Hallo, Besucher der Thread wurde 6966 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

11.11.14 - Faschingpilze und ein Rekord

  • Liebe Freunde,


    gestern zu Faschingbeginn nützte ich eine kleine Pause, um für ca. eine 3/4-Stunde in meinen Lieblingswald zu schauen. Ohne große Erwartungen, da wir in der letzten Woche ständig diese Hochnebelsuppe hatten.


    Aber wieder einmal hat es sich erwiesen, dass sich das Wachstum der Pilze nicht immer an die "vermeintlichen Regeln" hält.


    Es tut sich nämlich wieder was!


    Ein paar Safranschirmlinge:


    Perlpilze (beim letzten bin ich mir gar nicht sicher, war schon sehr altstandig, könnte ganz was Anderes auch sein):



    Fliegenpilze:


    Ein unbekannter "Fadenpilz", der Boden war voll davon:


    Unbekannt (den Schnecken scheint er zu schmecken):
    (sorry für die Unschärfe)

    und
    Die beiden muss ich noch analysieren.


    Eine Marone gabs auch noch:


    Ein Fichtenreizker:


    Und dann habe ich einen Rekord zu vermelden: An einer Stelle im Wald (ich bezeichne den Baum als meine "Lieblingsfichte") stand heuer schon zum 16. Mal ein Steini - absoluter Rekord!. Und der Rekord für den spätestens Steinifund wackelt heuer auch ganz bedenklich - denn es wird in den nächsten Tagen nochmals wärmer und es wird auch Sonnenschein gemeldet! Bin schon gespannt, wie das heuer noch weitergeht...
    Ein bisschen von Schnecken angefressen, sonst aber noch tadellos!
    Und noch einer, war aber schon zu weich zum Mitnehmen:


    Und ein paar alte Tromptetenpfifferlinge:



    Und am Nachmittag mit Benni auf der "Wiese":


    Also Freunde, noch ist nicht aller Tage Abend, raus in die Natur!


    LG


    Roland

  • Dein "Fadenpilz" ist die Binsenkeule, Macrotyphula filiformis.
    Der andere Unbekannte die Kammkoralle, Clavulina coralloides


    Grüße
    Harald

    Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

  • Hallo Roland,


    gratuliere, da hast du nochmals richtig tolle Funde gemacht.:top:


    War am Wochenende nochmals im Wienerwald unterwegs. War nicht sehr erfolgreich, aber 3 Pilzchen für die Pfanne waren noch dabei (1x Champignon mitten auf der Kuhweide, 1x Lachsreizker im Tannenwald und 1x Mönchskopf).


    Der Rekord für den spätesten Steinpilz könnte fallen, so lange es keinen Frost gibt stehen sie Chancen sehr gut.


    Bin am Wochenende in der Stmk., da kenne ich Röhrlingsfundstellen. Bin beim (natürlich inoffiziellen) Wettbewerb damit aktiv dabei, schau ma mal ob noch was geht?


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,


    Habe gestern (14.11.14) tatsächlich noch einen Steini gefunden = Spätrekord.
    Ein Bild Stelle ich später rein.


    Da ist er jetzt -fürs Einsammeln zu zerfressen, daher im Wald geblieben:


    LG
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!