Hallo, Besucher der Thread wurde 6068 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Schwammerlfreundin ()

Ausflug Nr. 2 - schon wieder Erstfunde

  • Und nochmal ein Hallo in die Runde!


    Dieser Beitrag hier zeigt nun Wald Nr. 2 und 3 vom Sonntag den 07.09.2014.


    Erstmal ging es zwei Ortschaften weiter vom ersten in einen Mischwald (hauptsächlich Buchen, vereinzelt auch Fichten).


    Hier die Funde:


    Birnen-Stäublinge (Lycoperdon pyriforme) nebst ? Keine Ahnung: Edit: Helmlingen (Mycena spec.) - Danke Sepp


    Nochmals die Stäublinge ... das waren aber viele :D


    Über den hier freue ich mich ganz besonders. Habe ich ihn doch schon soooo oft in den Beiträgen anderer Forianer hier und im Nachbarforum bestaunen können. Um ihn überhaupt ablichten zu können, musste ich mich erstmal durch dichtestes Brombeer-Gestrüpp kämpfen (ich kam mir vor wie der Prinz, der sich durch den Dornenwald zu Dornröschen durschlägt :D ) - Beringter Schleimrübling (Oudemansiella mucida) - ERSTFUND:




    Dann ging es weiter ins Wörschacher Moos (könnte einige Pilzverrückten bekannt sein ;) :(


    Das Habitat:


    Dann Massen von diesen hier, wer kann sie sehen und wie viele???


    Dunkelvioletter Schleierling (Cortinarius violaceus) - ERSTFUND


    Nach Birkenpilzen hatte ich eigentlich gesucht, habe ich auch gefunden, unter anderem viele von diesem hier - Vielverfärbender Birkenpilz (Leccinum variicolor) - ERSTFUND:


    Und hier die gesamte Beute - leider hatten wir erst am folgenden Tag die Zeit, sie zu verarbeiten und so mussten wieder ein paar aussortiert werden. Diese wurden natürlich nicht einfach verschwendet, sondern unter unseren fünf Garten-Birken verteilt. Na man wird sehen. Also hier nun Birkenpilze (Lecinum scrabum) nebst dem Vielverfärbenden:


    Zubereitet haben wir sie übrigens mit Hühnchenschnitzerl natur und Sahnesößchen zu Nudeln (gewürzt mit Salz, Pfeffer, etwas Suppenpulver und Spitzmorchelpulver). Hat super lecker geschmeckt. :)



    Und hier noch eine Bestimmungsanfrage hintendran.


    Die folgenden Pilze fanden wir ebenfalls im Wörschacher Moos. Im näheren Umfeld waren Birken und Kiefern zu sehen. Weiter weg (nicht in Sichtweite) vereinzelt auch Fichten. An der Fundstelle war der Boden recht trocken und nicht sumpfig und feucht, wie im Großteil des Waldes. Geruch war sehr süßlich, aber nicht unangenehm. Geschmack erst mild, später leicht schärflich würde ich sagen.


    Im Schnitt in der Stielmitte eine kleine Stelle mit leichter Verfärbung so scheint es. Stielbasis außen rosa gefärbt (war schon vor Anschnitt oder Verletzung rosa). Huthaut und Stiel leicht lachs- oder pfirsichfarben. Die Fotos kommen da recht gut hin. Die Röhren waren recht weit, bei den jüngeren Exemplaren oliv-gelblich, später eher ins grünliche gehend und dunkler werdend. Was bitte könnte das sein? Aber nicht der Kuhröhrling, oder?


    Edit: Kuhröhrling (Suillus bovinus) - Danke Harry - ERSTFUND


    Danke schonmal für eure Tipps.


    Liebe Grüße

  • Hallo Vera,



    Doch doch, das sind schon Kuhröhrlinge. :top:


    Gruß
    Harry

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vera !


    Die Pilze neben den Birnenstäulingen auf Bild 1 dürften eine Helmlings-Art (Gattung Mycena) sein.


    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Sepp ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!