Hallo, Besucher der Thread wurde 8960 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von juergenhold ()

Apfeltäubling (Russula paludosa)?

    • Offizieller Beitrag

    Einen einzigen Täubling konnte ich auch noch finden.
    Standort Nadelwald, wobei auch eine große Buche in der näheren Umgebung stand.
    Aufgefallen sind mir der blass-rötliche Stiel, die porösen, breitstehenden und leicht brechenden Lamellen, ein milder Geschmack (ich habs getestet), unauffälliger Geruch.
    Mein Tipp lautet auf Apfeltäubling (Russula paludosa), auf Grund der vielen rötlichen Täublingsarten aber wie gesagt nur ein Tipp.



    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

    • Offizieller Beitrag

    hallo jürgen...


    beim apfeltäubling sollten die lamellen dünn und biegsam sein
    ebenso kann ich keine zwischenlamellen erkennen


    bei deiner beschreibung würde ich eher r. rosea vorschlagen
    wie gesagt - nur ein vorschlag


    gruetz carter

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Harter Zinnobertäubling (Russula lepida oder Russula rosea) passt besser, vor allem die Buche, welche ich erwähnte, würde passen. Hauthaut läßt sich auch wirklich nicht abziehen ...
    Danke carter.

  • Hallo Jürgen,


    der zinnoberrote Täubling hat sehr hartes Fleisch, eine trockene Huthaut und wenn man ihn probiert schmeckt er wie Bleistiftholz.
    Das verschwindet aber bei der Zubereitung wieder.
    Farblich finde ich ist das ein sehr schöner Pilz.


    Viele Grüße Barbara

    • Offizieller Beitrag


    ... wenn man ihn probiert schmeckt er wie Bleistiftholz.


    Hast du in der Schule auch immer auf den Bleistiften gekaut, bis der Finger übrig blieb? Ich finde den Vergleich auf jeden Fall sehr schön. Danke.


    Ja, das Fleisch war sehr hart, dies bemerkte ich beim Durchschneiden mit dem Messer.
    Die Farbe finde ich zwar ebenfalls schön, allerdings schreckt mich das Rot noch vor der Zubereitung ab ...


    Liebe Grüße, Jürgen

    "Sorgfältig muß man wahrnehmen, daß nicht giftige P. unter die zu genießenden kommen, indem sonst der Genuß für die Gesundheit höchst nachtheilige Folgen haben, ja selbst den Tod bringen kann.", Pierer's Universal-Lexikon, Band 13. Altenburg 1861, S. 137-138

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!