Hallo, Besucher der Thread wurde 17346 aufgerufen und enthält 13 Antworten

letzter Beitrag von Habicht (†) ()

Galerina marginata

  • Hallo Peter !
    Ich habe mehrere Kroatische Pilzforum durchgesucht und festgestellt : G. marginata ohne Ring existiert nicht , Mutation ist auch unmöglich . Bei Ring Entfernung (mit Messer usw. ) bleiben starken spuren zb. rötliche spuren . Existiert Doppelgänger ohne Ring zb. H. sublateritium , H. fasciculare, G. stylifera usw.
    Ich war leider nicht in Boddental. Bei erstes Ausflug ich war ca. 2 km. vor alte Grenze (Tunnel ) zum Spaziergang schwere Gebiet (linke Seite) ,und zweites mall in die Slowenische Seite ca. max. 3 km. nach Tunnel . (zu viel Schwammerl Sucher und auch schwere Gebiet ) In deine Umgebung war ich noch ein par km. von Deutsches, Griffen, aber kurz, bei Schwammerl suchen .
    LG beli !


  • Steht ja schon im anderen Forum. Wenn kein Ring, dann nicht Galerina marginata!


    Hallo Harald,


    da habe ich dir auch schon geantwortet. Der hochgelobte BLV Gerhardt
    führt als Verwechslungskandidaten nur das Stockschwämmchen an.
    Im 1700 Pilze werden auch andere angeführt, G. marginata ist da allerdings auch ohne Ring abgebildet...



    Die PdS werde ich mir zulegen, auch das habe ich schon geschrieben,
    in einem anderen Forum.


    LG
    Peter



    G. stylifera usw.


    von Deutsches, Griffen, aber kurz, bei Schwammerl suchen .


    Servus Beli,


    danke für deine Bemühungen, G.stylifera ist ein möglicher Kandidat.
    Die Fundstelle ist nicht weit von meinem Wohnort entfernt, den hole ich mir.


    Allerdings ist eine Bestimmung nur mikroskopisch möglich. Damit wollte ich mir eigentlich noch ein bisschen Zeit lassen, was soll's. Einmal muss man ja anfangen.


    Von Deutsch-Griffen weiter geht es auf das Hochrindl mit einem großen Zirbenbestand. Da habe ich heuer meinen ersten Elfenbeinröhrling gefunden.


    Solltest du einmal in Kärnten sein, lass' es mich wissen. Eine gemeinsame Tour mit dir wäre schon was Feines,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Im 1700 Pilze werden auch andere angeführt, G. marginata ist da allerdings auch ohne Ring abgebildet...


    Meinst Du das Werk von 123...? Auf dieser Homepage sind schon manche falsche Abbildungen entlarvt worden.


    Gruß
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Meinst Du das Werk von 123...? Auf dieser Homepage sind schon manche falsche Abbildungen entlarvt worden.


    Servus,


    ja das meine ich.


    Bei Cantharellus subpruinosus zeigt das erste Bild C. cibarius.


    Zu diesem Buch haben ja mehrere Experten ihren Senf dazu gegeben, dafür werden sie auch namentlich angeführt. Echt schade, dass es mit den Aufnahmen nicht 100%ig geklappt hat.


    Die PdS habe ich bestellt, "relativ" banale Funde hoffe ich damit selbst "vorab" bestimmen zu können.


    Das beste "Buch" ist ein PSV, der die Funde vor Ort erklärt.


    Irgendwie zieht es mich über die Landesgrenze, in die Steiermark...


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • Hallo Peter !
    Was meinst du über diese Pilz ? Ich habe ausprobiert , sehr scharf ,Zunge brennt ,was ist das für Pilz ,so kräftige farbe ? Ziegelroter Schwefelkopf ,oder ? Ich habe eine Bild von G. Autumnalis Marginata beobachtet , in altere Stadium die Lamellen sind gleiche besonderes nr. 4 . aber fehlt ring und die Farbe ist auch kräftig .
    LG beli !

  • Hallo Sepp !
    Danke für deine Bestimmungshilfe .Nach deinen Typ habe ich Flämmlinge nachforschen und festgestellt das bin ich noch nicht ganz sicher , um welche Pilz gehen , Geflecktblättrige Flämmling oder Faserigberingter Flämmling und noch immer als Kandidat G. Autumnalis Marginata . Ich stelle 3, nicht meine Bilder, aus Google kopiert von G. A. Marginata . Von oben ,auch von unten passt genau wie meine Fund .Siehe Lamellen in diese Bild und von meine Bild nr. 4
    LG beli !

  • Hallo beli,


    dein Vertrauen ehrt mich, eine Bestimmungsanfrage an mich führt
    direkt ins Nirvana. Ich lerne pilzmäßig gerade erst laufen...


    Stell' sie einfach in einen eigenen Beitrag ein.




    Hallo Sepp,


    danke für die Antwort auf belis Frage.



    Exkursionen vom Nw.-V. hatten wir heuer vier, dazwischen treffen wir und einmal im Monat.


    16 Zusammenkünfte, das Jahr hat aber 365 Tage. Ich will ja nicht moosern, aber das ist schlicht und einfach zuwenig.


    Ein einziges Vereinsmitglied macht sie die Mühe, uns vor Ort etwas beizubringen.


    Ich werde mich bei eurem Nw.-V. anmelden, vielleicht komme ich so zu einer Einladung, im kleinen Kreis.


    So nebenbei,


    den haben wir kürzlich gefunden, Antrodiella fragans.


    Herbert hat für die Bestimmung gesorgt, in Kärnten ist dieser Pilz selten.


