Hallo, Besucher der Thread wurde 9940 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

Weißer Becherling und lila Hutpilz

  • Hallo ins Forum!


    An der Böschung eines Hohlweges am Rande einer Lichtung zeigten sich unter verschiedenen kleinen Arten auch diese zwei:


    Zuerst der Blick auf ein Einzelexemplar an der feuchten Wegböschung, dann auch ein kleines Grüppchen entdeckt. Bin mir da nicht im Klaren wie ich sie benennen soll. Sieht aus wie ein kleiner Ellerling (Hygrocybe).





    Im selben Habitat auf Erde, teils unter Laubblättern und zwischen niederen Moosen weiße Becherlinge mit weißen, seidig glänzenden Haaren. Hier meine ich Leucoscypha leucotricha (Weißhaariger Borstenbecherling) gefunden zu haben.



    Wäre schön, zu diesen beiden eure Meinung, danke!


    Als Abschluß noch ein Großer, stand da ganz allein auf einem Wiesenstreifen zwischen zwei Teichen.


    Stropharia rugosoannulata__Riesen-Träuschling


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna !


    Es ist ja schon unglaublich, welche Funde Du da aus Deiner Ecke aus dem Hut zauberst.


    Diese violetten Pilzchen (noch nie zuvor gesehen) faszinieren mich total und ließen mir daher keine Ruhe mehr. Nach verschiedensten Überlegungen bezüglich einiger Gattungen, Durchsicht meiner ganzen Literatur und unzähligen Sucheingaben bei "Tante Google" bin ich nun auf etwas vermutlich Passendes gestossen und habe den Eindruck, dass Du da was ganz Besonderes gefunden hast, nämlich m.E. entweder


    a) Hygrocybe viola (Veilchen-Ellerling) oder


    b) Omphalina lilacinicolor (Lila Nabeling)


    Vergleiche Deinen Fund mal selbst mit diesen beiden Arten.
    Diese finden sich auch in Ludwig's Pilzkompendium, werde die Bücher nächsten Samstag zur Exkursion in Deine Gegend mitbringen.


    Beide Arten sind sehr selten und Du solltest daher unbedingt 1-2 Exemplare als Herbarbeleg sicherstellen und auf den "Griller" legen, ich hoffe der Fundort ist in Deiner Nähe. Vielleicht lässt sich bis nächsten Samstag von Dir auch noch ein Frischexemplar zum Mikroskopieren auftreiben, dieses würde ich dann gleich an Ort und Stelle Gernot mitgeben.


    Zu den Becherlingen kann ich nichts beitragen, aber da meldet sich ja vielleicht noch Ingo oder ein anderer Spezi.


    Liebe Grüße
    Sepp

  • Hallo Sepp!


    Erstmal vielen Dank das du dir die Mühe gemacht hast wegen meinen Pilzchen zu schauen! :top:


    Das vergangene Wochenende über hat die Zeit leider nicht gereicht für Pilze.


    Dein Vorschlag Hygrocybe viola (Veilchen-Ellerling) freut mich sehr, ich meine das könnte ganz gut passen.


    War heute nachsehen wie´s den lila Pilzchen geht: Schleimkriecher waren inzwischen fleißig am Werk :( , das hat mich geärgert und zugleich motiviert einen weiteren Standort zu finden. Und es hat geklappt :)


    Vier Stück sind am Trocknen, viel bleibt da nicht übrig. Ich hoffe das von den heute gesichteten Pilzlein einige bis Samstag unversehrt bleiben.


    Besten Dank Sepp!


    Liebe Grüsse
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Anna !


    Vier Stück sind am Trocknen, viel bleibt da nicht übrig. Ich hoffe das von den heute gesichteten Pilzlein einige bis Samstag unversehrt bleiben.


    Super ! :top:


    Logisch, da kann auf dem Trockner nicht viel übrig bleiben, die FK dürften ja relativ klein sein, aber das macht eigentlich nichts, schauen wir dann halt mal am Samstag, wie der Trockenbeleg aussieht.


    Auch ich würde, obwohl ich den Fund ja nur aufgrund der Fotos beurteilen kann, Hygrocybe viola favorisieren, da u.a. besonders die weit auseinander stehenden, dicklichen Lamellen laut Literaturangaben arttypisch sein sollen. Dieses Merkmal ist auf einem Deiner Fotos gut zu erkennen.


    Keine der beiden von mir vorgeschlagenen Arten ist in der österreichischen Pilzdatenbank gelistet. Sofern diese nicht unter einer anderen Namensbezeichnung aufscheinen und einer meiner Vorschläge tatsächlich zutreffend sein sollte, könntest Du da vielleicht sogar einen Erstfund für Österreich gemacht haben !!!


    Ich hoffe, wir können der endgültigen Klärung am Samstag mit Gernot einen großen Schritt näher kommen.


    Liebe Grüße
    Sepp

    • Offizieller Beitrag


    Ich hoffe, wir können der endgültigen Klärung am Samstag mit Gernot einen großen Schritt näher kommen.


    ... den wir dann gemeinsam endlich auch zur Registrierung hier im Forum, für solch außergewöhnliche Funde zumindest, bewegen sollten! Ich denke, er liest sowieso mit. Er wäre eine Bereicherung hier, auch wenn er nicht allzuviel Zeit investieren würde.


    Ich freu mich auf Samstag!


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo Anna,


    auch nach der mikroskopischen Untersuchung hab ich wenig Zweifel, dass es sich um Chromosera (= Hygrocybe) viola handelt. Toller Fund! Interessant ist jedenfalls, dass es in den letzten Jahren in den deutschsprachigen Foren immer wieder Fundmeldungen dieser Art gegeben hat. Das deutet evtl. darauf hin, dass sie vielleicht doch nicht GANZ so selten ist, wie man denken könnte... Zum aktuellen Namen gibt es übrigens hier die erste Seite der Arbeit, in der die Umkombination vorgenommen wurde.


    Leucoscypha leucotricha stimmt übrigens auch. Zu den restlichen Arten, die du mir in der Box mitgegeben hast, schreibe ich dir noch extra.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Hallo Gernot!


    Freut mich sehr, aktueller Name ist also Chromosera viola. Das mit der Häufigkeit sehe ich auch so, habe inzwischen einige neue Standorte entdeckt. Der Vorteil ist gegeben, wenn man weiß in welchem Habitat man auf Suche gehen muß in der Hoffnung auf Erfolg.
    Meiner M. wird C. viola wohl auch öfters übersehen, gar so auffällig ist die Art in der Größe ja nicht.


    Schön, das meine Vermutung Leucoscypha leucotricha passt. Dieser Becherling scheint doch recht häufig zu sein, wie ich inzwischen aus eigener Erfahrung weiß.


    Die in der Box, muß ich gleich mal schauen... :)
    Und übrigens, das ging ja schnell, vielen Dank!


    Liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!