Hallo, Besucher der Thread wurde 5386 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von wepa ()

Späte Funde im OÖ. Flachland

  • Liebe Freunde,


    je später der Herbst, desto interessanter werden die Rundgänge im Wald.


    Zuerst ein Bild, das ich vor 4 -5 Tagen geschossen habe: "Mini-Steini", schon halb zerfressen:



    Heute ganz kurz in der Mittagspause in "meinem Steinpilzwald":


    Derselbe Steini von vorhin, er ist noch ein wenig gewachsen und noch mehr zerfressen:



    Noch ein paar Steinis, die von Schnecken und Würmern heimgesucht wurden:



    Dazwischen gab's auch ein paar Fliegenpilze und einen Perlpilz:



    ABER: Gegen Ende des Rundgangs ein "Bilderbuch-Steini" und ein 2., auch vollkommen gesunder Fruchtkörper (wenn auch schon ein wenig von den Schnecken angegriffen) -es gibt sie also doch noch!



    Also, wenn das Wetter so weitergegangen wäre, hätte man schon noch ein paar ordentliche Funde machen können. Leider wird ab Mittwoch ein Wintereinbruch gemeldet.
    Trotzdem wünsche ich euch allen noch ein frohes Sammeln (die Schwammerlsaison endet ja bekanntlich nie!).


    LG


    Roland

  • Hallo beli!


    Ja, die >:steini:<>:steini:< sind aus der Umgebung.


    Die letzten finde ich meistens rund um den 10. November, voriges Jahr gab es noch einen ca. eine Woche später.
    Es handelt sich dabei aber nur noch um "Einzelfunde", die Saison als solches ist glaube ich für heuer vorbei.


    LG


    Roland

  • Hallo Roland,


    tolle Funde für die Jahreszeit!


    Am Wochenende habe nur noch zwei Röhrlingsarten gesehen, Steinpilze waren aber nicht dabei.


    Im Wienerwald kommen jetzt die Blätter von den Buchen runter, damit ist die Sache mit den üblichen Speisepilzen erledigt. Der Kälteeinbruch macht aber Hoffnung auf frühe Austernseitlinge.


    Habe deine Beiträge aus dem Vorjahr angesehen, dein letzter (gemeldeter) Fund war am 14.Nov., gefunden in der Mittagspause am Vortag.
    Dieser Rekord ist sicher nicht leicht zu knacken!!


    LG.
    Josef

  • Hallo Josef,


    danke fürs Nachsehen!


    Ich glaube auch, dass der Rekord aus dem Vorjahr kaum zu knacken sein wird, da heuer irgendwie alles früher dran ist - daher wahrscheinlich auch das Ende der Röhrlingszeit.


    Aber es gibt trotzdem bei den Waldspaziergängen immer interessante Dinge zu sehen und man (ich jedenfalls) kann die Ruhe dabei so schön genießen.


    LG


    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!