammeln tu ich die nicht, weil ich mich da viel zu wenig auskenne:



    Sind das rauchköpfige oder grünblättrige? Irgendwie hatten die einen ganz leichten "Grünstich". Fundort: Fichtenwald, aber durchsetzt mit ein paar Laubbäumen.


    Einen Fliegenpilz gab es auch noch:


    Und an einer anderen Stelle noch ein Schwefelkopfbild, ziemlich sicher auf Fichtenstumpf, da hatten die Lamellen meines Erachtens eine andere Farbe als bei den zuvor dargestellten Pilzen:


    Dort gab es gleich daneben noch einmal eine "doppelte" Marone:


    Und die Schopftintlinge geben auch noch immer nicht auf:


    Wenn das so weitergeht, gehe ich heuer zu Weihnachten auch noch auf Schwammerlsuche :D


    LG und eine schöne Woche


    Roland

  • Hallo Roland
    Pilzsaison ist noch nicht beendet ! Antwort auf deine Frage . Grünblättrige Schwefelkopf besitzt grünliche Töne . Meine Typ .Ich habe eine Beitrag von Gerd gelesen, über Kostprobe, und ausprobiert .Ich habe ausprobiert Graublattriger Schw. ( ein bisschen kauen, dann ausspucken ) schmeckt mild und gleich danach ausprobiert eine , Ziegelrotte Schw. schmeckt bitter , Zunge leicht Brent . Das ist 100% sichere Test . Unbedingt ausprobieren .
    LG beli !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!