Hallo, Besucher der Thread wurde 16600 aufgerufen und enthält 15 Antworten

letzter Beitrag von kaddiey ()

Blaugrüner Reiftäubling - Grüngefelderter Täubling - Alter Reizker?

  • Liebe Forengemeinde,


    ich frage mich, um welchen Pilz es sich hier handeln könnte (s. Fotos im Anhang).
    Er riecht angenehm pilzig und ist ca. 8cm groß im Durchmesser.
    Gestanden ist er unter mehreren Fichten in einem Mischwald.


    Ist es ein Blaugrüner Reiftäubling, Grüngefelderter Täubling oder gar ein alter Reizker? Letzteres wird nämlich mit einem sehr ähnlichen Bild auf pilzforum.eu diskutiert: http://www.pilzforum.eu/board/showthread.php?tid=15873


    Es könnte auch (eher unwahrscheinlich) ein Grüner Knollenblätterpilz sein, deshalb traue ich mich nicht, zu kosten (und auszupucken).
    Auf 123pilze.de steht "Grüne Knollenblätterpilze sind nicht brüchig, sondern haben faseriges Fleisch", deshalb hab ich ihn aufgebrochen... aber ich kapier den Unterschied zwischen "brüchig" und "fasrig" nicht so recht... :s


    Was meint ihr?


    Herzliche Grüße und Danke für euren Rat,
    Katharina

  • Hallo Katharina !
    da sieht man mal wieder was bei Bestimmungsversuchen nach Bildern so alles herauskommt ...
    Reizker ... da passt gar nichts wo ist die gefärbte Milch ?
    Knolli scheidet auch aus , wo ist die Knolle und die Volva ( Scheide) ?
    Grüngefelderter Täubling ( Russula virescens ) passt auch nicht
    hast Du an dem Pilz eigentlich mal gerochen ?
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hallo,


    die Geruchsübertragung funktioniert im Internet nicht, angeblich :dodgy:


    Bei mir riecht es vorweihnachtlich, wie heissen diese Dingsbumsplätzchen,
    fällt mir gerade nicht ein...


    ;)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

  • Hallo, ihr Lieben,


    ja, ich habe gerochen - wie bereits im ersten Posting beschrieben, schlichtweg "pilzig". Kein Anis, kein Moder, kein Marzipan, kein garnix. Nur angenehmer, 0815-Pilzgeruch.
    So wie... hm... gewöhnliche Steinpilze oder von mir aus auch Champignons aus dem Supermarkt.


    Was für ein Pilz wäre denn der, der nach Anis riecht? Diesen Geruch kenne ich nur vom Anischampignon (und vom täglich Brot, das ich backe, hehe).




    "Brüchig" heißt, wenn du den Stiel brichst, bricht es wie ein Apfel oder Käse, nicht längsfasernd aufreissend wie morsches Holz!


    Danke auch für diese Info, Tribun!


    Liebe Grüße


    P.S.: Okidoki hab selbst gegoogelt. :) Grüner Anistrichterling?
    Na ich weiß nicht... mein Anischampignon hier (Schaf-Champignon) riecht gegen den Grünling richtig intensiv nach Anis. Wenn ich weiß, was es sein soll, kann ich Anis erahnen, wenn ich den Pilz nochmal anbreche. Oder ich bilde es mir ein. :)
    Lässt der Geruch mit zunehmender Reife nach?

  • Hi Katharina!


    Genau! Ich denke mit dem Anistrichterling (Clitocybe odora) liegst du richtig! :top:


    Oft musst du den Pilz nochmal "ärgern" um ihm seinen Duft zu entlocken. Reib ihn, drück ihn, brich ihn...der muss irgendwie noch nach Anis riechen!


    LG


    Günter

  • Hallo Günther,


    danke für deinen Rat!
    Also ein bissl Anis, wie gesagt, ja, wenn man es weiß. :)
    Ich hatte ihn gestern dann noch kurzzeitig im Kühlschrank in einer Frischhaltebox, allerdings neben dem Anischampignon. Als ich ihn 15min später wieder rausnahm, war der Anisgeruch sehr intensiv - entweder, weil er in der Box geschwitzt hat, oder er hat einfach nur den Geruch vom Champi übernommen.
    Jedenfalls hab ich ihn jetzt eingefroren, weil ich gelesen hab, dass der Geschmack so dominant ist und Mischgerichte teilw. verhunzt. In einem Curry wird er sich dagegen gut machen. :)


    Liebe Grüße und danke nochmal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!