Hallo, Besucher der Thread wurde 6714 aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Annam ()

blau-lila verwaschen...

  • Hallo allseits!


    Ich kann´s ja nicht lassen und mußte heute im Regen hinaus...
    Vorweg, die Bildqualität ist tief im (Wasser-) Eimer...
    dabei finde ich die Pilzchen so schön...


    Am wiesigen Waldweg, Laub-Mischwald mit Kiefern und Fichten dazwischen, angrenzend ein Teich, eine verstreute Gruppe von rosa/lilafarbenen Pilzchen,
    Geruch leicht mehlig, erdig. Ein paar auch inmitten einer weißlichen Art.
    Ich weiß, eine schwierige Gattung, aber ich würde sie als


    Inocybe geophylla var. lilacina – Lilaseidiger Risspilz ansprechen.


    Diese hier auf Holz gewachsen, könnte Laubholz sein, Habitat allgemein schattig, feucht, kleiner Schluchtwald, nahe eines kleinen Bachlaufes der in den Teich mündet.


    Diese Pilzchen, würziger, angenehmer Geruch, Lamellenschneiden dunkler blau, mit dem farblich auffälligen Habitus spreche ich mal mit

    Entoloma euchroum (Violetter Rötling) an.


    Wie ist eure Meinung dazu?
    Danke schon mal dafür.


    Liebe Grüsse
    Anna

  • Hallo Anna!


    Also zu deinen Bestimmungen kann ich leider nix sagen, dazu bin ich einfach noch lange nicht erfahren genug. Aber eines muss ich trotzdem los werden. Die letzten beiden Bilder sind farblich ja eine absolute Wucht. Echt toll. Danke für's Zeigen. Ich hoffe, ich schaffe es am Sonntag wieder in den Wald (wenn es nicht gerade wie aus Kübeln gießt, hält mich nix davon ab :D ).


    Liebe Grüße

  • Hallo Anna,


    schön, dass du offensichtlich wieder fit und voll im Einsatz bist. Die Pilze die du einstellst sind jedesmal interessant. Oft sind es Arten, die ich noch nie gesehen habe - wie auch diesmal. Insbesondere Entoloma euchroum sieht durch seine kräftig blauen Lamellen echt spektakulär aus. Zur Bestimmung wird sich vielleicht noch jemand im Forum melden. Ich denke aber, dass du zumindest mit Entoloma euchroum richtig liegen dürftest.


    Herzliche Grüße
    Günter

  • Servus Anna,


    wo kein Wissen, da keine Meinung,


    ich halte es wie Vera:


    die beiden letzten Aufnahmen würde ich ausdrucken und einrahmen :)



    In Kärnten regnet es jeden Tag, es zieht mich nicht wirklich in den Wald.


    Danke fürs mitnehmen "ohne Gummistiefel", :D



    LG
    Peter

    Es reicht ein Hut aus Fomfom als Statussymbol. Wenn der Blitz einschlägt brennt nur der Kopf.

  • @Peter


    Ach wieso denn nicht? Ich war heute dennoch unterwegs. Zwar ohne Gummistiefel, dafür aber mit Regenmändelchen UND Regenschirm ausgestattet. Und ich bin sogar fündig geworden. 12 brauchbare Maronen und 1,2 kg Eierschwammerl (wobei ich die ganz arg durchwässerten stehen hab lassen). Ansonsten Massen an Fruchtkörpern, da ich aber zeitlich sehr eingeschrenkt war, hab ich mich damit diesmal nicht befasst und das Fotografieren ist bei Dauerregen auch nicht so lustig. Aber das Schlimmste war: Als ich zu Hause angekommen bin, hat es zu regnen aufgehört und seitdem ist es trocken. Welch ein Hohn. :D


    Liebe Grüße

  • Hallo ins Forum!


    Vera, Günter, Nonntal1, Peter


    Dankeschön für eure Kommentare, Meinungen! :)


    Bei Entoloma euchroum (Violetter Rötling) bin ich mir sicher, das sie es ist. Das offensichtliche Wachstum auf Holz (das Holzteil lag frei am Rand eines zusammengemorschten Holzhaufens in dem schattigen, feuchten Waldeck), sowie auch der ganze Habitus, Form, Farbe des Pilzes sprechen m.M. für Entoloma euchroum. Ein hübsches Pilzchen.


    Zu Inocybe geophylla var. lilacina (Lilaseidiger Risspilz):
    da gibt es dann ja noch eine weitere, ähnliche Varietät mit I. geophylla var. violacea, die als meist größer und robuster, sowie einheitlicherer Hutfarbe beschrieben wird.
    Inwieweit die Möglichkeit besteht, das man diese beiden nur makroskopisch unterscheiden kann, das bleibt für mich offen.
    Also eine von den beiden Arten ist es, da bin ich mir sicher, nur welche wird wohl ungeklärt bleiben.


    Danke, und liebe Grüsse
    Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!