Hallo, Besucher der Thread wurde 6666 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Stark nachlassendes Wachstum in OÖ.

  • Liebe Freunde,


    diese Woche war ich nochmals in den Wäldern unterwegs.


    Fazit: Die Speisepilze (v.a. die Steinpilze) werden immer weniger.
    Parasole gibt es schon noch in ausreichender Anzahl, nur muss man da wieder trockeneres Wetter abwarten.


    Hier ein paar Bilder aus dieser Woche:


    Einer der letzten schönen Steinis (leider unscharf --> Handy)


    2 schöne Parasole, die ich noch als Trommelschlegel fand, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war, am nächsten Tag holte ich sie mir dann, da waren sie schon aufgeschirmt:


    Und noch ein Bild aus besseren Tagen (es war ja insgesamt heuer unglaublich - ca. 4 Wochen lang gab es ununterbrochen Steinpilze zu finden ... habe ich in dieser Form bei uns noch nie erlebt...)



    Frosch mit Steini:


    LG und schönes (wenn auch verregnetes) Wochenende


    Roland

  • Hallo Roland!


    Tja, ich befürchte, das ist auf die sinkenden Temperaturen zurückzuführen? Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber hier wird es schön langsam richtig kalt. Hoffe, dass es morgen aus Regensicht nochmal halbwegs geht, dass ich eine letzte Tour unternehmen kann. Denn diese Woche ist es trocken, wenn ich arbeiten muss und sobald ich frei hab, regnet und regnet und regnet und regnet es. :( Deprimierend.


    Dennoch war dieses Jahr ein tolles Pilzjahr würde ich mal so sagen. Wie du selbst schreibst, während eines kurzen Zeitfensters war wirklich unglaublich viel an Speisepilzen zu finden, vielleicht haben wir ja doch noch Glück und es wird uns noch ein Schub im Herbst beschert.


    Liebe Grüße

  • Hallo Melanie+Michael, hallo Vera,


    es ist schon so, dass normalerweise solche "Schübe" zu beobachten sind, die aber sonst gerade ein paar Tage andauern und nicht gleich 4 Wochen.
    Bin aber überzeugt davon, dass nach diesem kalten + regnerischen Wetter noch einmal die Sonne lacht und uns höhere Temparaturen beschert, und dann kommen auch die Speisepilze sicher noch einmal zurück.
    Und dann sind diese meistens noch von einer besseren Qualität (obwohl ich mich da heuer überhaupt nicht beschweren kann, außer vielleicht bei den letzten Funden in dieser Woche, da war es so, wenn ein Parasol schon aufgeschirmt war, waren sicher auch schon die Mitbewohner in der Kappe drin).


    LG und schönen Sonntag


    Roland

  • Hallo Roland,


    den Frosch mit Steini kann ich leider nicht ausmachen, zu kleines Foto.


    Deine Steini-Funde, davon können wir nur träumen. Die Waldbewohner
    waren heuer eindeutig im Vorteil, die mussten ja nicht anreisen :dodgy:


    Eierschwammerl, Herbstrompeten und Parasole negieren wir seit einer
    Woche, gerade eine 1A-Glucke hat den Sprung in die Dörre noch geschafft.


    Unser Trockenlager ist voll, angeführt von den Morcheln.


    Aus meiner Sicht war es erstfundmäßig ein sehr gutes Pilzjahr,


    zu Ende ist es ja auch noch nicht :)


    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.


  • Aus meiner Sicht war es erstfundmäßig ein sehr gutes Pilzjahr,


    zu Ende ist es ja auch noch nicht :)


    LG
    Peter


    Lieber Peter, da geb ich dir vollkommen Recht. Ich habe so vieles gefunden, womit ich gerade auch hier bei uns in der Gegend nicht gerechnet hätte. Natürlich liegt das nicht NUR am tollen Pilzjahr, sondern auch an meinem erweiterten Pilzwissen, aber die teilweise in großen Massen auftretenden Pilze waren ja auch kaum zu übersehen. ;)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!