Hallo, Besucher der Thread wurde 9522 aufgerufen und enthält 7 Antworten

letzter Beitrag von Gerd (†) ()

Steinpilze, Rauhfußflut, Maronen, Erdsterne, unvm. (Oberbayern)

  • Unser Fundbericht vom 08.09.2014 - bei bestem Wetter ging es heute zu einigen Kurztrips an einige unsere Hotspots - die Steinpilze lassen mittlerweile leider etwas nach - dafür schießen die Rauhfüße zu Hauf aus dem Boden. Unsere Funde:


    1. Steinpilze







    2. Wollstielige Raufüße






    3. Alter Hexenröhrling





    4. Schopftintlinge in allen Alterstadien






    5. Wunderschöne Fliegenpilze






    6. Stinkmorchel




    7. Erdsterne





    8. Zitterzahn?






    9. Junge Nebelkappe (danke an Schwammerlfreundin / Vera für den Tipp )




    Alle weiteren Funde haben wir in folgender Galerie zusammengefasst: http://bilder.michael-bachmeier.de/index.php/08-09-2014


    Besonders begeistert waren wir von der Anzahl und der Qualität der Raufüße - ein Traum! Bei den Steinpilzen geht es bei uns leider etwas abwärts - obwohl wir an 4 Hotspots waren haben wir "nur" 4 Steinpilze gefunden - einer davon war wegen Wurmbefall gänzlich unbrauchbar. Mal sehen wie es in der kommenden Woche weiter geht :)


  • 7. Erdsterne




    ---> Ich gestehe, dass ich mich sofort die Erdsterne angeschaut habe.


    - Leider suboptimale Bilder, bei denen man die Art nur erahnen kann:


    ---> Rein spekulativ könnte das "Geastrum fimbriatum = G. sessile" (die Begründung erspare ich mir) sein. Den "Deutschen Namen" verkneife ich mir, da ihr mich schon öfters bei mir auch gut bekannten Arten mit mir nicht bekannten "Deutschen Namen" überrascht habt.


    Ätzend!!!
    ----------------------------


    - Wenn ihr an meiner Beurteilung interessiert sind, dann bitte in Zukunft neben dem "Deutschen Namen" auch den "wissenschaftlichen Namen" (auch wenn nur noch Synonym) angeben.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

  • Hallo Gerd,


    danke für deine Hinweise - was an "Erdstern" so falsch ist verstehen wir nicht - dennoch werden wir auch in Zukunft davon absehen lateinische Namen für die Bestimmung zu verwenden und bleiben bei Namen die wohl noch die meisten Sammler kennen.


    Leider waren andere Bilder bzw. eine genauere Eingrenzung der Erdsternart ohne das "Köpfen" der Pilze nicht möglich - davon haben wir auf Grund der Seltenheit dieser Art in unseren Wäldern (das ist der zweite Erdstern den wir je live gesehen haben) abgesehen.


    Trotzdem nochmal vielen Dank für deinen Beitrag und einen schönen, sonnigen Montag :)


    Viele Grüße


    Melanie und Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Melanie und Michael,


    gerade wieder vom Urlaub nach Hause gekehrt, erfreuten mich eure schönen Bilder sehr. Fast schon kitschig ...


    Erdstern wird wohl passen, Gerd meint wahrscheinlich einen anderen Beitrag.


    Danke und liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

  • Hallo ihr beiden!


    Bei den letzten beiden Bildern musste ich an die Nebelkappe denken. Hab aber absolut keine Ahnung, ob ich wirklich richtig liege. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Erfahrung hat und sich trotz fehlender Ansicht der Unterseite an eine Bestimmung heranwag.


    Schöne Bilder wie immer. Danke für's Zeigen.


    Liebe Grüße

  • Hallo Gerd,


    das keine lateinischen Namen verwendet werden regt mich jetzt nicht so sehr auf. Deutsche Namen sind in unterschiedlichen Regionen auch unterschiedlich. Regt mich auch nicht auf. Was mich nervt sind Cross bzw. Multipostings. Damit sind Beiträge gemeint die absolut identisch in mehreren Foren ( 3-4 ) veröffentlicht werden. Die Diskussionen werden also unnötigerweise an verschiedenen Orten geführt und haben überhaupt keinen Bezug untereinander. Das finde ich


    Ätzend !!!


    und werde auch, stelle ich Crosspostings fest, nicht darauf antworten.


    Gruß
    Harry

  • Hallo Vera,


    danke für deinen Hinweis :)


    Das mit der jungen Nebelkappe kommt hin - das haben schon mehrere vermutet =) Ich habe das oben im Beitrag ergänzt - vielen Dank.


    An Harry - uns geht es bei den Beiträgen mehr ums Zeigen als um die exakte Bestimmung einzelner Arten. Uns geht es auch nicht um langwierige Diskussionen in verschiedenen Foren. Wenn wir natürlich zusätzlich Tipps bezüglich der Bestimmung bekommen nehmen wir das natürlich trotzdem gerne mit und lernen über diese Tipps dazu aber das primäre Ziel unserer Bilder-Postings ist andere an den Funden und tollen Eindrücken aus der Natur teilhaben zu lassen und das muss man unserer Meinung nach ja nicht unbedingt auf einen Ort beschränken.


    Viele Grüße


    Melanie und Michael

  • Hallo Jürgen,



    Erdstern wird wohl passen, Gerd meint wahrscheinlich einen anderen Beitrag.


    - Nein Gerd (der sich für Erdsterne, eine kleine Gattung (in Europa ca. 25 Arten) interessiert
    ---> meint genau diesen Beitrag und hat nicht angezweifelt, dass es sich um "Geastrum spp.) handelt.



    ---> Ich gestehe, dass ich mich sofort die Erdsterne angeschaut habe.


    - Leider suboptimale Bilder, bei denen man die Art nur erahnen kann:


    ---> Rein spekulativ könnte das "Geastrum fimbriatum = G. sessile" (die Begründung erspare ich mir) sein.


    Grüße
    Gerd

    Ich mache nur Bestimmungsvorschläge ohne Freigabe für Speisezwecke!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!