Hallo, Besucher der Thread wurde 6119 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von beli 1 ()

Pfifferlinge 20.10. 2014 Rauris 1700 m ü. NHN

  • Hallo ! Am 20.10. 2014 war meine letzte runde in diesen Jahr am meinem Lieblings Pilzrevier in Rauris weil am Mittwoch kommt starke minus in Hochgebirge . Am ende September habe ich mehrere gelbe flecken von Pfifferlinge in Wald gelassen am ca 1700m ü NHN, und jetzt habe ich nicht vor gefunden ,nur ein paar verfaulte . Ich meine das das Wetter in Oktober viel zu trocken wahr . Am ca 1400-1500 m ü NHN sind in Massen zu finden wunderschönen Pfifferlinge in Mos und in dichten Wald ,weil geschützt wahren von Sonne .

    Erste Bilder sind von 1700m ,Bilder mit rote Schwammerl sind von 1600 m und die letzter Bilder sind von ca 1400-1500 m ü NHN-
    Ich habe eine frage an Pilzfreunde ?
    Am ende August und Anfang September kommt in Hochgebirge Trockenheit ,und fast alle Pfifferlinge Trocken aus.
    Frage ?
    Wie lange brauchen sie wieder bis erneut raus kommen in Hochgebirge nach dem 1 oder 2 starker Regen in September ? und wie schnell wachsen ?
    LG beli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beli,


    ich bin einigermaßen erstaunt, dass in solcher Höhe noch solche Schwammerln zu finden sind. Mein Suchgebiet ist scheinbar zu "tief" ...


    Zu deiner Frage kann ich nix sagen, danke dir aber fürs Zeigen deiner Funde.


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Danke Jürgen und Kurt ! Pfifferlingsaison in Rauris ,Hochgebirge, fangt an Anfang Juli (5.-10. Juli). Letztes Jahr (2013 für Pilze schlechtes Jahr) habe ich am Mitte September gesucht nach Pfifferlinge in meinem revier ,es wahren gar keine (wegen Trockenheit ),und am Anfang Oktober (8.10.nach dem etwas paar regnerische Tagen ) an die gleiche stelle habe ich jede menge gefunden. ich weis nicht wann die gewachsen sind ,weil ich nicht oft kontrollieren kann da ich ca 140 km habe bis zu Rauris. Auf diese Grund interessiere mich wann und wie schnell wachsen nach dem Trockenheit . Sehr interessante Thema . LG beli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!