Hallo, Besucher der Thread wurde 5072 aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von jetbabe41 ()

Tippe ich richtig?? Fundbestimmung

  • Eine kleine pilzrunde bescherte mir ein doch recht nett gefülltes Körbchen und eine schöne bunte Mischung (auch noch einige Eierschwammerl die hab ich nicht fotografiert)


    Vielleicht kann mir bitte wer sagen ob ich alle richtig bestimmt hab


    Zuallererst Steinpilze nun gut das war ja mal nicht so schwer


    Dann hätten wir ein paar Semmelstoppelpilze - von denen gibt's kein foto


    Hier würde ich auf Acker oder Riesenschrirmling tippen aus folgendem Grund - Parasol fällt meiner Meinung nach aus w/Stiel zu hell und glatt
    der Hut ist etwas schuppig mit leicht dunklen Schüppchen, der Durchmesser ist ca. 10cm gefunden im Nadelwald


    ein paar kleine Maronenröhrlinge - Anschnitt blaut nach


    und zu guter letzt Edelreizker mit diese habe ich eine besondere Freude find ich einen der leckersten Pilze im Mischgericht
    Knallorange Milchig später etwas grünlich gefunden - könnte auch ein Bitterreizker sein - beide Nadelbäume befinden sich in diesem Wald - wie kann man die auseiander halten??


    Vielen Dank im voraus für alle lieben Tips und Hinweise

  • Hallo !
    Deine Reizker halte ich für Fichtenreizker ( Lactarius deterimus ) neben der Milchverfärbung im Zeitraffer solltest Du auch Dein Augenmerk auf den Stiel richten ...bei Deinem sehe ich keine Grübchen da spricht für L. deterrimus .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Ich tippe auch auf Fichtenreizker. Mir fehlen bei deinen die doch sehr markanten Marmorierungen auf dem Hut und Stil.Wenn sie noch klein sind, kannst die auch gut als Mischpilz verwenden. Nur die großen schmecken etwas bitter ... habe ich die Erfahrung gemacht


    Dies ist keine Essensfreigabe!!!!

  • Danke für Eure Hinweise. Beide Pilze - Fichtenreizker und Jungfernschirmling - stehen leider nicht in meinem Bestimmungsbuch (das eigentlich sehr dick und umfangreich ist), bzw. der Reizker nur als "bitterreizker" was ja zwar das gleiche ist aber über diesen habe ich scheinbar "hinweggelesen" weil er ja nun nicht so lecker klingt ....
    aber wie pan.drodor schon geschrieben hat lassen sich kleinere exemplare (was diese ja sind) gut in mischgerichte verarbeiten. Ich persönlich mag diesen leicht herben/würzigen/scharfen geschmack sehr gerne und eine tolle Farbe macht es auch im Mischgericht.


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und genieße unser Forum werbefrei!