    In der Steiermark ist der ganz stark vertreten, lt. Datenbank.


    A. cesare habt ihr auch, ein weiterer Grund, über die Pack zu fahren.



    Kommenden Samstag werden wir ein Augebiet durchsuchen, wäre schön,
    wenn sich außer Austern und Samtis auch andere finden lassen.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !


    Hallo Sepp,


    Ich werde mich bei eurem Nw.-V. anmelden, vielleicht komme ich so zu einer Einladung, im kleinen Kreis.


    Zur Klarstellung: Ich bin kein Mitglied des Naturwissenschaftlichen Vereins (Kärnten), sondern habe nur einen guten Kontakt dorthin, da ich den Vorsitzenden der Fachgruppe Mykologie, Hebert P. und einige Mitglieder sehr gut kenne, weil diese nämlich auch Mitglieder der Arbeitgsgemeinschaft Österreichischer Pilzberater sind, der ich angehöre.


    Darüber hinaus gibt es dann auch noch die rein steirische "Partie", das ist der "Arbeitskreis heimische Pilze" mit Sitz an der Abteilung Botanik des Universalmuseums Joanneum in Graz.


    LG Sepp


  • Hallo Sepp !


    Danke für deine Erklärungen.


    Du bist nicht beim Nw.-V., du hast Kontakte zu den Ktn. Mitgliedern
    der ARGE Österreichischer Pilzberater.


    Über diese ARGE haben wir beiden uns in Glashütten in aller Kürze unterhalten. Keine Chance für "Neue" an Weiterbildungsseminaren teilzunehmen. Sei ein Platzproblem im Seminarhotel.


    Die rein steirische "Partie", auch deine Sache.


    Ich werde Pilzseminare in D absolvieren, ihr schottet euch offensichtlich ab.


    Eine Frage an dich,


    wie soll man die Jugend für die Natur im allgemeinen und für die Mykologie
    konkret begeistern???



    -----



    Hut ab vor deinem myk. Wissen und der recht seltenen Begabung, dieses im Rahmen einer Fundbestimmung auch verständlich weiterzugeben. Das habe ich heuer im Bezirk Wolfsberg mitbekommen.


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter !


    Über diese ARGE haben wir beiden uns in Glashütten in aller Kürze unterhalten. Keine Chance für "Neue" an Weiterbildungsseminaren teilzunehmen. Sei ein Platzproblem im Seminarhotel.


    Die rein steirische "Partie", auch deine Sache.


    Ich werde Pilzseminare in D absolvieren, ihr schottet euch offensichtlich ab.


    1) Es stimmt leider, dass wir in der Arge. Österr. Pilzberater derzeit aus verschiedenen Gründen keinen weiterern Zulauf verkraften können. Es würde jetzt aber zu weit führen, die Gründe dafür hier umfassend zu erläutern.
    Vielleicht können wir uns im nächstes Jahr wieder einmal irgendwo treffen, dann könnte ich Dir die Situation gerne und hoffentlich ohne Zeitdruck ausführlicher erklären und Du würdest sie vielleicht verstehen.


    Es stimmt aber keinesfalls, dass wir uns abschotten. Wir hatten in den letzten Jahren immer wieder ein paar "Neuankömmlinge", aber gerade auch deshalb haben wir jetzt eine Kapazitätsgrenze erreicht.


    Bei unserem jährlichen, einwöchigen Aus- und Weiterbildungsseminar kann aber jeder Pilzinteressierte bei uns vorbeikommen, sich unsere, während der ganzen Seminarwoche laufende, täglich erneuerte und erweiterte Fundausstellung ansehen, mit unseren Mitgliedern fachsimpeln, sich mykologisch beraten lassen, der Fundbesprechung beiwohnen usw.
    Selbst wenn uns mal der eine oder andere Interessent auf einer unserer Exkursionen begleiten möchte, ist das auch kein Problem.


    Ausserdem veranstalten wir bei unserem Seminar auch alle 2-3 Jahr eine große, öffentliche Pilzaustellung.


    2) Das mit der steirischen "Partie" war auch nicht so gemeint, wie Du es anscheinend verstanden hast. Da habe ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt.


    Jeder mykologisch Interessierte kann, egal woher er kommt, jederzeit an den Exkursionen des Arbeistkreises heimische Pilze kostenlos teilnehmen.
    Die Termine finden sich auf der Hompage des Universalmuseums Joanneum, Abtlg. Botanik und werden auch im Forum laufend angekündigt.
    Also wenn es Dich künftig reizen sollte, herüber mit Dir in die Steiermark.


    3) Du musst nicht nach Deutschland auspendeln, um Dein Pilzwissen zu erweitern. Es gibt auch in Österreich genügend Pilzlehrwanderungen bzw. Exkursionen und Seminare. Viele werden auch hier im Forum von Jürgen oder mir verlautbart.


    Übrigens: Danke für Dein Kompliment bezügl. Wolfsberg. Offensichtlich warst Du da anwesend, wir kamen aber nicht ins Gespräch, weil wir uns da wohl noch nicht persönlich kannten, das tut mir leid.


    Viele Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.


    An vier Exkursionen habe ich heuer teilgenommen, lediglich bei einer gab es eine abschließende Fundbesprechung.


    Du hast uns anhand der Artmerkmale erklärt, w a r u m dass dieser oder jener Pilz ist. Auch auf die Verwechslungsmöglichkeiten hast du hingewiesen.


    Das ist Sache, die bloße Benamsung hat keine Nachhaltigkeit.


    Im kommenden Jahr wird es sicher mehr als eine Möglichkeit für ein Gespräch geben.


    Darauf freue ich mich,


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!